Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist
(31-12-2019, 10:56)Ulan schrieb: Es gibt in den griechischen Texten gewisse Passagen, die auf aramaeische idiomatische Redewendungen hinweisen


Da die vier Evangelisten Judenchristen waren (fromme Juden die wie Jesus schon ihrer Kindheit den Tempel besuchten) und dabei ständig die Lesungen aus der Thora hörten, ist es zu erwarten, daß immer wieder idiomatische Redewendungen des Hebräischen durchschimmern; und da die Umgangssprache in Judäa das Aramäische war, schimmern auch immer wieder idiomatische Redewendungen des Aramäischen durch

In den Synagogen Alexandriens verwendete man zwar die griechischsprachige Septuaginta, aber im Tempel las man aus der originalen hebräischen Thora vor. Wenn die vier Evangelisten für die Heidenmission eine griechischsprachige Version des Evangeliums erstellten, verwendeten sie die Ausdrücke der Septuaginta - wie Angelos und Hades

In den Redewendungen schimmerte natürlich immer wieder die Muttersprache durch

Es drängt sich halt der Gedanke auf, daß die Urchristen wohl schon in der Zeit zwischen 33 und 45 (Beginn der Heidenmission) schriftliche Aufzeichnungen hatten. Die lange Geschlechterliste der Ahnen Jesu merkt man sich schwer auswendig und es ist sehr naheliegend, daß es schon Aufzeichnungen vor Beginn der Heidenmission gab - natürlich noch nicht in Griechisch


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Synergie zwischen Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist - von Sinai - 31-12-2019, 12:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 4513 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 18683 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius
  Wechselwirkung zwischen Ganges und Jordan Sinai 12 1915 06-06-2023, 10:39
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste