13-11-2009, 19:00
(13-11-2009, 18:22)Maik schrieb:"Es gibt keinen", "Wer Sinn braucht, muss ihn sich schaffen" wären auch mögliche Antworten. Auch wenn der Gott der Bibel existiert kann ich Fragen:"Wer ist der älteste Großcousin Gottes väterlicherseits?" Warum kann ich das?(13-11-2009, 17:17)Manuel schrieb: Stelle Dir vor es gäbe kein höheres Wesen,
Menschen sind im Gegensatz zu Tieren in der Lage sich zu fragen: Was ist der Sinn des Lebens?
Ohne höheres Wesen gibt es keine Antwort darauf.
Was für einen Sinn macht das wir uns Fragen stellen können, die man niemals beantworten kann?
(13-11-2009, 18:22)Maik schrieb: Richtig und falsch wären belanglos, denn das Leben ist kurz, da muss man es nutzen. Und wenn richtig und falsch belanglos sind, dann sind die die "Glücklichsten" die die meiste Macht haben.Richtig und falsch ist nicht belanglos, sondern eine gesellschaftlich wichtige Sache. Auch kann ich Macht und Glücklichsein so nicht zusammenbringen. Menschliche Gemeinschaft ist in der Frage des Glückes kein Nullsummenspiel.
Freilich sind die Gebote dann immer noch gut, aber es ist Luxus sie zu halten.
(13-11-2009, 18:22)Maik schrieb:Zitat:von dem man Moralvorstellungen gegeben bekommen würde. Du wüsstest sicher um die Nichtexistenz. Der Rest der Gesellschaft hätte keine Möglichkeit sichere Kenntnis zu erlangen. Wäre es dann trotzdem richtig, dass alle den Geboten des Christentums folgen. (Außer Dir in Sachen des Glaubens, der sollte nun zu schwierig sein. )
Wie gesagt, dann müsste man einen derart starken Altruismus leben, der auf der Erde kaum vorzufinden ist. Selbst MIT Gott denken die meisten sie verpassen etwas, wie wäre das dann erst wenn es sicher wäre es gebe keinen Gott?
Es reicht vollkommen sich zu überlegen, wie die Gesellschaft aussehen sollte und entsprechend zu handeln. Natürlich gibt es Menschen, die anders handeln. Aber meinst Du wirklich, das ändert sich, wenn Du ihnen sagst: "Hier ist ein Buch das sagt: Gott sagt: Dies sind meine Worte, die Worte Gottes: Tu das nicht!"
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."