03-01-2010, 14:06
(03-01-2010, 13:57)Maik schrieb: Ich:
(03-01-2010, 11:30)Maik schrieb: Ist ein Atheist der sich bemüht, gegenüber dem Glauben an Gott besonders heftig und teils auch unfair aufzutreten glaubwürdig?
Diese Frage enthält überhaupt keine Verallgemeinerung, ebensowenig greift sie ganz bestimmte Personen an.
Duree:
(03-01-2010, 13:48)DureeTotale schrieb: Aber sie hat eben mit einer sinnvollen Diskussion von "Fundamentalismus" überhaupt nichts zu tun, weil nämlich die Begriffe "Glaubwürdig/Unglaubwürdig" und "Fair/Unfair", auch wenn sie im Zusammenhang mit einer Diskussion um Fundamentalismus auftauchen mögen, mit diesem per se erst mal nicht in eine gemeinsame Schublade gehören...
Da bin ich anderer Ansicht wenn du mir das gestattest.
Vor allem fair /unfair sind Worte die Verhalten beschreiben.
Theismus und Atheismus besagen vielleicht nichts Genaues über persönliche Ansichten aus, aber Fundamentalismus (egal aus welcher Ecke) verbindet der Mensch desöfteren mit einem Verhalten.
Ist jemand deshalb, weil er unfair diskutiert oder seine Aussagen unglaubwürdig erscheinen, gleich ein "Fundamentalist"? Sorry, aber dergleichen Abwegiges würde wohl niemand ernsthaft behaupten!