26-07-2009, 22:30
(26-07-2009, 14:05)helmut schrieb:(26-07-2009, 12:46)petronius schrieb: denn mit bezug auf welche bibelstelle soll denn eine bibelstelle gedeutet werden? das ist doch wieder eine sehr freie auswahl, die hier zur verfügung stehtIm Zweifelsfall mit allen :tard:
meine rede :icon_cheesygrin:
Zitat:Zitat:wenns etwa um schwule geht, so legst du ja nicht etwa die alttestamentarische schwulenhetze nach dem neutestamentarischen grundsatz der nächstenliebe aus (indem du die sexualität des schwulen so akzeptierst wie deine eigene heterosexualität),Nö dann hast du nicht genau genug gelesen. Ich sag wie das NT, dass es Sünde ist, wenn zwei Männer miteinander schlafen, ich sag aber eben auch was gegen eine Hatz auf Sünder.
Und dass das AT durch das NT ausgelegt werden muss und nicht umgekehrt, ist christlicher Konsens. Wer das nicht weiß, dem fehlt doch Einiges an Basiswissen über den christlichen Glauben
du mißverstehst mich absichtlich
es geht darum, welche stelle stelle des nt du dir hier aussuchst, um das at auszulegen
hatte ich aber bereits deutlich geschrieben, nur hast du es lieber nicht zitiert
Zitat:Zitat:und wenns um die alttestamentarische aufforderung zum völkermord geht, könntest du dich ja durchaus auf jesu aussage beziehen, er sei nicht gekommen, den frieden zu bringen, sondern das schwertLies mal diese Aussage im Zusammenhang: da geht es darum
du liest den römerbrief ja auch nicht im zusammenhang, wenn du mit ihm das at bestätigen willst
du drehst es dir halt so, wie du willst. die bibel gibt ja auch alles her, und das gegenteil. aber helmut weiß ja genau, ob nun das gegenteil "wahr" ist oder was sonst
Zitat:Du bringst ne Auslegung, bei der jemand (vermutlich kein Christ) in einem aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelvers hineinliest, was ihm passt - und nennst es Willkür, wenn ich bei dem bleibe, was der Text wirklich aussagt.:icon_rolleyes:
nein, du bist dreister als die, die etwas in einen aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelvers hineinlesen. du versuchst, dein hineinlesen dadurch zu autorisieren, daß du zweckdienlich ausgesuchte bibelverse dazu liest. obwohl man natürlich auch ganz andere zusammenhänge herstellen könnte
Zitat:Aber du kannst ja versuchen mich zu widerlegen: nenne mal einen Vers aus Mt 10, der das stützt, was du in Mt 10,34 hineingelesen hast.
wozu? was soll das beweisen? warum gibst du mir nur diesen einzigen aus abertausenden bibelversen vor, um einen zusammenhang zu konstruieren?