Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was läuft schief in unseren Kirchen
#11
Vielleicht sollten wir den Ausdruck dann besser weglassen.

Ich finde das zwar schade, aber das Thema der kirchlichen Anerkennung von homosexuellen Gemeinschaften hat halt deshalb diese enorme Sprengkraft in den Kirchen, weil man hier nicht wirklich drumherumreden kann, dass auch im NT Homosexualitaet ausdruecklich als schwere Suende bezeichnet wird. Da muss man schon einige gedankliche Akrobatik anwenden, um um diese Textstellen herumzureden, .z.B., dass das keine Jesusworte sondern Stellen in den Paulus-Briefen sind, oder die noch abstraktere Idee, dass Jesus so etwas heute akzeptiert haette.

An dem Punkt hat ein Grossteil unserer heutigen Gesellschaft die kirchliche Morallehre aber schon lange hinter sich gelassen. Das gilt ja generell auch fuer viele andere Fragen, wie z.B. Sex vor der Ehe. Letzteres ist aber gesellschaftlich mittlerweile so durchgehend akzeptiert, dass dem Thema das Streitpotential abhanden gekommen ist. Im Falle der homosexuellen Lebensgemeinschaften ist die Akzeptanz aber noch nicht ganz so weit, was vor allem aeltere Leute angeht, die noch in einer Zeit aufgewachsen sind, wo das sogar noch strafbewehrt war. Das wird wohl noch eine Generation dauern, bis sich bei dem Thema die Aufregung gelegt hat, zumindest in unseren Breiten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was läuft schief in unseren Kirchen - von Gundi - 02-03-2019, 22:06
RE: Was läuft schief in unseren Kirchen - von Gundi - 02-03-2019, 23:08
RE: Was läuft schief in unseren Kirchen - von Ulan - 03-03-2019, 03:21
RE: Was läuft schief in unseren Kirchen - von Davut - 14-11-2020, 23:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kirchen schließen bei Corona Davut 28 7548 17-12-2020, 00:45
Letzter Beitrag: Davut
  Suizid - Offizielle und inoffizielle Einstellungen der Kirchen dazu Der-Einsiedler 32 45086 13-11-2020, 02:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Bündnis der christlichen Kirchen und Gemeinschaften. joachim stumpf 8 10954 07-02-2014, 21:27
Letzter Beitrag: joachim stumpf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste