Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
55 Prozent der Westdeutschen glauben an Wunder
#4
Wenn jemand ein Globuli schluckt und es ihm besser geht, kann ich ja eigentlich nichts dagegen haben.
Aber abgesehen davon, dass sich da eine Branche an wirkstoffleeren Präparaten eine goldene Nase verdient (siehe Umsatzsteigerung im Eingangspost) und ich das schon mal ziemlich verwerflich finde, beinhaltet der verbreitete Irrglaube über esoterische Heilmethoden auch ein Risiko. Bei einer Erkältung sind sie gut, auch bei einer Entbindung mögen sie nützlich sein, aber wenn jemand sein Leben lang auf die Wirksamkeit von Globuli etc. vertraut hat und dann plötzlich seinen Krebs damit behandeln will, spielt da die Esoterikbranche imho mit Menschenleben.

Das ist für mich weniger weltanschaulich ein Problem, sondern deshalb schwierig, weil solche Täuschungen immer irgendwo ihr logisches Ende finden. Und einen Patienten müsste man daher bei der ersten ernsten Krankheit, die er mit Homöopathie behandeln will, zur Seite nehmen und sagen: "Jetzt mal unter uns, das wird ihnen nicht helfen, es enthält keinen Wirkstoff."
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)


Nachrichten in diesem Thema
RE: 55 Prozent der Westdeutschen glauben an Wunder - von Keksdose - 16-05-2013, 13:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glauben oder hinterfragten? NoBody 53 23164 24-10-2021, 18:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Glauben, Wissen, Habermas Thomas der Ungläubige 91 33027 28-08-2021, 20:19
Letzter Beitrag: Ulan
  Gibt es Wunder? daVinnci 111 54538 27-04-2020, 22:09
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste