Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann der Mensch nichtanthropozentrisch denken?
(24-02-2010, 16:34)Volere schrieb: Der Mensch kann sich in andere Dinge "hineindenken". Aber da er nie das andere sein wird, wird er es nie richtig verstehen.
Schon der Versuch einen anderen Menschen zu verstehen, ist doch eigentlich zum scheitern verurteilt. Da er eine andere Wahrnehmung hat als Ich.
Ich kann versuchen mich seiner Position anzunähern, aber Ich werde niemals er sein und so auch nicht die Möglichkeit haben, Ihn voll und ganz zu verstehen.
Egal was wir wahrnehmen, wir tuhen es immer nur mit unserer Wahrnehmung.

Richtig. Es ist für uns unmöglich eine Position außerhalb uns selbst einzunehmen. Um aber einen anderen Menschen wirklich bis in jede Kleinigkeit zu verstehen, müssten wir seine Position einnehmen, müssten quasi er werden. So aber können wir uns lediglich annähern, werden aber niemals uns komplett hineindenken können. Unsere eigene gedankliche Position, unsere Erfahrungen, unsere Einstellung zu gewissen Dingen kann auch hier nicht ganz abgeschaltet werden.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann der Mensch nichtanthropozentrisch denken? - von Gundi - 24-02-2010, 17:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Seele, Affe vs. Mensch exkath 147 32392 19-03-2024, 00:48
Letzter Beitrag: Ekkard
  Mensch und Evolution Sinai 76 67319 24-11-2019, 15:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Kann die Wissenschaft moralische Werte festlegen? Mustafa 108 83885 22-01-2019, 15:49
Letzter Beitrag: Holmes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste