16-11-2009, 22:42
Nein weil man Sex hatte. Das der Papst gegen Promiskuität ist, ist freilich eine gute Sache. Hygiene ist auch so ein Thema bei Aids wie bei allen anderen Viren.
| Umfrage: Ist die katholische Kirche eine Kraft für das Gute in der Welt? Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen. |
|||
| Dafür | 2 | 20.00% | |
| Dagegen | 7 | 70.00% | |
| Unentschieden | 1 | 10.00% | |
| Gesamt | 10 Stimme(n) | 100% | |
| ∗ Du hast diese Antwort gewählt. | [Zeige Ergebnisse] |
|
Ist die katholische Kirche eine Kraft für das Gute in der Welt?
|
|
16-11-2009, 22:42
Nein weil man Sex hatte. Das der Papst gegen Promiskuität ist, ist freilich eine gute Sache. Hygiene ist auch so ein Thema bei Aids wie bei allen anderen Viren.
16-11-2009, 23:02
(16-11-2009, 22:20)humanist schrieb: Das Verbot von Kondomen durch die Kirche kostet Tausenden in Afrika das Leben durch AIDS. Natürlich können Kondome vor AIDS schützen. Enthaltsamkeit schützt aber noch besser. Kondome sollten zum Schutz auch richtig angewandt werden. Sie sind kein Talismann, der durch einen mysteriösen Zauber vor Krankheit schützt. Wenn sie z.B. Löcher haben, dann funktionieren sie nicht mehr. Außerdem muss gewährleistet werden, dass in Afrika nur qualitativ hochwertige Kondome im Umlauf sind, damit man behaupten könnte: die Ansteckungsgefahr würde durch Kondome gering gehalten. Die sexuelle Aufklärung ist in Afrika aber nicht so weit wie in Europa und es sind vor allem minderwertige Kondome im Umlauf. Jedes Jahr sterben in Afrika tausende Menschen an AIDS verursacht durch falsche Anwendung von Kondomen oder durch nichtfunktionierende Kondome. Kondome als Allheilmittel darzustellen ist also auch falsch. Das weltweite AIDS-Problem ist wesentlich komplizierter. Die katholische Kirche versucht AIDS zu bekämpfen, das sollten wir ihr hoch anrechnen, denn es kümmert sich kaum einer darum. Sie verzichtet dabei nicht auf ihre Vorstellungen von Sexualmoral. (16-11-2009, 22:20)humanist schrieb: Homosexuelle werden ausgegrenzt und ausgestoßen. Zumindestens die Geouteten. Ihnen wird es nicht leicht gemacht, das ist wahr. Coming Out ist überhaupt nirgendwo einfach. Beispiel Profi-Fussball. Da traut sich auch keiner. Die katholische Kirche gehört obendrein auch noch zu denen, die das am strengsten sehen mit der Homosexualität. Schwul = Kein Amt in der Gemeinde übernehmen dürfen. Trotzdem gibt es auch schwule Katholiken, sogar schwule Priester, sogar pädophile Priester, die immer wieder - trotz teilweise haarsträubender Vorfälle! - neu aufgenommen werden, eine neue Chance bekommen. Denn auch Vergebung wird bei den Katholiken groß geschrieben. Die Frage ist die: "Wenn Sexualität zur Zeugung von Nachkommen da ist und sonst unanständig, wie könnte dann (ausgelebte) Homosexualität anständig sein?" Die katholischen Amtsträger verlangen von Schwulen nichts, was sie selbst nicht auch täten: Enthaltsamkeit. (16-11-2009, 22:20)humanist schrieb: Frauen werden unterdrückt. Die katholische Kirche träumt von einem Idealbild der Familie, wie es sich auch in unserer Kultur tradiert hat. Emanzipation ist eine Bewegung des 20. Jahrhunderts, die in die katholische Kirche noch keinen Einzug gefunden hat. Dass die katholische Kirche Frauen unterdrücke, halte ich für ein Schauermärchen. Die Frau soll als Mensch respektiert werden. Der Mann soll sie genau so gut behandeln, wie Gott den Mann behandelt. Es ist ihm verboten sie zu unterdrücken. Die Autorität wird prinzipiell dem Mann gegeben und das ist ein Punkt, der sich mit unseren Vorstellungen von Gleichberechtigung beißt. Unterdrückung liegt deshalb aber nicht vor.
16-11-2009, 23:09
Ich kann kaum glauben, was ich da gerade las. :tard:
Ich lege euch beiden das eingangs genannte Video und dieses hier ans Herz: Gehet hin in alle Welt! - Was heißt Mission heute?
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
16-11-2009, 23:19
(16-11-2009, 23:09)humanist schrieb: Ich kann kaum glauben, was ich da gerade las. :tard: Ich schaue mir das gerade an. Aber was hat das Video mit der katholischen Kirche zu tun?
16-11-2009, 23:52
Ich sehs auch grade an und grade spricht der Lamprecht und bezeichnet Fundamentalismus als Problem. Weil er Verengung der Weltsicht bedeuten würde.
Er geht also von dem Fundament aus, das es gut sei grundsätzliche viele Weltsichten zuzulassen und hinterfragt es nicht. Würde man diese Sichtweise leben, würde das bedeuten das Fragen keine Antworten bekommen. Diese junge Frau meint daraufhin das die Bibel zeigen würde das es viele Wege geben würde das Evangelium zu leben. Tatsache ist das es viele Möglichkeiten gibt dem Nächsten zu dienen bzw. ihm seine Liebe zu erweisen. Aber das ist ja nicht das worum es in dem Video bzw. bei der Fragestellung ging. Sondern die Bibel selbst wird von Fundamentalismuskritikern als Weltsicht gesehen und sie erwarten sozusagen von Christen das sie die Bibel als nur eine von vielen möglichen Sichtweisen des Lebens sehen. Und das kann nicht sein. Denn man kann erstens nicht vorschreiben worauf Menschen ihr Leben aufbauen und zweitens ist es dreist von Menschen zu erwarten das sie ihre Lebensgrundlage aufgeben nur um politisch korrekt zu sein.
16-11-2009, 23:57
Ich meinte die Frau Lenzen.
Diese scheint mir recht vernünftige Ansichten zu haben, da sie in Afrika mit der Praxis zu tun hatte. Ich hatte Abtreibung als Gegenargument vergessen.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
16-11-2009, 23:59
War das die Alte? Die hat ja eigentlich nur gesagt man müsse dem Gewissen folgen und da hat sie völlig Recht.
17-11-2009, 00:01
Ich muss über diesen Lamprecht sagen das er sich ungewohnt zurückhält. Ich bin von Sektenbeauftragten mehr Feindseligkeit gewöhnt. Er bemüht sich wohl ähnlich charismatisch zu wirken wie seine Feindbilder.
17-11-2009, 00:10
Sie ist halt eher für Kondome.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
17-11-2009, 00:15
Wenn ich erkläre warum man gegen Kondome sein kann, kritisiere ich nicht automatisch Menschen die dafür sind. Umgedreht bin ich mir da nicht so sicher.
17-11-2009, 00:24
Als nach Missionierung in aller Welt gefragt wurde, waren alle Beteiligten ziemlich zurückhaltend. schade eigentlich.
Zur Umfrage: Ich wollte "Dafür", bin aber zu tief gerutscht, weil meine Maus plötzlich den Pointer "laufen ließ". Als Mod könnte ich die Daten korrigieren, möchte dies aber nicht tun, weil das manipuliert aussieht.
Auf der anderen Seite ist die römisch-katholische Kirche die besondere Rechtsform einer Gemeinde-Organisation - noch dazu eine große. Insofern ist sie zwar eine Kraft, im Wesentlichen aber für ihre Glieder. Einer so großen und vielfältigen Organisation das Urteil "Kraft des Guten" zu attestieren, dürfte bestenfalls einer statistischen Wahrheit entsprechen. Und dann ist ja noch die Frage, für wen diese Kraft gut ist. Menschen, die sich von Kirche nicht vertreten fühlen oder die sie ablehnen, werden kaum gute Wirkungen anerkennen und die Übel der Welt einer Sonderorganisation (mit besonderen ethischen Ansprüchen) anlasten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard (16-11-2009, 21:26)Heinrich schrieb: Auf der Habenseite wären da z.B. eine Kampagne gegen AIDS in Afrika, Einsatz für den Frieden bei politischen Konflikten (jüngst gegen die Kriege in Afghanistan und Irak, gegen die Militäreinsätze in der Krise zwischen Russland und Georgien), Engagement für ein Miteinander der Weltreligionen und der Kampf gegen Armut. eigentlich habe ich von all dem noch nichts bemerkt wie äußert sich das von dir anscheinend wahrgenommene, worin besteht es? (16-11-2009, 21:26)Heinrich schrieb: Weshalb die Stichworte Argumente gegen die katholische Kirche als Kraft für das Gute sind, muss also noch begründet werden. lustig! die anderen sollen immer alles seitenlang begründen, aber einem heinrich selbst genügt es natürlich, vier dürre behauptungen hinzuschreiben...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
18-11-2009, 13:23
(16-11-2009, 22:42)Maik schrieb: Nein weil man Sex hatte geh zum arzt und laß dich aufklären aids hat man nicht, weil man sex hatte, sondern weil man sich infiziert hat glaub mir, ich weiß, wovon ich rede: ich hatte ausreichend und guten sex, vornehmlich nichtehelichen, und mit verschiedenen frauen - habe aber weder hiv noch aids
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius) (16-11-2009, 23:02)Heinrich schrieb:(16-11-2009, 22:20)humanist schrieb: Das Verbot von Kondomen durch die Kirche kostet Tausenden in Afrika das Leben durch AIDS. enthaltsamkeit schützt dich vor gar nichts, wenn du z.b. eine injektion mit einer infizierten nadel bekommst (16-11-2009, 23:02)Heinrich schrieb: Kondome sollten zum Schutz auch richtig angewandt werden aber genau dagegen richtet sich die rkk doch (16-11-2009, 23:02)Heinrich schrieb: Sie sind kein Talismann, der durch einen mysteriösen Zauber vor Krankheit schützt. Wenn sie z.B. Löcher haben, dann funktionieren sie nicht mehr. Außerdem muss gewährleistet werden, dass in Afrika nur qualitativ hochwertige Kondome im Umlauf sind, damit man behaupten könnte: die Ansteckungsgefahr würde durch Kondome gering gehalten. welchen grund hast du, davon auszugehen, daß in afrika löchrige oder "qualitativ minderwertige" kondome zur hiv-prophylaxe propagiert werden? Zitat:Die sexuelle Aufklärung ist in Afrika aber nicht so weit wie in Europa nun richtet sich die rkk ja aber auch gegen sexuelle aufklärung, befördert und betreibt sie zumindest nicht Zitat:und es sind vor allem minderwertige Kondome im Umlauf und das weißt du woher? Zitat:Jedes Jahr sterben in Afrika tausende Menschen an AIDS verursacht durch falsche Anwendung von Kondomen oder durch nichtfunktionierende Kondome woher willst du das wieder wissen? Zitat:Kondome als Allheilmittel darzustellen ist also auch falsch deswegen tut das ja auch keiner. die heilmittel (von denen allerdings keinesr aids heilen kann) heißen anders, z.b. azt kondome sind das wichtigste, weil probateste, mittel, die weiterverbreitung der infektion einzudämmen Zitat:Das weltweite AIDS-Problem ist wesentlich komplizierter. Die katholische Kirche versucht AIDS zu bekämpfen, das sollten wir ihr hoch anrechnen was konkret soll man der rkk da hoch anrechnen? was tut sie denn schon diesbezüglich? in bibel und gebet den sinn des leben suchen oder was? Zitat:denn es kümmert sich kaum einer darum das empfinde ich als freche verleumdung all jener, die sich gegen hiv und aids engagieren. denn das sind sehr viele - und leider nur vereinzelte in der rkk (welche dann auch noch dafür gemaßregelt werden, siehe z.b. http://www.stern.de/kultur/buecher/majel...06722.html ) Zitat:Trotzdem gibt es auch schwule Katholiken, sogar schwule Priester, sogar pädophile Priester, die immer wieder - trotz teilweise haarsträubender Vorfälle! - neu aufgenommen werden, eine neue Chance bekommen. Denn auch Vergebung wird bei den Katholiken groß geschrieben solange es um pädokriminelle priester, eindeutig andere "sünder" erfahren keine solche vorzugsbehandlung Zitat:Die Frage ist die: "Wenn Sexualität zur ist und sonst unanständig, wie könnte dann (ausgelebte) Homosexualität anständig sein?" nur ist das die falsche frage. richtig gestellt, müßte sie lauten: warum sollte sexualität nur zur "Zeugung von Nachkommen" da sein? das wäre nämlich, biologisch gesehen, unsinn Zitat:Die katholischen Amtsträger verlangen von Schwulen nichts, was sie selbst nicht auch täten: Enthaltsamkeit selbst schwule katholiken sind aber nun mal deshalb nicht gleich "katholische Amtsträger". mit welchem recht also wird anderen zwangsweise abverlangt, was man sich selbst freiwillig auferlegt? Zitat:Die katholische Kirche träumt von einem Idealbild der Familie, wie es sich auch in unserer Kultur tradiert hat. Emanzipation ist eine Bewegung des 20. Jahrhunderts, die in die katholische Kirche noch keinen Einzug gefunden hat. sie tut es mindestens durch ihr anhängen an patriarchale traditionen, die frauen gleiche erchte verwehren Zitat:Die Frau soll als Mensch respektiert werden. Der Mann soll sie genau so gut behandeln, wie Gott den Mann behandelt. Es ist ihm verboten sie zu unterdrücken. das beißt sich nicht "mit unseren Vorstellungen von Gleichberechtigung", sondern mit der gleichberechtigung an sich Zitat:Unterdrückung liegt deshalb aber nicht vor. wie soll die verweigerung gleicher rechte keine unterdrückung sein?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius) |
| Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel | subdil | 92 | 5851 |
26-10-2025, 18:51 Letzter Beitrag: Ekkard |
|
| Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? | Reklov | 457 | 109666 |
26-08-2025, 22:46 Letzter Beitrag: Ekkard |
|
| "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) | Sinai | 4 | 708 |
24-08-2025, 19:51 Letzter Beitrag: petronius |
|