05-08-2009, 22:41
(05-08-2009, 21:21)Ekkard schrieb: @Duree Totale, die Thematik in Bezug auf mich, ist mir so wichtig, dass ich Einschränkungen, wie sie Definitionen nun einmal mit sich bringen nicht zulasse. Gott äußert sich durch Teilnahme am Leben innerhalb der menschlichen Gesellschaft. Dort sind atheistische Positionen genauso vertreten, wie theistische, polytheistische und rein wissenschaftliche.
Und ich kann mir vorstellen, dass es vielen Menschen so geht, von Fundamentalisten auf beiden Seiten einmal abgesehen.
Dass innerhalb der menschlichen Gesellschaft atheistische, theistische, polytheistische, wissenschfaftliche und zahllose weitere verschiedene Positionen vertreten sind, ist eine jederman bestens bekannte Tatsache und natürlich vollends unbestritten. Nicht einmal Fundamentalisten bestreiten das.
Und natürlich ging es hier um etwas ganz anderes: Normalerweise ist man nämlich in dem, was einem besonders wichtig ist, auch besonders um Klarheit und Sortierheit der Gedanken, des Inhaltes und, so man es mitteilen will, des sprachlichen Ausdruckes bemüht, damit auch ja nichts anders verstanden werde, als man beabsichtigt hat. Bei dir sehe ich hingegen das völlig gegenteilige Bemühen, nämlich in dem, was dir doch, wie du sagst, "so wichtig" ist, möglichst unkonkret und unscharf zu bleiben. Böswillig könnte man dir unterstellen, dass du dies vor allem zum Zwecke des optimalen argumentiven Ausweichens praktizierst, da du auf diese Weise praktisch jeder konkreten Nachfrage bzw. Kritik mit dem Hinweis entschlüpfen kannst, dass du etwas vööööllig anderes gemeint hast...
Seinen Standpunkt wichtigen Fragen verbindlich, klar und konkret zu artikulieren - und damit auch gegenüber konkreter Kritik angreifbar zu machen, hat nun wahrlich nichts mit "Fundamentalismus" zu tun, sondern ist zunächst einmal lediglich eine Grundvoraussetzung sinnvollen Argumentierens.
Wie ist eigentlich die Aussage
Zitat:Gott äußert sich durch Teilnahme am Leben innerhalb der menschlichen Gesellschaft.
genau zu verstehen? Äußert sich Gott, indem er am Leben innerhalb der menschlichen Gesellschaft teilnimmt, oder äußert sich Gott, indem Menschen an der menschlichen Gesellschaft teilnehmen?