13-09-2025, 22:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-09-2025, 22:09 von Sinai.)
(13-09-2025, 21:33)Ekkard schrieb: Ich denke, niemand will auf Elektrizität verzichten.
Es wurde hier aber thematisiert, dass wir einen technologischen Rückfall ins Mittelalter haben könnten:
Beitrag #1
(17-11-2024, 17:51)subdil schrieb: Ich denke, man kann ohne Übertreibung davon ausgehen, dass - wenn dieses Szenario tatsächlich eintritt - wir in den nächsten 100 bis 200 Jahren eine Rückkehr der Menschheit so in etwa auf den Stand des späten Mittelalters erleben werden.
Dem widerspreche ich, aber einen Rückfall auf Stand kurz vor der "industriellen Revolution" hielte ich für nicht unrealistisch.
Man kannte schon moderne Medizin, die Äthernarkose 1846, erste kommerzielle Fotographien, z.B. Daguerreotypien ab 1839, die Chemie und die Technik waren im Aufbruch
Ein Rückfall in diese Zeit wäre jedenfalls eine Zeit ohne Elekrizität (obwohl Samuel Morse 1837 den Morsecode entwickelt hat und um 1840 die ersten Telegrafenlinien gebaut wurden, allerdings war das Schwachstromtechnik) und damit ohne Aufzüge !
Dennoch würde Wissen nicht verlorengehen! Das Periodensystem der Elemente ist in zig Millionen Schulbüchern abgedruckt - diese liegen weltweit in den Haushalten auf
Der verlinkte
Artikel von Subdil geht von einer "Zwangsfolge" der technologischen Entwicklung nach einem Scheitelpunkt aus. Doch das ist nicht unbedingt zutreffend. Es mag die harte Tour werden, aber schließlich wird die Menschheit das Recyceln lernen und Verfahren entwickeln, ohne großen Raubbau auszukommen. Dass das geht, macht uns die Biologie vor.
Die Frage ist nur, ob wir endlich lernen, Ressourcen zu schonen, oder es darauf ankommen lassen, dass uns Klima und Biosphäre "um die Ohren fliegen".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(13-09-2025, 22:32)Ekkard schrieb: Es mag die harte Tour werden, aber schließlich wird die Menschheit das Recyceln lernen
Du bist ein unglaublicher Optimist! Wenn die Menschheit nicht einmal gelernt hat, ohne Kriege auszukommen, wie soll sie dann das Recyceln lernen ?
Gestern, 15:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 15:27 von Geobacter.)
Nehmen wir einfach mal dich, @Sinai, selbst als Beispiel. Weil halt auch das schlechteste Beispiel das man sich nur denken kann. Du bist weder ein friedliebender Mensch, du lästerst mit Vorliebe (Hetze) über alles und jeden der deinen Bauchgefühlen nicht genug schmeichelt usw. usf. Ausreden dafür finden sich freilich immer und überall. Nur Du selber bist niemals schuld..... Recyceln ist heutzutage halt fast schon Christenpflicht... Einfach aus Rücksicht auf unsere Nächsten..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Gestern, 23:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 23:27 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: Ergänzung
)
Auslese: Entweder die Menschheit lernt in Kreisläufen zu denken (und zu handeln) oder sie stirbt aus. Ja, und für Christenpflicht halte ich Recycling auch, wenn man den Schöpfungsgedanken wirklich ernst nimmt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard