10-08-2010, 22:51
(10-08-2010, 12:54)ThePassenger schrieb: Die Experimente "Boomerang" und "Maxima" lieferten die bislang detailliertesten Karten des Universums. Nach diesen Beobachtungen ist das Universum fast vollkommen flach. ...
(10-08-2010, 13:13)petronius schrieb: und ich dachte, diese beiden experimente hätten die anisotropie der hintergrundstrahlung untersuchtSowohl als auch: siehe results.
(10-08-2010, 13:13)petronius schrieb: was genau verstehst du unter der "Geometrie des Universums"?ob es einer kugel ähnelt oder doch einer pizza, wie die bemerkung "das Universum ist fast vollkommen flach" suggeriert?Nun ja, das ist die normale Formulierung für "Metrik der Raumzeit". Die äußere Form des Universums ist, soweit ich gelesen habe, unbekannt. Es gibt allerdings einige Spekulationen, dass die Annahme der "dunklen Energie" (die die Expansion beschleunigende Kraft) dann nicht erforderlich sei, wenn das Universum auf sehr großen Skalen (also 50 - 100 Mrd Lichtjahre) Ausbuchtungen und Einschnürungen habe. Man kann nur abwarten, wie dies durch Beobachtungen bestätigt oder widerlegt wird.
imho ist damit die tatsache, daß die euklidische geometrie "gilt" (wie ekkard anhand der winkelsumme der dreiecke zwischen galaktischen objekten ausführt), nicht optimal beschrieben
NB: Welch ein gigantischer Aufwand für im Grunde völlig unbedeutende Zweibeiner auf einem bedeutungslosen Abfallprodukt einer durchschnittlichen Sonne in einer nebensächlichen Galaxie!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard