03-08-2009, 09:00
(28-07-2009, 19:36)Roydans schrieb: Aber ich hätte gern von den anderen gewusst, wie sie zu ihrem Glauben kommen! Habt ihr ihn übernommen( geerbt?) wart Ihr auch mal Atheisten?
Was bringt Euch Euer Glaube
Welche/n Glauben/ Meinung die Atheisten haben, will ich nicht wissen!
Einen Glauben zu übernehmen, halte ich für unmöglich. Auch wenn wir in eine Religion, eine Kirche hineingeboren werden, bedeutet das nicht gleichermaßen, diesen zu übernehmen; hier fehlt das persönliche Annehmen, der Prozeß des Anneignens, der sich vollzieht und nicht einfach angezogen werden kann, wie ein Kleid.
Der Glaube meiner Mutter, meines Vaters, meiner Geschwister, wird sich sehr unterscheiden zu dem, der in mir existiert und umgekehrt, trotzdem jeder von uns katholisch getauft ist und mehr oder weniger aktiv in der Kirche mitwirkt.
Atheistin war ich wohl nie.
Was bringt mir mein Glaube?
Ich versuche das Katholischsein ernst zu nehmen, nämlich in der Weise, in einem Bewusstsein der Einheit mit der gesamten Schöpfung zu leben; daß ich Teil der Einheit bin und trotzdem jeder Mensch ein Individuum ist bzw. sein muß. Obwohl ich katholisch bin und alle anderen religiösen Wege achte, glaube ich, daß jeder Mensch seinen persönlichen Weg finden kann, ganz ohne Religion, abseits von jeder Kirche, heiligen Büchern, Dogmen, Riten, Regeln. Denn: was nützen Religionen, wenn die Seele, der Geist nichts erkennt oder liebt?
