Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
warum soll man überhaupt glauben müssen?
#21
(10-03-2012, 01:58)Ekkard schrieb: Ich weiß wirklich nicht, was so schwer daran ist, einzusehen, dass Menschenrechte aus einer Reihe von Postulaten bestehen, für die ein Konsens bestehen kann oder nicht.

Das ist doch völlig klar, wer sieht das denn nicht ein ?


(10-03-2012, 01:58)Ekkard schrieb: Dass sie universal gelten sollen, liegt in der Natur kollektiven Wunschdenkens, ist aber durch nichts zu begründen außer mit der "goldenen Regel" (Was du nicht willst, ...), die selbst ein Postulat ist.

Normative Konzepte (wie eben auch die Menschenrechte) gelten aber nicht per se universal, sondern nur, soweit die Teilgesellschaften mitmachen.

Ich weiß nicht, wer hier behauptet hätte, dass Menschenrechte quasi "von Natur aus" vorhanden sind. Ich jedenfalls nicht.

Das ändert aber nichts an der Universalität, die selbstverständlich Teil der Idee der Menschenrechte ist.

Ich bin auch ehrlich gesagt etwas verwundert, wie stark hier diese Idee, die ja auch unserem Grundgesetz zugrundeliegt, relativiert wird, und wie deren allgemeine Gültigkeit (nein, die ist nicht "von Natur aus" gegeben, sondern Teil der Idee - muss man das denn jedesmal dazu schreiben ?) in Zweifel gezogen wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: warum soll man überhaupt glauben müssen? - von Theodora - 04-03-2012, 15:43
RE: warum soll man überhaupt glauben müssen? - von Mustafa - 10-03-2012, 11:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 20874 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Glauben oder hinterfragten? NoBody 53 23164 24-10-2021, 18:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Glauben, Wissen, Habermas Thomas der Ungläubige 91 33033 28-08-2021, 20:19
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste