Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die fragen des hrn. kyrios
#12
(22-09-2009, 10:22)Romero schrieb: Kyrios, vielen Dank dass du dich nach langem Sträuben doch noch für das Beantworten deiner Fragen entschieden hast. Selbstverständlich werde ich mich sogleich dazu äussern.

Das war gerade NICHT die Idee. Die Idee war, dass ihr selbst zu diesen Fragen stellung nimmt, und nicht zu meinen Antworten..... Deswegen gerade habe ich mich gestraeubt, selbst zuerst stellung zu nehmen.

Hat der Mensch mehr Wuerde und Wert als ein Tier ? Wenn ja, warum ?

(22-09-2009, 10:22)Romero schrieb: Hast du Gott schonmal gesehen? Kannst du mir beweisen, dass wir nach seinem Ebenbild erschaffen worden sind?

Ich werde einfachheitshalber nicht immer " ich glaube " vor alle aussagen setzen.

(22-09-2009, 01:18)Kyrios702 schrieb: Genau genommen haben wir die Fähigkeit uns die Natur Untertan zu machen, und sie zu zerstören. Ich behaupte, dass jede Spitzmaus mehr über die Abläufe der Natur in ihrem Biotop weiss, als du.

Gott gab uns den Auftrag , die Erde zu pflegen und zu bewahren, nicht zu zerstoeren. Macht sie euch untertan kann auch so verstanden werden, dass wir sie erforschen sollen ( also wissenschaft ist eine gottgewollte sache ), damit sie uns besser zu diensten sein kann.

(22-09-2009, 10:22)Romero schrieb:
(22-09-2009, 01:18)Kyrios702 schrieb: Wir benutzen unsere Intelligenz auf eine viel vielschichtigere Art und Weise. Wir koennen kritisch denken, und Probleme loesen.

Die meisten davon haben wir selbst geschaffen.

trotzdem. das ist es, was uns von tieren unterscheidet.

(22-09-2009, 10:22)Romero schrieb: Kannst du mir Geist und Seele bitte mal zeigen oder wissenschaftlich nachweisen? Und ich meine damit nicht zu behaupten "Jawohl, da gibt es Studien!", sondern mir wirklich hier genauestens zu erklären, wie und wo ich sie finde. Natürlich wissenschaftlich, und nicht mit irgendwelchem religiösen Geschwafel und Bibelzitaten.


kannst du mir deine Gefuehle zeigen ? deine Gedanken ? nicht ? dann meine gegenfrage : hast du ueberhaupt gefuehle und gedanken ?


(22-09-2009, 10:22)Romero schrieb: Warum gibt es überhaupt Sünden? Wieso kann ein Allmächtiger Gott die Welt nicht ohne Sünde erschaffen, will er uns quälen? Wir sind nach seinem Ebenbild geschaffen, sollten wir nicht genauso rein und gut sein wie Gott? Mir drängt sich die Ansicht auf, dass er keineswegs so toll ist wie man gerne behauptet.

Gott wollte eben keine Roboter, die IMMER genau das tun, was richtig ist. Er wollte Menschen, die sich frei fuer das gute entscheiden koennten. Welche dies aus freien Stuecken tun. Ohne freien Willen, ist Liebe unmoeglich.

(22-09-2009, 10:22)Romero schrieb: Und wenn du jetzt behauptest, wir seien unrein, weil Adam und Eva..blabla, dann frage ich wiederum, wieso sie überhaupt dazu gekommen sind zu sündigen, bzw. wieso die von Gott geschaffene Schlange oder der von Gott geschaffene gefallene Engel überhaupt auch nur im entferntesten daran denkt, jemanden zur Sünde zu verleiten. Sie alle sind doch von Gott geschaffen, deiner Meinung nach, oder? Hatte er einen Fehler in seinem Konzept?

Gott liess die Versuchung im Paradies zu, damit er testen koennte, inwiefern Adam und Eva ihm gehorchen wuerden. Unrein bist du nicht wegen Adam und Eva, sondern aufgrund deiner eigenen suendigen Entscheidungen.

(22-09-2009, 10:22)Romero schrieb: Und wenn Jesus für unsere Sünden gestorben ist, wieso müssen wir immer noch geläutert werden? Das war auch kein Angebot seinerseits, er hat es einfach getan und fertig. (Wenn du jetzt sagen willst "Du hast nicht richtig gelesen, ich sagte "Gott" macht ein Angebot und nicht "Jesus" - das ist derselbe, was der eine tut, tut auch der andere, und umgekehrt)

Die Bibel laesst unmissverstaendlich klar : Vor Gott gibt es keinen gerechten Menschen.

Römer 3, 23
Denn alle haben gesündigt und ermangeln der Herrlichkeit Gottes.


Die Vergebung aller Suenden, der vergangegen, gegenwaertigen, und zukuenftigen, geschieht bei der geistlichen Wiedergeburt, bei der Bekehrung.
Wenn man Jesus Christus als Herrn und Erloeser im glauben aufnimmt.

Johannes 3, 36
Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben. Wer aber dem Sohne nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.


Wenn jemand Gottes liebesangebot annimmt, dann wirft Gott alle Suenden dieses Menschen auf Jesus. Somit buesst nicht mehr der Suender fuer seine Suenden, sondern Jesus am Kreuz. Jesu stellvertretendes leiden wird von Gott als Suehnopfer angenommen, und der Suender geht frei aus. So ist auch der zentrale satz in der Bibel :

Johannes 3, 16
Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Jesaja 53, 5
Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

1. Korinther 15, 3-4
Denn ich habe euch als erstes überliefert, was ich auch empfangen habe: daß Christus gestorben ist für unsre Sünden nach den Schriften; und daß er begraben wurde und daß er auferstanden ist am dritten Tage nach den Schriften.

2. Korinther 5, 21
Denn er hat den, der von keiner Sünde wußte, für uns zur Sünde gemacht, damit wir in ihm Gottes Gerechtigkeit würden.


Das ist auch der Anfang eines neuen lebens mit Gott. Die Suendenvergebung ist also kein freibrief , damit man dann bunt drauflos suendigen kann. Im gegenteil.

1.Thess.4, 7 :
Denn Gott hat uns nicht berufen zur Unreinheit, sondern zur Heiligung.

Epheser 2.10 :
Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu zu guten Werken, zu welchen Gott uns zuvor bereitet hat, daß wir darin wandeln sollen.

(22-09-2009, 10:22)Romero schrieb: Was ist der Weg der Finsternis? Wie sieht er aus? Woher weisst du, dass es ihn gibt, und woran erkennst du ihn? Kannst du ihn mir nachweisen?

2. Korinther 6,14:
Ziehet nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat die Gerechtigkeit zu schaffen mit der Ungerechtigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?

1. Johannes 2,9:
Wer da sagt, er sei im Licht, und haßt seinen Bruder, der ist noch in der Finsternis.

Finsternis wird also in der Bibel der Ungerechtigkeit gleichgestellt.

(22-09-2009, 10:22)Romero schrieb: Gegenfrage: Kann ein Gläubiger Gutes erkennen? Wie erklärst du all die Gräueltaten, die von diversen Gläubigen, gar von Päpsten selbst, verübt worden sind? Sind sie weniger gläubig als du? Sind du jene die du als würdig erachtest, die einzig wahren Gläubigen?

(Matthäus 7 :21).
Nicht jeder, der zu mir sagt, Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel kommen, sondern wer den Willen meines Vaters in den Himmeln tut"

Ich bin nicht Gott, um andere zu richten.


(22-09-2009, 10:22)Romero schrieb: Mich würde da auch interessieren, wie dann Gott entstanden ist, wenn von nichts nunmal nichts kommt.

Pass auf. Alles, was einen beginn hatte, hat auch eine Ursache.
Gott ist ewig. Er hat keinen Beginn, und kein Ende. Er ist einfach da.
Deswegen hat Gott auch keine Ursache.

(22-09-2009, 10:22)Romero schrieb: Also ich verstehe eine Zelle. Du nicht? Wir können Zellen sogar erschaffen, und zwar nicht nur beim Sex, sondern auch in einem Labor. Sag mal, liest du keine Zeitung?

Weder ich , noch du, noch sonst jemand versteht komplett, wie eine Zelle funktioniert.

(22-09-2009, 10:22)Romero schrieb: Das ist ja eine tolle Tatsache. Woraus leitest du die ab? Könntest du mir bitte die grammatikalischen Eigenschaften solch einer "Ursprache" aufzeigen und erklären? Ich dachte ich wüsste viel über sprachen, aber eine "Ursprache" wäre mir nun wirklich nicht bekannt. Wo hast du diese Ursrpache gelesen? Wo gehört? Wie hast du sie verstanden und wie hast du ihre Komplexität entschlüsselt?

interessanterweise bin nicht ich es, der von protosprachen spricht, sondern die Evolutionisten, welche laecherliche Versuche unternehmen, die evolution der menschlichen Sprache zu erklaeren.


(22-09-2009, 10:22)Romero schrieb: Sprachen Adam und Eva eine Ursprache? :icon_cheesygrin: Nur weil es sich die Evolutionstheorie nicht so einfach macht, heisst das noch lange nicht, dass automatisch die biblische Darstellung richtig ist. Wenigstens sagst du "ich glaube", denn beweisen kannst du diese aus der Luft gegriffene Behauptung selbstverständlich nicht. Oder?

Du vergisst einfach mal wieder, dass es nicht um Beweise geht, sondern darum, wer eine plausiblere Erklaerung hat fuer die Welt, die uns umgibt.
Die Evolutionstheorie hat, trotz 150 Jahren langem Studium, keine Antwort auf diese Frage.

(22-09-2009, 10:22)Romero schrieb: Wie kam das? Aus dem nichts kommt nichts, nichtmal glaube.

Meiner bekehrung ging ein jahrelanger prozess voraus. Das passierte nicht mit einem fingerschnipp. Und die bekehrung war der anfang einer Reise, die 25 jahre lang anhaelt. Und jeden tag entdecke ich neue faszinierende Facetten Gottes, die meinen glauben staerken.

(22-09-2009, 10:22)Romero schrieb: [b]Warum gibt es Naturgesetze ? Warum unterliegt die Natur diesen Gesetzen ?[/b]

(22-09-2009, 01:18)Kyrios702 schrieb: Das koennen diejenigen, die nicht an Gott glauben, auch nicht beantworten.

Klar kann ich. Jede andere Mythologie hat ihre Schöpfungsgeschichte, die sich von der Biblischen grundlegend unterscheiden können, und sei es nur, weil mehrere Götter oder Wesen darin vorkommen. Kannst du beweisen, dass dein Gott ein einziger Gott ist, und er die Erde erschaffen hat? Freilich gilt wieder, dass Bibelzitate KEINE Beweise sind.

damit hast du deine behauptung nicht mit einer konkreten Antwort bewiesen.

(22-09-2009, 10:22)Romero schrieb: Woher kommen diese Gesetze ?
(22-09-2009, 01:18)Kyrios702 schrieb: Selbstverstaendlich, von Gott.

Allahu akbar! Kommen die Gesetze nicht von Moses? :icon_cheesygrin: Kannst du beweisen, dass er mit Gott gesprochen hat?

du bemerkst scheinbar nicht mal, von was ich spreche. Von Naturgesetzen, nicht von Moses Gesetz. Schon was zb. vom ohmschen Gesetz gehoert?

(22-09-2009, 10:22)Romero schrieb: Auch hier schliesse ich mich Petro an. Ausserdem habe ich hinzuzufügen, dass der Mensch nunmal das Bedürfnis hat, alles erklären zu können. Sonst würde er verrückt. Und wenn Zeitweilig eine unwahre Erklärung her muss (Die Erde ist Flach und das Zentrum des Universums, es gibt einen Gott) bis das Gegenteil bewiesen ist.

Die Evolutionstheorie nimmt keinesfalls für sich in Anspruch, auf alles eine Antwort zu haben. Wir sind noch auf der Suche. Der Gäubige hingegen, gehört zu den Menschen, die auf alles eine Antwort haben MÜSSEN, sonst würde er sich unsicher und ängstlich fühlen.

das ist eine voellig haltlose behauptung. die bibel gibt noch lange nicht antworten auf alle fragen.

(22-09-2009, 10:22)Romero schrieb: Wie oft hast du geschrieben "Die ET kann nicht erklären / hat keine Beweise". Ja, mag sein. Aber das heisst nicht, dass deine Theorie automatisch richtig ist. Nur, dass wir die Antwort, den BEWEIS noch nicht gefunden haben.

Das gegenteil ist der Fall. Wir wissen, dass das universum fein abgestimmt ist. Wir wissen, dass DNA ein Code ist. Gerade daraus laesst sich einen logischen Schluss ziehen. Gott als ursprung ist die beste Antwort, um diese Tatsachen zu erklaeren.


(22-09-2009, 10:22)Romero schrieb: Wie kommt es, dass einer, der noch nicht mal weiss wie eine Zelle funktioniert so ein schwieriges Wort wie irreduzibel kennt? Blut ist nicht irreduzibel komplex, wie kommst du darauf? Wo hast du das gelesen?

du machst mal wieder eine Behauptung, ohne die kleinste Ahung zu haben. Sozusagen : ich bin oposition, warum, ist egal.
Lies Behes Buch : Darwins Black Box. Ist auch auf deutsch zu haben. Blut ist irredutizibel komplex.

(22-09-2009, 10:22)Romero schrieb: Warum wurden bis heute keine Uebergangsfossilien gefunden ?

(22-09-2009, 01:18)Kyrios702 schrieb: Weil es keine gibt. Ganz einfach.

Du siehst wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Natürlich gibt es sie.

ein beispiel, bitte ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
die fragen des hrn. kyrios - von petronius - 21-09-2009, 08:52
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Kyrios702 - 22-09-2009, 01:18
RE: die fragen des hrn. kyrios - von petronius - 22-09-2009, 08:08
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Kyrios702 - 22-09-2009, 12:02
RE: die fragen des hrn. kyrios - von petronius - 22-09-2009, 13:10
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Kyrios702 - 22-09-2009, 14:56
RE: die fragen des hrn. kyrios - von petronius - 22-09-2009, 15:19
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Romero - 22-09-2009, 13:32
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Kyrios702 - 22-09-2009, 14:48
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Lhiannon - 22-09-2009, 09:46
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Kyrios702 - 22-09-2009, 12:08
RE: die fragen des hrn. kyrios - von petronius - 22-09-2009, 13:12
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Romero - 22-09-2009, 10:22
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Kyrios702 - 22-09-2009, 14:40
RE: die fragen des hrn. kyrios - von petronius - 22-09-2009, 15:16
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Romero - 22-09-2009, 16:05
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Kyrios702 - 22-09-2009, 16:37
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Romero - 22-09-2009, 16:44
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Kyrios702 - 22-09-2009, 17:36
RE: die fragen des hrn. kyrios - von petronius - 22-09-2009, 17:20
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Romero - 23-09-2009, 08:56
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Kyrios702 - 23-09-2009, 14:14
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Romero - 23-09-2009, 14:49
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Lhiannon - 22-09-2009, 09:51
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Romero - 22-09-2009, 14:47
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Kyrios702 - 22-09-2009, 14:52
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Romero - 22-09-2009, 15:04
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Kyrios702 - 22-09-2009, 16:26
RE: die fragen des hrn. kyrios - von petronius - 22-09-2009, 16:47
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Kyrios702 - 22-09-2009, 17:39
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Romero - 22-09-2009, 16:30
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Kyrios702 - 22-09-2009, 16:40
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Kyrios702 - 22-09-2009, 16:43
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Romero - 22-09-2009, 16:50
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Kyrios702 - 22-09-2009, 17:40
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Romero - 22-09-2009, 18:17
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Kyrios702 - 22-09-2009, 19:22
RE: die fragen des hrn. kyrios - von petronius - 22-09-2009, 19:32
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Kyrios702 - 22-09-2009, 19:13
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Kyrios702 - 22-09-2009, 21:37
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Romero - 22-09-2009, 22:24
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Kyrios702 - 23-09-2009, 02:25
RE: die fragen des hrn. kyrios - von petronius - 23-09-2009, 08:31
RE: die fragen des hrn. kyrios - von petronius - 23-09-2009, 08:22
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Kyrios702 - 23-09-2009, 13:44
RE: die fragen des hrn. kyrios - von petronius - 23-09-2009, 14:53
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Romero - 22-09-2009, 19:53
RE: die fragen des hrn. kyrios - von alamerrot - 23-09-2009, 02:10
RE: die fragen des hrn. kyrios - von Kyrios702 - 23-09-2009, 14:47
RE: die fragen des hrn. kyrios - von petronius - 23-09-2009, 15:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  FRAGEN ZU GOTT Fragensteller 30 28240 31-03-2020, 20:30
Letzter Beitrag: edi
  Paar Fragen Haaallo112 7 11013 30-04-2012, 14:26
Letzter Beitrag: plusmehr
  Diskussion religiöser Fragen Dhoruba 3 5990 19-10-2011, 15:23
Letzter Beitrag: Phaeton

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste