Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geheimnis des Glaubens
#6
Sollte man nicht statt des Wortes "Geheimnis" vielleicht besser das Wort "Lehre" verwenden?

Schauen wir ins Wikipedia, was im Deutschen unter "Geheimnis" verstanden wird:
"Ein Geheimnis ist eine meist sensible Information, die einem oder mehreren Eigentümern zugeordnet ist.
Es soll einer anderen Person bzw. Personengruppe, für die es von Interesse ist/sein könnte, nicht bekannt werden. Die entsprechende Information wird häufig absichtlich in einem kleinen Kreis Eingeweihter gehalten.
( . . . )
Im Kontext eines Mysteriums bezeichnet „Geheimnis“ ein Ereignis, das rational nicht erklärbar scheint, oder einen Vorgang, dessen Hintergründe aufgrund des Wirkens bestimmter „eingeweihter“ Personengruppen (z. B. Priester, Schamanen, Magier, Sagenfiguren) für den gewöhnlichen Betrachter erwartungsgemäß und absichtsvoller Weise unklar bleiben.
Beispiele:
. . .
Das Fernmeldegeheimnis ist ein Verbot des unbefugten Abhörens, Unterdrückens, Verwertens oder Entstellens von Fernmelde- (Fernschreib-, Fernsprech-, Funk- und Telegrafen-) Botschaften. Das Fernmeldegeheimnis ist in vielen Staaten verfassungsrechtlich geschützt und wird ergänzt durch das Briefgeheimnis und das Postgeheimnis.
. . .
Glaubensgeheimnis ist ein Begriff aus der Tradition der christlichen Theologie; Martin Luther übersetzte das biblische Wort mysterion mit „Geheimnis“.
. . . "
Geheimnis - Wikipedia


Jetzt kommen wir der Sache schon näher: Luther hat das so übersetzt
Luther hatte versprochen, die Bibel ins Deutsche zu übersetzen und hat sich damit eine extrem schwere Aufgabe gestellt. Manche antike Wörter haben nämlich im Deutschen gar keine Entsprechung. Da das Volk ungeduldig auf die Übersetzung der Bibel wartete, sah sich Luther gezwungen, rasch zu arbeiten - und er konnte sich nicht mit komplizierten Wörtern aufhalten. So schrieb Luther halt das Wort "Geheimnis"

Die englische King James Version schreibt in Markus 4,11 nicht "secret" sondern "mystery"
"And he said unto them, Unto you it is given to know the mystery of the kingdom of God: but unto them that are without, all these things are done in parables:"

Die unpassende "Übersetzung" durch Luther mit "Geheimnis" hatte sich in Deutschland bald eingebürgert und wurde dann auch von den Katholiken übernommen

Wenn wir das Wort mysterion anklicken, so erscheint: Mysterium - Wikipedia
"Das Wort Mysterium (von griechisch μυστήριον mysterion, ursprünglich für kultische Feiern mit einem geheim bleibenden Kern, volkstümlich auch abgeleitet von myo, den Mund schließen) wird gewöhnlich mit Geheimnis übersetzt. Gemeint ist ein Sachverhalt, welcher sich der eindeutigen Aussagbarkeit und Erklärbarkeit prinzipiell entzieht – nicht einfach eine nur schwer mittelbare oder zufällig verschwiegene Information.
Christentum
Neues Testament
Im Neuen Testament wird das Wort mysterion praktisch durchweg für sonst nicht zugängliche Offenbarung verwendet, die aber keiner Arkandisziplin unterliegen, sondern allgemein mitgeteilt werden soll."

Da hat Martin Luther aber einen argen Käse fabriziert, wenn er das altgriechische Wort mysterion mit "Geheimnis" übersetzte

Zwar kommt das Wort mysterion wohl vom altgriechischen Wort myo (Mund) und deutet darauf hin, daß der Mund zu schließen ist - aber "Im Neuen Testament wird das Wort mysterion praktisch durchweg für sonst nicht zugängliche Offenbarung verwendet, die aber keiner Arkandisziplin unterliegen, sondern allgemein mitgeteilt werden soll."

Gerade das Gegenteil eines Geheimnisses ist der Fall !

Es soll ja missioniert werden. Der Glaube soll eben kein Geheimnis sein, sondern verbreitet werden
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Geheimnis des Glaubens - von Sinai - 18-06-2019, 23:01
RE: Geheimnis des Glaubens - von eddyman - 19-06-2019, 11:45
RE: Geheimnis des Glaubens - von daVinnci - 19-06-2019, 12:01
RE: Geheimnis des Glaubens - von Sinai - 19-06-2019, 12:16
RE: Geheimnis des Glaubens - von daVinnci - 19-06-2019, 11:58
RE: Geheimnis des Glaubens - von Sinai - 19-06-2019, 12:25
RE: Geheimnis des Glaubens - von Ulan - 19-06-2019, 13:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Wort Gottes wurde Fleisch - Das Geheimnis des Christus oswaldo_8553 41 23519 25-01-2022, 12:16
Letzter Beitrag: Sinai
  die lange historische Angst vor der Verunreinigung der christlichen Glaubens Kreutzberg 69 33124 26-06-2019, 16:26
Letzter Beitrag: Kreutzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste