Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was läuft schief in unseren Kirchen
#13
(02-03-2019, 12:51)Hermann60 schrieb: In Österreich lässt die Causa Schwarz die Wellen hochgehen...

Ein Bischof soll demütig und gerecht sein, ein Diener und kein Fürst. So jedenfalls definiert Papst Franziskus das Amt.

Dem wurde der Gurker Bischof ganz und gar nicht gerecht. 1951 wurde der mit dem Amt verbundene Titel eines Fürstbischofs abgeschafft. Was Amtsverständnis, Hofhaltung und Lebensaufwand des Bischofs betraf, war das nicht zu bemerken.

Das in meinen Augen geringste Vergehen war, dass er sein Zölibatsversprechen nicht ernst nahm. Ein natürlicher Umgang mit der Sexualität ist mehr kircheninternes Problem, als tadelnswertes Vergehen. Die in der katholischen Priesterschaft stark verbreitete pädophile Homosexualität macht der Kirche sicherlich mehr zu schaffen.

Sehr irritiert mich die Mordlust, die mit der bischöflichen Leidenschaft für die Jagd einhergeht. Eine Leidenschaft, die auch seine Mätresse ("die Bischöfin", wie sie von Eingeweihten spöttisch genannt wurde) teilte, wie aus den Abschusslisten ersichtlich ist.

Die Zustände in der Diözese Gurk-Klagenfurt waren allgemein bekannt. Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kirche waren auf dem hochherrschaftlich-jagdlichen Anwesen auf der Felfernig-Alm gerne zu Gast.

Der Bischof erhielt eine neue Aufgabe und wurde mit der Diözese St. Pölten betraut. Die interimistisch Verantwortlichen für die Diözese Gurk-Klagenfurt sind bei den ihnen übergeordneten kirchlichen Behörden auf taube Ohren gestoßen, als sie Vergehen und Misswirtschaft des bisherigen Bischofs aufzeigen wollten. Also gingen sie an die Öffentlichkeit. Kirchlicherseits wird das als der eigentliche Skandal empfunden.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was läuft schief in unseren Kirchen - von Gundi - 02-03-2019, 22:06
RE: Was läuft schief in unseren Kirchen - von Gundi - 02-03-2019, 23:08
RE: Was läuft schief in unseren Kirchen - von Bion - 03-03-2019, 12:06
RE: Was läuft schief in unseren Kirchen - von Davut - 14-11-2020, 23:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kirchen schließen bei Corona Davut 28 7552 17-12-2020, 00:45
Letzter Beitrag: Davut
  Suizid - Offizielle und inoffizielle Einstellungen der Kirchen dazu Der-Einsiedler 32 45094 13-11-2020, 02:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Bündnis der christlichen Kirchen und Gemeinschaften. joachim stumpf 8 10959 07-02-2014, 21:27
Letzter Beitrag: joachim stumpf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste