(14-11-2009, 13:28)petra1979 schrieb: Also die Bibel wurde abgeschafft. Mit welchem Grund? Oder hast Du eine Bibel wo Eden rausgelöscht worden ist, damit die Leute wegen der Erbsünde keine Alpträume mehr haben. Wurde dann eine neue Geschichte für Eden als Ersatz eingefügt. Kain und Abel wurde wohl auch gestrichen. Es ist ein Unterschied, die im Mittelalter entstandene Erbsündenlehre zu verwerfen oder "die Bibel abzuschaffen" bzw. gewisse Urgeschichten (Mythen) zu streichen. (14-11-2009, 13:28)petra1979 schrieb: Noah im Flut wohl auch, weil ohne Erbsünde hat die ja keinen Sinn mehr. Nein, wieso? Die Sintflut wird als Folge sündigen Verhaltens der Zeitgenossen Noahs gedeutet, nicht als Erbsünde.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Was ist der Unterschied von Sünde und Erbsünde. Warum haben die gesündigt? Ist das heute besser? Warum war Sodom nach Noah? Ist Gott ein Pfuscher?
Witch of Hope
Unregistered
(14-11-2009, 13:48)petra1979 schrieb: Was ist der Unterschied von Sünde und Erbsünde. Warum haben die gesündigt? Ist das heute besser? Warum war Sodom nach Noah? Ist Gott ein Pfuscher?
Die "Sünde Sodoms" war nicht, wie Fundichristen uns gerne weismachen wollen, die Homosexualität,sondern das, was in Hesekiel 16:48–49 steht.
Und damit haben auch heutige einige Probleme, oder?
"Erbsünde" war "Erbe der Menschheit", bedingt durch das Essen vom Baum der Erkenntns und nachfolgende Vertreibung aus dem Paradies. Wir sehen heute Sünde als persönliches Schadverhalten an, für das wir individuell auch vor Gott haften. Und die Noah-Geschichte gibt da nichts anderes her.
Nein, besser sind wir nicht geworden. Darin gelten wir Menschen als "erlösungsbedürftig".
Was fragst du nach der menschlichen Beurteilung göttlicher Verhaltensweise, von der niemand etwas wissen sondern nur glauben kann? Religiöse Deutungen kann man nicht auf Gott anwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Also sind alle Atheisten?
(14-11-2009, 13:13)petra1979 schrieb: Dann haben doch Atheisten kein Problem damit.
womit?
mit der tatsache, daß mein leben mit dem tod enden wird, hab ich kein problem
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(14-11-2009, 13:28)petra1979 schrieb: Also die Bibel wurde abgeschafft. Mit welchem Grund? Oder hast Du eine Bibel wo Eden rausgelöscht worden ist, damit die Leute wegen der Erbsünde keine Alpträume mehr haben. Wurde dann eine neue Geschichte für Eden als Ersatz eingefügt. Kain und Abel wurde wohl auch gestrichen. Noah im Flut wohl auch, weil ohne Erbsünde hat die ja keinen Sinn mehr.
was soll denn "erbsünde" überhaupt sein?
erklär uns das doch mal
(14-11-2009, 12:46)petra1979 schrieb: Erbsünde.
Die Erbsünde besagt das wir von unseren Vorfahren selber auch nur fehlerbehaftetes mitbekommen können. Es ist theorethisch eine gute Botschaft wenn man Kindern beibringt auf ihr angeborenes Gewissen zu hören, aber wie soll das gehen wenn das viele Erwachsene selber entweder gar nicht oder nur mangelhaft können?
Erbsünde heisst also Fehler zu vererben.
(14-11-2009, 13:44)Ekkard schrieb: Es ist ein Unterschied, die im Mittelalter entstandene Erbsündenlehre zu verwerfen oder "die Bibel abzuschaffen" bzw. gewisse Urgeschichten (Mythen) zu streichen.
Petra hat schon richtig geschlussfolgert.
Wenn du sozusagen die Hauptperson aus einem Roman nimmst, macht der Roman keinen Sinn mehr. Und die Erbsünde besagt das wir ohne Gott nicht rein werden können. Etwas das du gestern sogar selbst noch zugegeben hast. Du sagtest aus eigener Kraft schaffen wir das nicht.
Petra, Ekkard sagt ganz richtig : Besser sind wir nicht geworden.
Warum ist offensichtlich. Wie grad eben im anderen Beitrag erklärt werden wir auch immer unsere Macken weitervererben. Und wer sagt : das macht ja sowieso nichts, der entscheidet einfach für Gott ob er ihm zu vergeben hat oder nicht.
(14-11-2009, 17:20)Maik schrieb: (14-11-2009, 12:46)petra1979 schrieb: Erbsünde.
Die Erbsünde besagt das wir von unseren Vorfahren selber auch nur fehlerbehaftetes mitbekommen können. Es ist theorethisch eine gute Botschaft wenn man Kindern beibringt auf ihr angeborenes Gewissen zu hören, aber wie soll das gehen wenn das viele Erwachsene selber entweder gar nicht oder nur mangelhaft können?
Erbsünde heisst also Fehler zu vererben.
und was haben erbschäden mit sünde zu tun?
ich dachte immer, sünden begeht man bewußt?
aber das ist natürlich auch eine ganz tolle christenmasche: du bist schon durch vererbung sündig, deshalb mußt du zu kreuze kriechen, um gerettet zu werden :icon_rolleyes:
(14-11-2009, 17:29)petronius schrieb: aber das ist natürlich auch eine ganz tolle christenmasche: du bist schon durch vererbung sündig, deshalb mußt du zu kreuze kriechen, um gerettet zu werden :icon_rolleyes:
Schön das du es verstanden hast.
Erklär das doch bitte denen auch, die theologisch das Sühnopfer in Frage stellen und behaupten man brauche es gar nicht für die christliche Lehre.
(Ich freu mich ehrlich das du mich mal verstanden hast, trotz der giftigen Formulierung)
(14-11-2009, 17:25)Maik schrieb: (14-11-2009, 14:14)petra1979 schrieb:
Petra, Ekkard sagt ganz richtig : Besser sind wir nicht geworden.
Warum ist offensichtlich. Wie grad eben im anderen Beitrag erklärt werden wir auch immer unsere Macken weitervererben. Und wer sagt : das macht ja sowieso nichts, der entscheidet einfach für Gott ob er ihm zu vergeben hat oder nicht. Und was hat die Kreuzigung dann gebracht?
Ich bin so wie jeder Andere unperfekt. Aber Gottes Sohn ist für mich gestorben und ich bemüh mich seine Gebote zu halten. Wenn ich das bis zum Ende durchhalte, bin ich erettet. DAS hat es gebracht.
Das war doch vorher auch. Und Mühe geben macht doch krank.
|