Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suizid - Offizielle und inoffizielle Einstellungen der Kirchen dazu
Vor einiger Zeit war ich an einer Ausstellung zum Thema Buthan und Buddhismus. Da konnte man auch Kurzgeschichten zu verschiedenen Leben (Inkarnationen) Buddhas lauschen, bzw. Leben, bevor er zum Buddha wurde, denn danach war er ja nicht mehr an die Inkarnation gebunden.

Wenn ich mich recht erinnere, ging die eine Geschichte so, dass er ein Prinz war und - auf einem Ausritt mit seinen Geschwistern - eine halb verhungerte Tigerin fand. Diese war zu schwach zum jagen, hatte aber Junge durchzufüttern. Voller Mitleid tötete sich der Prinz vor der Tigerin, damit diese ihn fressen und dadurch leben möge.

Eine andere ging so, dass er ein König eines florierenden Landes war. Der König des Nachbarlandes war eifersüchtig und versprach dem Mann, der ihm den Kopf des guten Königs brachte die Hälfte seines Königreichs oder sonst eine riesige Belohnung. Ein Mann wusste, dass der gute König niemandem einen Wunsch abschlug, und so ging er einfach hin, und bat den König um seinen Kopf. Ohne mit der Wimper zu zucken nahm der König einen Dolch, schnitt sich den Kopf ab und gab ihn dem Mann (der dann natürlich trotz Reichtum ein unglückliches Leben führte etc.etc.).

Daher, denke ich, ist Selbstmord in gewissen Richtungen des Buddhismus unter gewissen Umständen erlaubt oder je nach Situation gar erwünscht. Allerdings hörte ich auch, dass wer sich selbst umbringt, im nächsten Leben wieder von vorne damit anfangen muss, die Aufgaben, die er im vorzeitig beendeten Leben hätte erfüllen sollen, zu lösen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Suizid - Offizielle und inoffizielle Einstellungen der Kirchen dazu - von Romero - 24-11-2010, 12:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kirchenaustritte auf Rekordhoch - weil Kirchen zu zeitgemäß sind Sinai 68 10293 18-05-2025, 00:05
Letzter Beitrag: Ekkard
  Kirchen schließen bei Corona Davut 28 10831 17-12-2020, 00:45
Letzter Beitrag: Davut
  Was läuft schief in unseren Kirchen Hermann60 25 14759 14-11-2020, 23:26
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste