Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gott und Gewissen in der Psychologie
Zitat:Alles, was sich der Mensch unter Gott vorstellt, ist ein psychisches Bild; und es ist nicht weniger ein Bild, auch wenn er tausendmal versichert, es sei kein Bild.

Epicharm, denke es geht gar nicht anders ,denn wir Menschen können uns nur Bilder in unserer Psyche von etwas machen.

Selber gehe ich davon aus ,wie auch immer man darauf kommt jetzt ,das Gott einfach ist.

Für mich ist er außerhalb der Schöpfung als Schöpfer , also kann nicht ein Teil von evtl. weil du glaubst ja nicht daran , der Schöpfung sein.

Also er kann kein Mensch sein , selber .

Und weil er außerhalb von uns ist ,können wir ihn überhaupt nicht denken oder uns ihn vorstellen oder überhaupt einen Begriff davon haben was Gott ist oder Bedeuten soll oder kann, wir können von allein auch gar nicht denken das es einen Schöpfer gibt der was gemacht haben.

Wir können nur das Wahrnehmen was wir kennen, und selbst dies noch nicht einmal richtig.

Also über uns selber wissen wir nicht so viel wie wir denken , sagen wir das unbewußte wissen wir wenig und wenn wir was träumen dann könnten wir es kaum entschlüsseln.

bei anderne Menschen ist es noch schwieriger so können wir jemand jahrelang kennen ohne diesen Menschen wirklich zu kennen,wir haben nur ein Bild dieses Menschen im Kopf,wir können nicht in den anderen Kopf richtig reinsehen,
nur den anderen vielleicht deuten,
manche Menschen können ein Doppelleben führen ohne das es ihrgendjemand bemerkt ,
und wenn wir enttäuscht werden geht immer ein Bild was wir uns von jemanden gemacht haben ,
weil wir aber nicht ohne Bild leben können machen wir gleich ein neues wieder mach der enttäuschung,

und Gott denken und Wahrnehmen usw ist nach meiner Meinung gar nicht möglich,
da könnten nur Menschliche Vorstellungen kommen das wir uns einen Gott zusammenbasteln.

Nur sehe ich einen Unterschied ,das Gott selber für Menschen wahrnehmbar ist ,er sich selber lieb hat und in diese Liebe alle Menschen und die gesamte Schöpfung einbeziehen will,
das er sich deshalb beschloß sich mitzuteilen,und darauf sind wir Vollkommen angewiesen ,
dieser zeigte sich in Attribute die für uns Wahrnehmbar sind ,die wir merken können ,und er gab uns Menschen einen Geist einen Menschlichen Geist und deshalb kann sein Geist mit uns in verbindung treten,
und nur auf dieser Geistigen freiheit ,weg vom Seelischen und Psychischen kann er sich uns verständlich machen, und wir uns ihm
,ohne diesen Göttlichen Geist in uns ,können wir beten und tun was wir wollen da kann uns kein Gott hören,und wir ihn nicht,
so wie Mosche oder David auch erst den Geist bekamen,
die Menschen jetzt machen sich auf rund von Aussagen über Gott und Eigenschaften Bilder , die dann im Kopf sind,ein Bild ist aber niemals wirklichkeit ,sondern nur Vorstellung von etwas unvorstellbarem,
nur auchw enn es nicht vorstellbar ist heißt es aber nicht das es etwas nicht gibt. Es heißt nur es ist nciht Vorstellbar,
das wahrnehmen geschieht dann erst und das sehen wenn wir alles loslassen und kein Bild mehr haben,also wenn wir leer sind sogesehen und dann sterben ,dann ist der Geist frei , und kann sich ganz in den anderen Geist hineingeben .
Das sowas wie die Schöpfung entstehen konnte denke ich mir so das Gott eben alles ist un erfüllt und er sich selber zurückzieht und nur deshalb in diesem Nichts was sein kann was gemacht ist ,also Materie.
Und das Ende könnte man sich vielleicht so vorstellen das er wieder alles erfüllt .
In wirklichkeit ist es auch schon so bei Gott ist alles,
Nur wir leben ja in der Zeit
bei Gott selber gibt es keine Vergangenheit und Zukunft und Gegenwart sondern nur ist.

Trotzdem gehe ich davon aus das er ist ,
und kann mir reinen Zufall nicht vorstellen
der Zufall ist selber eine Schöpfung

jam

Nachrichten in diesem Thema
Gott und Gewissen in der Psychologie - von Bion - 17-08-2009, 09:58
RE: Gott und Gewissen in der Psychologie - von jam - 17-08-2009, 10:34
RE: Gott und Gewissen in der Psychologie - von jam - 17-08-2009, 11:25
RE: Gott und Gewissen in der Psychologie - von jam - 17-08-2009, 11:40
RE: Gott und Gewissen in der Psychologie - von Marlene - 18-08-2009, 09:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag