Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paulus und die Skeptiker von Korinth
#11
Zu Paulus in Griechenland:
"Entsprechend seiner Gewohnheit unterhält er sich in der Synagoge und auf dem Marktplatz mit den Menschen."
Missionsreisen des Paulus - Wikipedia
Zweite Missionsreise (Tabelle - Athen)

Dies zeigt, daß Paulus die Synagogen aufsucht
Paulus sucht eben nicht die gebildeten Griechen auf (die wie Du in Beitrag # 8 geschrieben hast einen "philosophischen Hintergrund" hatten) - sondern die gebildeten Juden (die den Tanach als Hintergrund hatten)

In der Synagoge wird er in Ruhe gelassen, aber auf dem Marktplatz hören ihm auch Epikureer und Stoiker zu, die skeptisch sind und ihn zur Stadtregierung (Aeropag) führen. 

Dort hält er eine Rede:

"Paulus hält ein Rede, in welcher er mit viel Feingefühl die Athener abholt. Er lobt sie dafür, dass sie „besonders fromme Menschen“ seien. Dann macht er den Rat darauf aufmerksam, dass die Stadt auch Tempel mit der Aufschrift
Einem unbekannten Gott erbauen ließ und die Athener somit anerkennen, dass es einen Gott geben mag, den sie noch nicht kennen."
(Ebenfalls in der Tabelle - Athen)

Das ist sehr interessant. Das Wikipedia gibt folgende Bibelstelle bekannt: Apg 17,16–34 Einheitsübersetzung

Zunächst einmal ist festzuhalten, daß der Aeropag längst entmachtet war. Griechenland war Römische Provinz. Der Aeropag hatte keinerlei Recht zur Verfolgung und Verurteilung religiös motivierter Vorfälle. Eine bessere Marktbehörde wohl, die halt die Streitigkeiten unter Händlern zu schlichten hatte. Es war ein ehemals hoher Gerichtshof, aber nun eine entmachtete Körperschaft - klingender Name aus alter Zeit "Aeropag" - aber längst nur mehr eine zweitklassige Sache wie etwa die katholische "Inquisition" des Jahres 1900 , die zu diesem Zeitpunkt keinerlei Macht mehr besaß

Das mit dem Tempel mit der Aufschrift Einem unbekannten Gott und daß Paulus die Idee hatte, diesen unbekannten Gott für sich zu reklamieren, ist aber jedenfalls sehr interessant.
War dieser Tempel frei von religiösen Symbolen ? Dies ist zu bezweifeln, da die Griechen kein Bilderverbot kannten - zwar war wohl sicher keine Statue eines Gottes in diesem Tempel des unbekannten Gottes, aber religiöse Symbole an denen sich Israeliten stießen, gab es wohl sicher zuhauf; typische Einrichtung von Tempeln des östlichen Mittelmeers - wie zB Feuerbecken, Altar usw.
Doch solches durfte aus israelitischer Sicht ausschließlich im Tempel von Jerusalem sein
Ein Feuerbecken oder ein Opfertisch (zum Schlachtopfer von Rindern) war aus israelitischer Sicht außerhalb Jerusalems ein No Go
Schon die verspielten Säulenkapitelle griechischer Tempel waren für Israeliten unbrauchbar und galten als gotteslästerlich
Denn die Säulenkapitelle enthielten Motive uralten heidnischen Kultes

Paulus mogelte sich halt durch indem er auf das in Athen kursierende Schlagwort des Unbekannten Gottes aufsprang, dem die Athener aus Vorsichtsgründen (um in der Vielzahl der Götter nicht einen Gott zu vergessen, der dann zürnen und Schaden bringen könnte) einen Tempel errichtet hatten. Vielleicht aus Sparsamkeitsgründen
Den großen Göttern mit vielen Anhängern wurden einzelne Tempel gebaut - und dann pauschal für ein paar Dutzend von Lokalgottheiten von Dörfern der Ägäis und des Orients dann zusammengefaßt ein Tempel für alle - unter der weisen Voraussicht keinen Namen zu nennen damit der Universaltempel von keinen Anhängern einer Lokalgottheit für sich in Anspruch genommen werden kann Icon_smile

Doch das mit dem Tempel mit der Aufschrift Einem unbekannten Gott war wohl nur ein Ablenkungsmanöver des Paulus um den Verdacht zu zerstreuen. Hätte er Tacheles geredet ("Während Paulus in Athen auf sie wartete, erfasste ihn heftiger Zorn; denn er sah die Stadt voll von Götzenbildern." Apg 17,16 EU), wäre es ihm schlimm ergangen - man hätte römische Wachsoldaten gerufen und dann wäre es nicht mehr lustig für ihn gewesen.

"Er redete in der Synagoge mit den Juden und Gottesfürchtigen" Apg 17,16 EU bevor er zum Marktplatz ging

Eine Beobachtung ist aber noch zu sagen: Nachdem Paulus vom Aeropag wegging, schlossen sich einige Leute ihm an "Einige Männer aber schlossen sich ihm an und wurden gläubig, unter ihnen auch Dionysius, der Areopagit, außerdem eine Frau namens Damaris und noch andere mit ihnen." Apg 17,34 EU

Der oder ein Areopagit und eine Frau, die aber natürlich keine Angehörige des Aeropags war

Was bedeutet "sie schlossen sich ihm an" ? Das wird nicht gesagt. Begleiteten sie ihn neugierig bis zum Schiff um ihn mit Fragen zu bombardieren, oder wurden sie getauft ? Die Bibel schweigt darüber

Spannende Erzählung mit - wie üblich - vielen Fragezeichen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Paulus und die Skeptiker von Korinth - von Davut - 01-11-2020, 23:35
RE: Paulus und die Skeptiker von Korinth - von Davut - 02-11-2020, 20:42
RE: Paulus und die Skeptiker von Korinth - von Davut - 02-11-2020, 21:16
RE: Paulus und die Skeptiker von Korinth - von Davut - 02-11-2020, 22:45
RE: Paulus und die Skeptiker von Korinth - von Davut - 02-11-2020, 22:13
RE: Paulus und die Skeptiker von Korinth - von Davut - 03-11-2020, 11:26
RE: Paulus und die Skeptiker von Korinth - von Davut - 06-11-2020, 21:03
RE: Paulus und die Skeptiker von Korinth - von Davut - 07-11-2020, 11:38
RE: Paulus und die Skeptiker von Korinth - von Davut - 07-11-2020, 16:57
RE: Paulus und die Skeptiker von Korinth - von Davut - 07-11-2020, 20:40
RE: Paulus und die Skeptiker von Korinth - von Davut - 07-11-2020, 21:02
RE: Paulus und die Skeptiker von Korinth - von Davut - 07-11-2020, 21:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Paulus Missionshistorie und weiße Flecken auf der Landkarte ... Kreutzberg 20 14764 08-11-2019, 15:46
Letzter Beitrag: Sinai
  Paulus und die vermeidbare Zäsur Kreutzberg 84 41288 26-06-2019, 11:41
Letzter Beitrag: Kreutzberg
  Paulus : noch offene Widerspruche & Wissenslücken Kreutzberg 27 20294 26-06-2017, 01:09
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste