Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Samariter gut oder schlecht ?
#1
Wir alle kennen die Geschichte vom Barmherzigen Samariter
Hier wird eine positive Stimmung erzeugt:
"Dann kam ein Mann aus Samarien, der auf der Reise war. Als er ihn sah, hatte er Mitleid,
ging zu ihm hin, goss Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie. Dann hob er ihn auf sein Reittier, brachte ihn zu einer Herberge und sorgte
für ihn." Lukas 10,33-34 EÜ

Dies im Gegensatz zu der eindeutigen Anordnung, die in Matthäus 10,5-6 zu lesen ist:
"Diese Zwölf sandte Jesus aus und gebot ihnen: Geht nicht zu den Heiden und betretet keine Stadt der Samariter,
sondern geht zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel." Matthäus 10,5-6 EÜ

Für heutige Christen ist das wohl nicht relevant, da sich das Gebot ausdrücklich nur an "die Zwölf" richtete !

Auch die Anordnung, Tote aufzuwecken, richtet sich nicht an heutige Christen, genauso wenig wie die zugehörige Anordnung, dies umsonst zu tun:
"Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben." Matthäus 10,8 EÜ

Die Zwölf wurden aufgefordert, ihre spirituellen Gaben, die sie umsonst von Gott empfangen haben, umsonst anzuwenden

Keine Rede davon, daß die Zwölf auf ihrer Missionsreise eine gratis Gulaschkanone zur Volksausspeisung mitführen müssen !
Es geht nur um die übernatürlichen Gaben

Und wie gesagt - geht das heutige Christen überhaupt nichts an - denn sie gehören nicht zu den Zwölf, sie können keine Toten aufwecken - und wo wären denn die verlorenen Schafe des Hauses Israel heute zu finden ??

Heutigen Christen kann der Befehl "Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben" genauso egal sein wie der Befehl "Geht nicht zu den Heiden"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Samariter gut oder schlecht ? - von Sinai - 19-01-2019, 20:57
RE: Samariter gut oder schlecht ? - von Sinai - 21-01-2019, 23:12
RE: Samariter gut oder schlecht ? - von Ulan - 22-01-2019, 13:52
RE: Samariter gut oder schlecht ? - von Sinai - 22-01-2019, 14:00
RE: Samariter gut oder schlecht ? - von Sinai - 22-01-2019, 13:32
RE: Samariter gut oder schlecht ? - von Ulan - 22-01-2019, 14:13
RE: Samariter gut oder schlecht ? - von Sinai - 22-01-2019, 23:08
RE: Samariter gut oder schlecht ? - von Ulan - 22-01-2019, 23:21
RE: Samariter gut oder schlecht ? - von Sinai - 23-01-2019, 00:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Karfreitag - ein besonderer Tag oder nicht? Silvan 24 23062 29-03-2024, 23:01
Letzter Beitrag: Sinai
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4509 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 5301 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste