21-03-2010, 16:57
(06-03-2010, 13:57)Bion schrieb: Ich habe Dir in Aussicht gestellt, die Frage zu beantworten. Und zwar dann, wenn ich meine Antwort auf die Frage ausreichend begründen kann. Dazu sind noch einige Recherchen nötig.
Solltest Du aber nicht warten können, dann empfehle ich Dir, die Bibliothek einer UNI, in der Orientalistik oder (und) Islamwissenschaft gelehrt wird, aufzusuchen und selbst tätig zu werden.
Islamwissenschaft ist NICHT Islam , sondern eine Sparte der religionswissenschaft. Es geht um den arabischen Kulturkreis, gezielt geht es um Terrorismus-Bekämpfung und Forschung, wie die "Terrorismus-Experten", die im Fernsehen auftreten, teilweise spielt auch Politikwissenschaft, Arabistik, Orientalistik sowie die persische Sprache eine Rolle.
Was aber die Religionswissenschaftler betrifft, die Professoren, die sich Islamwissenschaftler nennen, sind nicht anderes als nur einfache Lehrer, die dieses Studium abgeschlossen haben, vom Islam verstehen sie so gut wie gar nicht. Sie analysieren aufgrund ihre historischen Spezialisierung nur die politischen Ereignisse in der islamischen Welt und deren nicht absehbare Konsequenzen. Und somit nennen sie sich Islamwissenschaftler.:icon_cheesygrin:
