Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chinesische Religions- und Philosophiegeschichte
bion schrieb:Wenn sie jemand aus unserer Runde versteht, schreibt sie ja nicht vergeblich.

Statt dieser Bemerkung hätte ich lieber eine Frage gehabt, wie die Auswirkungen der Noahgeschichte bei uns waren. Ich brachte das Beispiel der Apartheid (Ham als verfluchter Knecht in Verbindung mit Schwarzen). Weil es zufällig mit meinem Beispiel daher kam, das hier passte, mag ich nicht wieder den Thread dafür wechseln, meine aber, das sollte zu Ende gesagt werden!

Erklärt es die Auswirkungen einer Anschauung auf andere Kontinente und Völker übertragen und passt somit wieder auf einen Vergleich.

Europäer machten sich vor ein paar Jahrhunderten auf Entdeckungsreisen in zukünftige Kolonien. Anfangs waren es nur Handelsrouten für Gewürze, Seide, etc. Eines Tages erlitt ein holländisches Schiff am Horn von Südafrika Schiffbruch. Die Waren konnten gerettet werden. Im folgenden Jahr sollten die Leute abgeholt werden. So entstand eine neue Niederlassung. Eines der geretteten Gegenstände war eine Bibel von 17XX. Sie spielte eine große Rolle in der Familie, der Gesellschaftsentwicklung der Buren. Die übliche anfängliche Skepsis gegen andere Kulturen, Vorurteile, nicht einfach ein neues Leben zu gestalten ... das versteht man durchaus.

Schwierig wurde es dadurch, dass eben nicht die Harmonielehre gekannt wurde, sondern ein unsinniges Konglomerat, aus dem herauskam:
Weil die Bibel Ham (sprich Schwarze) verflucht, haben wir als Besitzer des wahren Glaubens das Recht sie zu verklaven.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Chinesische Religions- und Philosophiegeschichte - von agnostik - 27-12-2010, 22:28
RE: Chinesische Religions- und Philosophiegeschichte - von agnostik - 28-12-2010, 22:04
RE: Chinesische Religions- und Philosophiegeschichte - von agnostik - 29-12-2010, 23:11
RE: Chinesische Religions- und Philosophiegeschichte - von agnostik - 28-12-2010, 22:31
RE: Chinesische Religions- und Philosophiegeschichte - von agnostik - 29-12-2010, 23:16
RE: Chinesische Religions- und Philosophiegeschichte - von agnostik - 28-12-2010, 22:24
RE: Chinesische Religions- und Philosophiegeschichte - von agnostik - 28-12-2010, 22:47
RE: Chinesische Religions- und Philosophiegeschichte - von MaSofia - 29-12-2010, 12:57
RE: Chinesische Religions- und Philosophiegeschichte - von agnostik - 29-12-2010, 15:16
RE: Chinesische Religions- und Philosophiegeschichte - von agnostik - 29-12-2010, 23:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Ausstrahlung des tibetischen Buddhismus auf die chinesische Yuan-Dynastie Sinai 1 603 03-07-2025, 23:43
Letzter Beitrag: Ulan
  Chinesische Schriftzeichen und die Bibel wasweißich 14 10281 03-11-2020, 11:31
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste