Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Argumente die dafür sprechen, dass "die Bibel von Gott inspiriert wurde"
(15-04-2010, 04:40)Witch of Hope schrieb: Sowenig, wie man beweisen kann, dass das Buch Mormon von Gott kommt (so es den/die überhaupt gibt), so wnig kann man beweisen, dass die Bibel von Gott kommt, bzw.von Gott inspiriert wurde.

Richtig.

Aber man kann auch nicht beweisen, dass sie NICHT von Gott inspiriert wurde (wobei die Beweislast wissenschaftlich fairerweise bei denen liegt, die solches behaupten). Sprachliche Begriffe und Kategorien wie "Beweis" und "Wissenschaft" haben hier aber nichts zu suchen. Letztendlich kann man darüber gar nicht diskutieren.

Zitat: Wenn meine Erinnerung an meine Oma mich zu einer Geschichte inspiriert, habe ICH, und nicht Omili die Geschichte geschrieben. Und ICH trag die Verantwortung für alles, was damit zusammenhängt (z.B., ob ich lüge oder verschweige). Mit "Gott" hat das nix zu tun!!!!!!
.

Und dennoch wurdest Du in Deinen Erinnerungen von Erlebnissen mit der Omili geprägt, beeinflusst, und Du wirst auch gewisse Dinge vielleicht verklären, vielleicht vergessen, vielleicht stärker nuancieren als sie es "objektiv" vielleicht wert sind. So erinnert der Mensch nun einmal, er kann nicht unabhängig vom zu erinnernden Subjekt erinnern, wie sollte das auch möglich sein? Somit hat auch Deine Oma eine gewisse "Mitverantwortung" dafür, wie und was Du erinnerst. Insofern passt Dein Beispiel nicht ganz, es sei denn, man unterstellt, dass die inspirierten Autoren der Bibel Erinnerungsarbeit leisten. Aber ich denke, dann wird es noch komplizierter.

YA-N

Nachrichten in diesem Thema
RE: Argumente die dafür sprechen, dass "die Bibel von Gott inspiriert wurde" - von Der-Einsiedler - 15-04-2010, 08:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sodom wurde entdeckt Sinai 131 26902 21-08-2025, 15:07
Letzter Beitrag: Sinai
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 4359 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 90678 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste