15-11-2009, 01:56
(15-11-2009, 01:40)Ekkard schrieb: Nun, Maik, ich beziehe mich auf jene Erkenntnisse, die christliche Theologen zusammen
Das ist für mich keine Grundlage, tut mir leid.
Zitat:Von "Kaffeeklatsch" war da nicht die Rede.
Aber in deinem Beitrag. Was du als Verkrustungen bezeichnest waren ein massiver Widerspruch zu dem was Jesus lehrte. Deshalb haben sie sich auch persönlich angegriffen gefühlt und suchten nach Alibis ihn zu töten. Und Missverständnisse sind definitiv kein Grund jemanden umzubringen.
Zitat:Die Sache mit der Krankenheilung am Sabbat war eine ganz normale Geschichte, denn 'Leben bewahren' ging immer schon vor 'Gebot halten'.
Ging Gott schon immer vor Gebot halten.
Aber deine Theologen haben dir wahrscheinlich nicht verraten das sich die Pharisäer und Schriftgelehrten über die Thora stellten und eigene Satzungen erliesen. (Korban ist nur ein Beispiel von vielen) Und die jüdischen Lehrer werden dir das erst Recht nicht bestätigen.
Es zählte auf jeden Fall mehr das was die Kleriker sagten als das was in der Schrift stand.
Zitat: Außerdem, warum schreiben die neutestamentlichen Autoren genau das, was sie schreiben? Weil uns überzeugen wollen!
Und? Abraham sagte zu dem Reichen in der Hölle : Wenn sie auf die Propheten nicht hören, dann auch nicht auf mich.
(zur Erinnerung der Reiche wollte das Abraham persönlich seine Hinterbliebenen warne , damit denen nicht das Gleiche widerfahren möge)
Soll heissen wenn wir der Bibel glauben wir das die Schreiberlinge von Gott inspiriert waren.