Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirche in Selbstzensur : Problemkreis Verwerfungen in der Arbeitswelt
#1
Guten Tag,

... in den letzten gut 10 bis 15 Jahren habe ich recht selten erlebt, dass die Kirche sich zu den Thema Lohngerechtigkeit und Arbeitsmarkt klar geäußert hat. Lohngerechtigkeit bewegt die Menschen sehr. Das dies wenn überhaupt nur recht zaghaft geschieht hat m. E. damit zu tun, dass die beiden großen Konfessionen in Selbstzensur bemüht sind sich hier nicht einzumischen.

Für mich ist jedoch unklar ob hierzu nicht so etwas wie ein Nichteinmischungspakt inoffiziell existiert zw. Kirche und Staat. Das wäre sicherlich alles andere als gut, weil Gerechtigkeit in der Arbeitswelt eigentlich ein Kernthema der Kirche sein müsste, zumal ja in der Vergangenheit die Sinnstiftung der Arbeit für die Persönlichkeitsentwicklung des Menschen in Predigten immer wieder betont wurde.

Vor diesem Hintergrund ist mir die reservierte Haltung der beiden Konfessionen immer noch etwas rätselhaft.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kirche in Selbstzensur : Problemkreis Verwerfungen in der Arbeitswelt - von Kreutzberg - 04-07-2019, 18:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Österreich: Kath Kirche zum Coronavirus Sinai 6 4277 24-03-2020, 11:33
Letzter Beitrag: Bion
Question Spaltung einer Kirche Vita 4 5805 12-09-2017, 21:39
Letzter Beitrag: scilla
  Kirche und Politik Harpya 18 17051 14-12-2015, 13:46
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste