WiT schrieb:Hi, Bion :)
Ein "Analphabeth" gewesen zu sein, wird von Mohammed nicht so eindeutig behauptet,…
Hallo WiT,
was ist, die Lebensgeschichte Mohammeds betreffend, schon eindeutig?
Jedenfalls wird u.a. das "Wunder des Koran" muslimischerseits nicht selten damit begründet, dass Mohammed weder lesen noch schreiben konnte, was ich, das möchte ich kurz anmerken, durchaus bezweifle.
WiT schrieb:Auch der Apostel Paulus diktierte seine Briefe,…
Was soll das in Bezug auf Mohammed beweisen?
Paulus mag einige seiner Briefe diktiert haben. Dass er lesen und schreiben konnte, wird doch von niemandem bezweifelt?
WiT schrieb:…, Karl d.Gr. unterschrieb nur das Querhaeckchen im A von CAROLVS,…
Das, was Du als Querhäkchen bezeichnest, nennt man Vollzugsstrich.
Herrscherurkunden wurden im MA mit Monogrammen versehen, in diese setzten die Fürsten ihren Vollzugsstrich. Beglaubigt wurde mit dem Anbringen des Siegels.
Zur Schreibfähigkeit der betroffenen Person sagt das , wie Du richtig angemerkt hast, nichts aus!
WiT schrieb:…konnte aber fliessend Griechisch, Lateinisch und mehrere seiner Landessprachen.
Eine kühne Behauptung.
Man ist sich in Fachkreisen nicht einmal einig, welche Umgangssprachen in den verschieden Teilen seines Reiches in Gebrauch standen.
Vieles von dem, was zu Karl als Tatsache präsentiert wird, ist Legende.
Griechisch soll er verstanden, aber nicht gesprochen haben. Gesichert ist meines Wissens auch das nicht. Latein wird er verstanden haben. Dass die Randvermerke i.d. Libri Carolini von ihm stammen, ist auch nicht gesichert.
Nach Auskunft seines Biographen Einhard soll Karl d. Gr. weder richtig schreiben noch lesen gekonnt haben.
Quelle:
Reinhard Schneider: Das Frankenreich, II. Grundprobleme und Tendenzen der Forschung, 9. Kulturelles Leben, S. 163f.
MfG B.
MfG B.