15-11-2009, 17:56
(15-11-2009, 16:56)petronius schrieb: sollte das, was witch über mormonen erzählt (und wofür sie imho als vom mormonentum betroffene eine sehr hohe glaubwürdigkeit aufweist) tatsächlich unsinn sein, dann kannst du diesen ja richtig stellen
da du aber leider nicht gerade darin geübt bist, das, was du so von dir gibst, auch zu belegen oder wenigstens nachvollziehbar zu gestalten, wäre das natürlich für dich zu schwierig. lieber also greifst du witch als person an
Das Problm bei Angehörigen einer in sich geschlossenen Gemeinschaft ist, dass sie Informationen "filtern", die an sie herangetragen werden, bzw. ganz ignorieren.Ich habe ein kleines Beispiel:
Ich besitze aus einem Buch eine Fotokopie, als Jpec gespeichert, die aus der Mormonenzeitschrift Times & Seasons stammt (vol 3,Seite 753). Darin sagt Joseph Smith selbst, er erzählte dort seine "Lebensgeschichte", dass er Besuch von einem himmlichen Boten mit Namen NEPHI hatte, der ihm in einer Vision später die Goldenen Platten zeigte. Aus Nephi wurde später klammheimlich Moroni. Heute glauben Mormonen,dass MORONI Smith besuchte, und nicht Nephi.Und fragt man mormonische Apologethen danach, gibt es Ausweichendes oder Theorien, die jedoch in keinster weise belegt sind.
Würde ich jetzt diese Kopie einemMormonen zeigen, würde er sofort behaupten,es wäre eine Fälschung,umdie Kirche zu diskreditieren (dabei wurde das Bild von den Tanners in der kircheneigenen Bibliothek geschossen).
Wirklich sachlich antworten,können Angehörig von Sekten nicht (ich warte nur auf dein Zeugnis, Maik), und das ist schade.