27-05-2010, 14:58
(26-05-2010, 13:25)Bion schrieb: Ich befürchte zwar, dass ich mich vergeblich bemühe...Nö, ich weiß jetzt, dass eine in meiner Jugend als sicher gelaubte Datierung nicht mehr gilt.
(26-05-2010, 13:25)Bion schrieb:Das ist jetzt keine Antwort. Ich hab zu viel theologische Literatur gesehen, wo reine Spekulationen wie eine sichere Erkenntnisse präsentiert wurde, als das ich einen Hinweis auf die Forschungsgeschichte als ausreichende Antwort auf meine Frage betrachten könnnnte. Wenn ich frage, woher die Gewissheit stammt, dann möchte ich Fakten hören. Also: Worauf gründet sich die Gewissheit, dass der aus der Zeit nach 135 stammt?(26-05-2010, 09:51)helmut schrieb:Ja, kann ich!(20-05-2010, 20:31)Bion schrieb: Ursprünglich hatte ich mit dem späten Text aus dem NT den 2. Petrusbrief gemeint. Dieser stammt mit Gewissheit aus dem 2. Jh. (135 nC oder später). Seine Aufnahme in den Kanon war übrigens lange umstritten.Wenn du von "Gewissheit" sprichst, kannst du auch sicher erklären, woher diese Gewissheit stammt.
Meine Gewissheit ist in der sorgfältigen Beschäftigung mit der jüngeren Forschungsgeschichte zu den Petrusbriefen 1 und 2, sowie zum Judasbrief begründet.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"