16-08-2009, 09:56
Angesichts der Tatsache, dass die Diskussion hier auch aus dem Ruder läuft (Jam-Judentum gegen den Rest der Welt), antworte ich nur auf die Antwort Jams zu meinem Text:
Also wenn das "Schuld bei anderen suchen" Zeichen der Wertelosigkeit sind, dann ist dein Judentum wertelos. Denn für jedes Problem dieser Welt suchst du den Schuldigen überall, nur nicht in "deinem" Judentum.
Menschenrechte sind Werte, die höchsten Werte sogar. Die Menschenrechtscharta ist auf den Seiten der UN nachzulesen. Beliebig und "rücksichtslos Frei" ist da nichts. Das heißt, dass sich niemand Übergriffe gefallen lassen muss und seinerseits darauf achten muss, nicht andere zu bedrücken. Außerdem sollten Menschen auf die Einhaltung dieser Werte achten.
Aber ich gebe dir Recht. Heutzutage wird viel zu wenig von diesen Werten gesprochen und sie werden kaum gelehrt.
Ich selbst habe das Grundgesetz Deutschlands in der Schule gestreift und habe dann eines zur Schulentlassung geschenkt bekommen. Menschenrechte haben wir nie durchgenommen.
Dabei wäre das ungeheuer wichtig.
Auf religiöse Werte, die in Strafen wie...
... Gliedmaßen abhacken, Köpfen, Auspeitschen (Koran)
... Homosexuelle und vom Judentum abgefallene töten, Ehebrecher steinigen (Tora)
... Nichtjuden unterdrücken (Tora)
... Nichtmuslime unterdrücken (Koran)
...kann ich gut verzichten.
Ich habe eher das Gefühl, dass du dich durch die moderne Gesellschaft überfordert fühlst. Aber diese Gesellschaft läßt dir die Freiheit, einfacher zu leben. Im Extremfall musst nur einen Schlafsack nehmen und ein Leben auf der Straße beginnen, oder auswandern in ein Land ohne viel modernen "Luxus".
Nicht die anderen oder die Wissenschaft müssen sich ändern, sondern du musst dein Leben so leben, wie du es willst. Was für ein Angebot an Überflüssigem es gibt ist doch egal. Du musst es nicht nutzen.
Oh ja!
Sie läßt jedem viel Spielraum, sein Leben so zu leben, wie er es will. In der antiken jüdischen Gesellschaft z.B. (bleiben wir beim Thema) konnten Homosexuelle nicht leben. Wurde das ganze Leben reglementiert.
Heute können wir so leben wie wir wollen und du, wie du willst.
Wenn du keine Kritik an deiner Religiosität hören willst, dann musst du das nicht.
Richtig.
Auch die Wissenschaft und der Fortschritt, die Liberalität und die Atheisten und die nichtjüdischen Religionen sind nicht an allem Schuld.
Viele liebe Grüße
Lhiannon
(15-08-2009, 20:06)jam schrieb: Man sucht halt immer die Schuld bei anderen, es ist für mich eher ein Zeichen derWertelosigkeit einer Gesellschaft ,also im Liberalismus ,Religion wird Grundsätzlich als etwas schlechtes dargestellt, und Strenggläubige mit Verbrechern gleichgesetzt.
Also wenn das "Schuld bei anderen suchen" Zeichen der Wertelosigkeit sind, dann ist dein Judentum wertelos. Denn für jedes Problem dieser Welt suchst du den Schuldigen überall, nur nicht in "deinem" Judentum.
Zitat:Aber in einer Gesellschaft wo es nichts mehr gibt worauf man bauen kann wo alles beliebig Frei ist ,entstehen ihrgendwie auch keine werte mehr die zu achten wären
Menschenrechte sind Werte, die höchsten Werte sogar. Die Menschenrechtscharta ist auf den Seiten der UN nachzulesen. Beliebig und "rücksichtslos Frei" ist da nichts. Das heißt, dass sich niemand Übergriffe gefallen lassen muss und seinerseits darauf achten muss, nicht andere zu bedrücken. Außerdem sollten Menschen auf die Einhaltung dieser Werte achten.
Aber ich gebe dir Recht. Heutzutage wird viel zu wenig von diesen Werten gesprochen und sie werden kaum gelehrt.
Ich selbst habe das Grundgesetz Deutschlands in der Schule gestreift und habe dann eines zur Schulentlassung geschenkt bekommen. Menschenrechte haben wir nie durchgenommen.
Dabei wäre das ungeheuer wichtig.
Auf religiöse Werte, die in Strafen wie...
... Gliedmaßen abhacken, Köpfen, Auspeitschen (Koran)
... Homosexuelle und vom Judentum abgefallene töten, Ehebrecher steinigen (Tora)
... Nichtjuden unterdrücken (Tora)
... Nichtmuslime unterdrücken (Koran)
...kann ich gut verzichten.
Zitat:Außerdem ist es nicht nur ein heutiges Problem
Sokrates schimpfte schon ,Diogenes war schon für die Umkehr zur Natur und hielt den Spiegel der Gesellschaftlichkeit vor,
da gab es noch nicht mal die heutigen Religionen in diesem Sinn.
Ich habe eher das Gefühl, dass du dich durch die moderne Gesellschaft überfordert fühlst. Aber diese Gesellschaft läßt dir die Freiheit, einfacher zu leben. Im Extremfall musst nur einen Schlafsack nehmen und ein Leben auf der Straße beginnen, oder auswandern in ein Land ohne viel modernen "Luxus".
Nicht die anderen oder die Wissenschaft müssen sich ändern, sondern du musst dein Leben so leben, wie du es willst. Was für ein Angebot an Überflüssigem es gibt ist doch egal. Du musst es nicht nutzen.
Zitat:Und die Zeit der Sexuellen Freiheit die man sich dann früher nahm , die Atheistische Freiheit ,hat die was bessereres gebracht ?
Oh ja!
Sie läßt jedem viel Spielraum, sein Leben so zu leben, wie er es will. In der antiken jüdischen Gesellschaft z.B. (bleiben wir beim Thema) konnten Homosexuelle nicht leben. Wurde das ganze Leben reglementiert.
Heute können wir so leben wie wir wollen und du, wie du willst.
Wenn du keine Kritik an deiner Religiosität hören willst, dann musst du das nicht.
Zitat:Das schlimme ist man sucht immer einen Sündenbock der an allem Schuld ist ,aber vielleicht ist eben nicht die Religion,Politik,die Gesellschaft das schlimme sondern das man ein Mensch mit Fehlern ist ,
Richtig.
Auch die Wissenschaft und der Fortschritt, die Liberalität und die Atheisten und die nichtjüdischen Religionen sind nicht an allem Schuld.
Viele liebe Grüße
Lhiannon