Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wir basteln uns eine eigene Religion
#37
Ich denke nicht mal, dass es der Glaube an die Wirkung ist, sondern die bei der Behandlung erfahrene Zuwendung. Diese Zuwendung ist es auch, die man im Prinzip fuer die Schulmedizin requirieren muesste. Den Glauben halte ich deshalb als Mechanismus fuer nachrangig, da Placebos auch oft wirken, wenn die Patienten wissen, dass sie einen Placebo bekommen.

Auf das Thema bezogen fuehrt uns das mehr oder weniger zu dem Gedanken, dass Glaube und Religion nicht immer Hand in Hand gehen muessen. Ich denke mal, viele Menschen sind nur deshalb Teil einer Religion, weil deren soziales Netz ihnen als Stuetze dient. Wer also eine eigene Religion basteln moechte, muss sich um die Glaubensinhalte eigentlich nur in zweiter Linie Gedanken machen. Im Vordergrund steht das gesellschaftliche Ziel, das man erreichen moechte.

Uebrigens denke ich, das ist genau der Punkt, warum wir ueberhaupt Threads wie diesen haben. Wo erfuellen die Kirchen in Deutschland denn noch ihre Gemeinschaftsfunktion? Vielleicht auf dem Dorf? Wer hat denn als Gemeindemitglied schon mal mit dem eigenen Pfarrer gesprochen? Man kuemmert sich gegenseitig schlicht nicht mehr, und deshalb hat die Religion ja auch zum Gutteil ausgedient.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wir basteln uns eine eigene Religion - von Hase - 08-10-2017, 20:23
RE: Wir basteln uns eine eigene Religion - von Ulan - 18-10-2017, 07:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Europäische Forum Alpbach hat eine neues Jahr eröffnet! Sinai 0 432 20-08-2023, 22:52
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirchen-Chöre : eine aussterbene Stilblüte der Kirchenmusik Kreutzberg 41 19627 13-10-2019, 19:38
Letzter Beitrag: Geobacter
  Welcher religion passt zu mir? Bitte um Rat EL Mundo 15 12384 26-02-2019, 01:38
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste