29-06-2009, 09:03
Doxa schrieb:Wenn es überhaupt einen Beleg gäbe, dann wäre ich der Beleg dafür. Den Schuh ziehe ich mir gerne an.Oh Pardon - das ist natürlich geradezu unverzeihlich, wenn der Schuh Dir alleine passt, liebes Aschenputtel... :icon_rolleyes:
"Ruckediguh, Blut ist im Schuh..."
Zitat:Das ist richtig. Niemand kann "Erleuchtung" erreichen, weil es nicht etwas ist, was man erreichen könnte. Es ist eben nicht "übermittelbar" - und doch kann es erfahren werden.OK - der Schuh scheint also doch Mehreren zu passen...
Zitat:Die Lehrgenehmigung im heutigen Sinne mit der Sukzession bis hinunter auf Buddha ist aber schon zur Zeit Dogens 13.Jh. üblich gewesen, denn er erhielt ein Dokument, in dem er eingereiht wurde in die Reihe der Patriarchen. Und auch er selbst hat in einem seiner Beiträge diese Patriarchen-Reihe aufgeführt.Und vorher und nachher haben auch Viele diese Praxis strikt abgelehnt, und Andere sie ungerechtfertigt für sich
beansprucht... Die 'Sukzession bis hinunter auf Buddha' gab's auch schon früher im chinesischen Ch'an [woher
hätte Dôgen sie sonst gehabt?], ist aber historisch gesehen einigermaßen fiktiv...
Zitat:Es ging immer um die Frage nach der Qualität der Erfahrung - und diese wurde in Gesprächen getestet. Uns erscheinen sie wie Streit, aber es ist nur wie wenn jemand den Goldgehalt einer Münze prüft, in dem er drauf beisst.Und Du weißt das natürlich - weil Du dabei warst :icon_mrgreen:
Egotänze... :sleepy2:
() qilin