20-11-2009, 02:59
(18-11-2009, 13:17)petronius schrieb: eigentlich habe ich von all dem noch nichts bemerkt
wie äußert sich das von dir anscheinend wahrgenommene, worin besteht es?
AIDS-Kampagne:
- Ich sah einmal eine Reportage zum Thema, ich meine auf ARD
- Ich las einen Artikel auf Jesus.de, der eine ähnliche Argumentation verfolgte, wie ich sie später zur Verteidigung der Kirch verwendete
Positionsnahme gegen Kriege:
- Äußerungen des Papstes, die ich in den Nachrichten sah (zu solchen Themen äußert er sich meistens)
Einsatz für das Miteinander von Religionen:
- Wieder aus den Nachrichten, die Vertreter der größeren Religionen sprechen inzwischen miteinander und der Papst ist einer von ihnen
Kampf gegen Armut:
- Als Beispiel reichen schon Einrichtungen für Obdachlose
(18-11-2009, 13:17)petronius schrieb: lustig!
die anderen sollen immer alles seitenlang begründen, aber einem heinrich selbst genügt es natürlich, vier dürre behauptungen hinzuschreiben...
Wir fällen hier ein moralisches Urteil und dabei sollten wir uns selbst an gewisse moralische Grundsätze halten.
Mir wurde beigebracht zuerst das Gute im Menschen zu sehen und daran festzuhalten. Diese Haltung werde ich nicht ablegen, wenn es um die Katholische Kirche geht. Sie bekommt den gleichen Bonus wie andere auch.
Auf deinen ausführlicheren Kommentar kann ich im Einzelnen noch nicht eingehen. Ich befürchte, du hast meine Motivation in den falschen Hals gekriegt. Das klären wir vorher besser.
Ich verteidige die Kirche gegen den Vorwurf, sie sei keine Kraft des Guten in der Welt. Was das Gute ist, weiß ich selbst nicht so genau. Viele Positionen der katholischen Kirche teile ich auch nicht. Ich werde also nicht dafür kämpfen können, die Positionen der Kirche als gut zu deklarieren. Was mir aber wichtig ist und das wird meines Erachtens viel zu leicht übersehen: die Katholische Kirche vertritt eine moralische Position und auch wenn man darüber streiten kann, stecken dahinter oft gute Absichten.