11-08-2010, 11:42
(11-08-2010, 10:32)Ekkard schrieb: Mormonisch? Kaum, menschlich - ja
humanistisch - nein
Zitat:Die von ThePassenger angesprochenen Sciencefiction-Geschichten laufen häufig auf diese Art der Konfrontation hinaus. Ich finde dies ärgerlich und habe deshalb meinen Konsum dieser Literaturgattung, vor allem der Filme des Genres, weitgehend eingeschränkt
nun, zum glück gibts auch scifi jenseits der space operas oder der werke des reaktionärs robert heinlein (zwar ist "stranger in a strange land" toll geschrieben, einfallsreich und witzig - trotzdem können die marsianer natürlich nur die erde vernichten wollen...). bei lem z.b. sind die "aliens" in der regel nicht bösartig oder vernichtungsgeil, es gibt schlicht keine
möglichkeit der adäquaten kommunikation und daraus folgen dann z.t. katastrophische ereignisse. und harry harrisons "stainless steel rat" bewegt sich sowieso in einer sozusagen "globalisierten" galaxis, wo das anderswo kaum anders ist als das zuhause
(11-08-2010, 10:32)Ekkard schrieb: Ich habe ohnehin den Eindruck, viele Storys dieses Genres spielen auf der Skala der Erdoberfläche oder gar der menschlichen Siedlungs[b]flächen[/b
das ist auf jeden fall so
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)