Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gab es drei urchristliche Phasen ?
#1
Für Christen ist Jesus allgegenwärtig "Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt" (Mt 28,20) - doch von manchen wird die Meinung vertreten, daß sich Ende des 1. Jahrhunderts manche Urchristen die Anwesenheit Jesu anders vorgestellt hatten

Siehe hier:
Parusie - Lexikon :: bibelwissenschaft.de

"9. Zum Problem des Ausbleibens der Parusie Christi"

bibelwissenschaft.de
Das wissenschaftliche Bibelportal der Deutschen Bibelgesellschaft

Somit ist das nicht irgendeine Einzelmeinung - und daher finde ich dieses Thema interessant und wert zu diskutieren

In der erwähnten Abhandlung wird gesagt, daß es bereits am Übergang von der zweiten zur dritten (s. 1Clem 23,3f; 2Thess 2,1-10, s. 7), erst recht aber in der dritten urchristlichen Phase (s. 2Clem 11,2-4; 2Petr 3,3-13) "innerchristlichen Zweifel an der göttlichen Präsenz" gegeben habe
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gab es drei urchristliche Phasen ? - von Sinai - 25-02-2019, 12:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heilige drei Königinnen Sinai 3 470 06-01-2024, 20:47
Letzter Beitrag: petronius
  Heilige Drei Könige ; Mohrenkönig Sinai 6 4478 22-01-2020, 00:18
Letzter Beitrag: Ulan
  Heilige Drei Könige Sinai 33 16108 28-12-2018, 21:16
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste