05-11-2009, 17:07
(05-11-2009, 16:26)Jakow schrieb:(05-11-2009, 16:16)petronius schrieb: nach allgemeinem sprachverständnis stehen in der bibel selbstverständlich "gebote als solche". die formulierung "du sollst" (z.b. "keine anderen Götter neben mir haben", 2.mos.20,3) ist schließlich nicht als unverbindliche empfehlung gemeint. richtig ist allerdings, daß keine gebote 1-10 aufgelistet sindHierzu muss man allerdings nach dem Sprachverständnis auch sagen, dass dieses "Gebot" sich nur an die Menschen richtet, welche am Chorew standen und damals zuhörte
so kann man das natürlich auch lesen
die ganze passage ist demnach also völlig bedeutungslos, da die zuhörer von damals schon längst in ihre moleküle zerfallen sind
Zitat:Ansonsten steht im hebräischen Text auch nichts von "du solltest"
in der lutherbibel von 1912 auch nicht
da steht nämlich "du sollst" (kein konjunktiv)
Zitat:Dieses ist schon eine Übersetzung aufgrund einer Interpretation der Stelle als Gebot. Im Text steht hier nur: "Morde nicht" bzw "Kein morden"
überleg dir diese beiden sätze noch mal. ich glaube nicht, daß du sagen wolltest, luther bzw. seine nachdichter hätten "Morde nicht" bzw "Kein morden" mit "du sollst" (oder meinetwegen sogar "du solltest") übersetzt)
Zitat:Dieses ist übrigends nicht das 1. Gebot in der Torah, aber dass nur am Rande
welches jetzt? das verbot, zu morden?
hat keiner behauptet
Zitat:(05-11-2009, 16:16)petronius schrieb: und eine kurze anmerkung in sachen logik kann ich mir doch nicht verkneifen: ein gebot, "zu wissen", was man höchstens glauben kann, ist natürlich unsinnigNein, was logisch gesehen auf der Annahme beruht, man soll hier etwas glauben
du liest mal wieder nicht, was ich schreibe
daß man "hier etwas glauben soll", habe ich nicht gesagt. ich habe darauf abgehoben, daß man so was wie "dass G'tt existiert", eben höchstens glauben, aber nie wissen kann. weshalb ein gebot, das zu wissen , unsinnig ist
genauso könnte ich dir gebieten, zu wissen , daß dir das spaghettimonster die selbstbedienung am biervulkan versagen wird
Zitat:Sieht man sich allerdings Ausführungen zu dem Gebot in der jüdische Lehre an, geht es hier nirgends um Glauben, sondern immer um wissen
das ist ja die crux!
Zitat:So ist eine Ausführung dieses Gebotes, das Lernen der Tora usw. Das Hinterfragen selbiger und verstehen davon
du meinst die übung des hermeneutischen zirkels. weildie thora behauptet, gott und sein wollen zu beschreiben, soll man in der thora nachlesen, was denn nun gott und sein wollen seien...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)