(02-08-2009, 00:13)melek schrieb: Wenn sie nicht gegen ihn agiert hätten, hätte er wohl auch kein Problem mit ihnen gehabt.
Seine Botschaft war garantiert nicht die Ausrottung Andersgläubiger.
Sicherlich war Muhammed kein Engel. Von seiner Sorte "Anführer", "Visionär" oder eben "Prophet" war wohl kaum jemand ein Engel.
Die Frage ist, nach welchen Kriterien man historische Personen dieses Kalibers bewerten will.
Waren es Schlächter oder große Staatsmänner ?
Was war der Grund meines ersten Beitrages zu diesem Thema?
Der Grund war der provokante Vortrag eines Hardcore-Muslimen, der über die christliche Religion nichts und über den Islam offenbar nur jene Dinge weiß, die auf Agitationsseiten zur Verfügung stehen.
Sein Hinweis, dass Juden Mohammed ermorden wollten, lässt sich historisch nicht belegen. Die Annahme ist in Mutmaßungen begründet. Bedient werden solche Annahmen vor allem aus der Mohammed-Biographie des Ibn Ishaq. Entstanden ist diese ungefähr 120 Jahre nach Mohammeds Tod. Nahezu alle Dokumente, auf die er sich gestützt hat, sind verloren gegangen. Vor allem waren das die Beschreibung der Schlachten Mohammeds durch seinen Lehrer Zuhri und die Berichte des Großneffen der ersten Frau des Propheten, Urwa ibn Zubair. Redigiert wurde das Werk von Ibn Hisham, der einige Stellen aus der Biografie "entschärft" haben dürfte.
Darüber hinaus sind Quellen, ich nehme an, das weißt Du so gut wie ich, spärlich bis nicht vorhanden. Alle Historiker schöpfen aus dem Koran und aus Ibn Ishaqs Text. Den historischen Wert dieses Textes zu beurteilen, ist nicht einfach. Zu oft schalten sich die übernatürlichen Mächte ein, wenn es etwas zu entdecken oder zu rechtfertigen gibt.
Große Persönlichkeiten sind nach ihrer Lebensleistung zu beurteilen, damit hast Du recht. Mit dem Versuch, ihre Schattenseiten schönzureden, leistet man ihnen aber keinen guten Dienst.
Mohammed wollte die jüdischen Stämme für den Islam gewinnen. Das ist ihm nicht gelungen. Enttäuschung, Unmut und Rechtfertigung des Propheten sind auch in den Koran eingegangen.
Sure 2,40ff
Ihr Kinder Israels! Gedenkt meiner Gnade, die ich euch erwiesen habe! Und erfüllt eure Verpflichtungen gegen mich! Dann werde (auch) ich meine Verpflichtungen gegen euch erfüllen. Und glaubt an das, was euch (an früheren Offenbarungen bereits) vorliegt, (als neue Offenbarung) herab gesandt habe. Und seid nicht (ausgerechnet ihr) die ersten, die nicht daran glauben! Und verschachert meine Zeichen nicht! Und mich allein sollt ihr fürchten! Und verdunkelt nicht die Wahrheit mit Lug und Trug…
Oder Sure 59,5
Wenn ihr (auf den Grundstücken der Banu Nadir) Palmen umgehauen habt – oder habt stehenlassen -, geschah das mit Gottes Erlaubnis.
Erfreulich ist jedenfalls, dass man solche Dinge mit Dir - im Gegensatz zum Thread-Ersteller -kultiviert diskutieren kann.
MfG E.
MfG B.