12-04-2010, 17:55
(12-04-2010, 17:30)helmut schrieb: Wenn du nach einer "Quelle" fragst, dann ist das die Bibel. Aber darauf wollte ich nicht hinaus, so was ist ja kein Argument.
Gründe, dien Bibel für von Gott inspiriert zu halten, können persönlicher Art sein. Wem Jesus z.B. geholfen hat, von Heroin loszukommen, der wird kaum davon zu überzeugen sein, dass die Bibel nicht von Gott stammt. Nur macht es keine Sinn, darüber in einem Forum zu diskutieren
richtig
Zitat:Aber die Bibel enthält z.B. viele Vorhersagen, die sich erfüllt haben. Nun ist es ja Mode geworden, zu behaupten, die Vorhersagen wären im Nachhinein formuliert worden, so dass heutzutage sogar Theologen eine erfüllte Prophezeiung als Anhaltspunkt nehmen, um das Buch, in dem sie steht, auf die Zeit nach der Erfüllung zu datieren. So kommt es, das das Buch Daniel, geschrieben in Hebräisch und im Reichsaramäisch des Neubabylonischen Reichs bzw. der Transjordanprovinz des Perserreichs, auf eine Zeit datiert wird, in der das Perserreich längst untergangen war
ich kann mir jetzt nicht vorstellen, daß die datierung einer schrift rein danach vorgenommen wird, daß man davon ausgeht, ein darin als prophezeihung angeführtes ereignis müsse sich bereits erfüllt haben. aber dazu kann wohl bion mehr sagen
Zitat:Es gibt aber auch Vorhersagen, eindeutig vor ihrer Erfüllung gemacht wurden. Etwa die Gründung des Staates Israel
könntest du das etwas näher ausführen?
nach meiner bisherigen kenntnis sind die "prophezeihungen" der bibel derart schwammig gehalten, daß in sie (wie in jene des nostradamus) ex post alles mögliche hineininterpretiert werden kann
(12-04-2010, 17:30)helmut schrieb: Ein anderer Punkt ist, dass immer wieder wissenschaftliche Erkenntnisse, die der Bibel zu widersprechen scheinen, revidiert werden müssen. So ist beispielsweise der Hase zwar kein Wiederkäuer im Sinne der modernen Biologie, aber lässt seine Nahrung zweimal durch den Verdauungstrakt gehen, so dass es nicht falsch ist zu sagen, dass er wiederkäut
sorry, aber weil in der bibel etwas steht, was einer (zwar falsch verstandenen) naturbeobachtung entspringt, muß sie von gott sein?
ist jetzt nicht dein ernst...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)