(17-10-2009, 01:32)Franziskus schrieb: Du hast immer irgendwo Quotenfrauen, die als Beleg für eine angebliche "Verbesserung" abgestellt werden. Darauf, dass jene sich dann allerdings eher ihrem von Männern dominierten Haifischgebiet anpassen und eben nichts für die Verbesserung der Situationen für Frauen tun, die es nun mal nicht schaffen, sich mit viel Ellbogen an die Spitze zu arbeiten, darauf wollte WitchofHope doch hinaus. Und wenn wir uns die Situation anschauen, dann hat sie Recht damit. Selbst oberflächlich betrachtet. Ich könnte mich nächtelang darüber echauffieren, dass Frauen bis zu 25% weniger Gehalt bekommen als Männer. Es ist schon fast zynisch, dass in einer Randnotiz der SPD vor einigen Monaten festgestellt wurde, dass ein einheitlicher Mindestlohn zu einem Großteil vor allem Frauen betreffen würde.
Richtig. Weswegen ich auch sagte, dass selbstverständlich noch viel getan werden muss. Gemeinsam.
(17-10-2009, 01:32)Franziskus schrieb: Weiterhin finde ich die Reaktion von Dir und alwin doch recht bezeichnend; wann immer jemand auch in der Lage ist die Frauenrechte nicht nur als Lippenbekenntnisse zu formulieren, sondern auch einzufordern, wird jene Person sehr gerne- vollkommen haltlos- als Männerhasserin oder "Emanze" beschimpft- eine Methode, die schon seit Jahrzehnten funktioniert und die eigentlich als Argument endlich aus der Welt geschafft werden sollte.
Gewäsch! Lies mal genauer. Witch ist für einen gewaltsamen Umsturz, und dafür, dass Frauen es Männern "heimzahlen" dürfen. Pauschal. Du erlaubst, dass ich das nicht gutheissen kann? Hast du das hier nur geschickt überlesen, oder hast du dir gar nicht erst die Mühe gemacht, den Thread genauer anzuschauen:
Witch schrieb:Ganz deiner Meinung! Nur, solange vor allemMädchen benachteiligt werden, sollte es doch nicht so schlimm sein, wenn ab und an die Jungs benachteiligt werden. ich nenne so etwas "ausgleichende Gerechtigkeit!
Mein Meinung hingegen war und ist:
Romero schrieb:Die Gleichberechtigung der Geschlechter ist mit der Aufrüstung der Rechte des benachteiligten Geschlechts, und nicht mit der Beschneidung der Rechte des bevorteilten Geschlechts zu erreichen.
Findest du wirklich dass diese Argumente meiner "bezeichnenden Reaktion" abgeschafft gehören?
(17-10-2009, 01:32)Franziskus schrieb: Ich selbst habe ein Matriarchat erlebt, das heißt einen matriarchalisch strukturierten Stamm in Namibia, und sage ganz deutlich, dass dies keine minder große Unterdrückung war, die dort herrschte.
Warum unterstützt du dann Witch, die genau eine solche Situation anstrebt? Schau dir ihren letzten Post an:
(17-10-2009, 05:15)Witch of Hope schrieb: ich denke jedoch nicht, das man das matriarchat mit dem patriarchat gleichsetzen kann, quasi als "Umkehrschluss des Patriarchats". Wie die Mouso in China, oder die Frauen von Juchitan (Mexico) belegen, heutige Matriarchate, geht es dort wirtschaftlicher gerechter zu (Gemeinschaftsbesitz/Clanbesitz) als im Patriarchat
Matriarchate sind also gerechter und wirtschaftlicher auch noch. Was lässt sich daraus ableiten?
(17-10-2009, 01:32)Franziskus schrieb: Radikalfeministische Ansätze, die Männer als den Bodensatz der Gesellschaft betrachten und jene am liebsten in Vernichtungslager kehren würden, finde ich bis dato bei WitchofHope definitiv nicht.
Wer nicht leset, der nicht findet. Findest du etwa auch, dass Jungen (nicht Männer, Jungen) in der Schule dafür verantwortlich zu machen seien, dass Mädchen "unterdrückt" werden? Bist du auch der Meinung, dass in Amerika Mädchen ungestraft vergewaltigt werden können, weil Jungs nunmal so sind wie Jungs sind? Glaubst du, dass das WIRKLICH so sei? :icon_neutral: Und noch wichtiger: Dass hier die oben im Zitat erwähnte "ausgleichende Gerechtigkeit" zum Zuge kommen soll?
(17-10-2009, 01:32)Franziskus schrieb: Der Analyse, das weibliche Geschlecht seie generell überlegen, also eine Form der abgewandelten "rassischen" Überlegenheit, würde ich alleine aufgrund meiner Erfahrungen seinerzeit schon als komplett haltlos zurückweisen. Aber, nochmal, ich erkenne diesen Ansatz bei WitchofHope ganz und gar nicht. Umso interessanter sind Eure wirklich krassen Reaktionen auf das Geschriebene.
Vielleicht solltest du dir wirklich die Mühe machen, und wirklich auch den ganzen Dialog lesen. Dann würde dir auffallen, dass Alwin und ich jederzeit für die Gleichberechtigung der Frau waren, sowohl in Lohn- als auch in allen anderen Fragen. Die Behauptung von Witch, es würde seit jeher NICHTS passieren, ist falsch. Es ist bereits viel passiert. Frauen dürfen wählen. Frauen bekleiden hohe Ämter in der Politik. Frauen dürfen Arbeit nachgehen, das war nicht immer so. Und selbstverständlich sollen sie das alles auch. Bis Frauen wirklich Gleichberechtigt sind, ist noch viel zu tun. Das ist so und das kann man auch nicht wegdiskutieren.
Aber ich bin entschieden gegen Witch's radikale Ansätze und Pauschalisierungen gegenüber allen Männern. Dialog und Umdenken sind erforderlich! Nicht dasselbe auf umgekehrte Weise.
(17-10-2009, 01:32)Franziskus schrieb: Die böse Turboemanze mit Haaren auf den Zähnen ("Schwanz-ab-Schwarzer") scheint sich in den Köpfen mancher Leute echt noch als eine Art dunkles, unterdrücktes Muttergeschöpf, ein unbewusster Archetyp, festgesetzt zu haben. Wirklich bemerkenswert. In der Realität aber wenig anwendbar, (zum Glück).
Zum Glück.
(17-10-2009, 05:15)Witch of Hope schrieb: Ich meine, dass damit nicht nur ein ungehinderter Frauenhass/Mutterhass zementiert wurde, sondern auch eine Möglichkeit für Männer, der Mutter an ALLEM die Schuld zu geben.
Bei Mona Lisa (ZDF 18:00 Uhr) erzählt ein junger Mann über den sexuellen Missbrauch seiner Mutter, die ihn, so seine Meinung, zu einem Zuhälter und Brutalo werden ließ. Das würde imUmkehsschluss bedeuten, dass eine Frau, die z.B. vom eigenen Vater/Stiefvater vergewaltigt wurde, ab jetzt eine Entschuldigung hat, warum sie Schlägerin, Mörderin oder Ladendiebin wurde.
Aber seltsamerweise wird dann nie dem Vater/Stiefvater die Schuld gegeben, sondern der Mutter, weil sie das Kind nicht GESCHÜTZT hatte! Nach ihren Gründen (vielleicht selbst als Kind vergewaltigt, sieht das als "Männerrecht" an, oder unbewußte Ablehnung des Kindes) fragt niemand. Sie ist immer schuldig, die Mutter! Punktum!!!!
Siehst du? Solche Horrorszenarien und Gedankengänge verkorkster Individuen legt sie als "die Regel" aus, worauf sie dann ihre radikalen Argumente begründet! Witch, nicht alle Männer sind Vergewaltiger und Brutalos, und es sind auch nicht IMMER die Frauen schuld und NIE die Männer. Wach auf! Es gibt Missstände, ja. Sie sind zu bekämpfen, ja. Aber es ist nicht IMMER BEI ALLEN so.