Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann der Mensch nichtanthropozentrisch denken?
(23-02-2010, 22:39)Volere schrieb: Mal wieder aus einem anderen Threat abgekoppelt.
Mir stellt sich die Frage, kann der Mensch nichtanthropozentrisch denken?
Also ist es unserem Geist überhaupt möglich, zu denken ohne das das Denken durch Ihn selber eingefärbt wird?

Ich hoffe das diese Frage nicht schon tausendmal diskutiert wurde und ein kollektives seufzen durchs Forum geht.

gute frage!

natürlich kann kein mensch an der tatsache vorbei, daß er durch sein menschliches wesen und menschliche erfahrung geprägt ist. auch sein denken ist natürlich durch diese randbedingungen bestimmt. unter "anthropozentrischem denken" jedoch verstehe ich nicht die selbstverständlichkeit, daß der mensch auf seinen menschlichen denkapparat zurückgeworfen ist, sondern eine von menschlichen interessen geleitete sichtweise auf die dinge, wo auch die betrachtung aus einem anderen blickwinkel möglich wäre

denn der mensch ist durchaus in der lage, sich (und sei es als gedankenexperiment) in die sichtweise anderer hineinzudenken

beispiel: als mensch habe ich das bedürfnis, meinem dasein sinn zu verleihen oder abzugewinnen. anthropozentrisches denken übernimmt dieses bedürfnis, diese sichtweise, auch auf das sein an sich - und postuliert somit einen übergeordneten sinn aller existenz

versuche ich aber, z.b. die hypothetische position der "natur" einzunehmen und alles sein, also auch meine eigenen existenz, unter dem blickwinkel der "natur" zu betrachten - so werde ich zu dem schluß kommen, daß es so was wie einen "sinn" des ganzen gar nicht gibt. der natur ist es völlig wurscht, ob ich existiere oder nicht (gleiches gilt auch für alles andere), also kann es auch keinen "sinn" geben. der "sinn des lebens" ist ein produkt anthropozentrischen denkens
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann der Mensch nichtanthropozentrisch denken? - von petronius - 24-02-2010, 11:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Seele, Affe vs. Mensch exkath 147 28615 19-03-2024, 00:48
Letzter Beitrag: Ekkard
  Mensch und Evolution Sinai 76 64557 24-11-2019, 15:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Kann die Wissenschaft moralische Werte festlegen? Mustafa 108 80219 22-01-2019, 15:49
Letzter Beitrag: Holmes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste