Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Studentenverbindungen
Siehe hier:

NDR
Geschichte der Studentenverbindungen
ndr.de › geschichte › Geschichte-der-Studenverb...
Es gibt Landsmannschaften, Corps, Burschenschaften, katholische, evangelische und protestantische Verbindungen, Turner- und Sängerschaften ...
"Wie die unterschiedlichen Verbindungsarten schon zeigen, lassen sich die Formen nicht unter einem Begriff zusammenfassen. Das größte begriffliche Missverständnis bezieht sich auf Studentenverbindungen und Burschenschaften. Der Begriff 'Burschenschaften' wird oftmals falsch als Oberbegriff für alle Arten von Verbindungen gebraucht."

Es gibt neben den Turnerschaften des Turnvater Jahn auch die Akademischen Ruderverbindungen
Sie waren bis zum Ersten Weltkrieg lose mit den Ruderschaften der Universitäten Oxford und Cambridge verbunden

Akademische Ruderverbindung
"Eine Akademische Ruderverbindung (ARV) ist eine Studentenverbindung, deren Schwerpunkt neben dem studentischen Leben auf dem Rudern liegt. Akademische Ruderverbindungen haben das Ziel der rudersportlichen Förderung im Rahmen studentischer Traditionen am jeweiligen Hochschulort.
Die Besonderheit des Rudersports einer Akademischen Ruderverbindung, gegenüber einem normalen Ruderverein, liegt in der kulturellen Ausrichtung und der überwiegend studentisch-akademischen Mitgliederstruktur. Der interuniversitäre Kontakt zu Akademischen Ruderverbindungen anderer Hochschulorte stellt einen Unterschied zum sonstigen Hochschulsport dar, der meist nur auf die eigene Hochschule konzentriert ist. Die Akademischen Ruderverbindungen pflegen gemeinsame Ruderausfahrten, sogenannte Wanderfahrten, und gegenseitige Besuche."
Akademische Ruderverbindung - Wikipedia

In diesem Wikipedia Artikel fand ich:
Akademische Ruderverbindung Westfalen - Wikipedia
"Couleur und Wahlspruch
Die Ruderer tragen die Farben hellblau-weiß-dunkelblau mit silberner Percussion. Vorbild dafür waren die für den akademischen Rudersport bekannten Universitäten Cambridge (light blue) und Oxford (dark blue). Kopfbedeckung ist das Hinterhauptcouleur in selbigen Farben. Das Fuxenband hat die Farben hellblau-weiß. Wahlspruch der ARV Westfalen ist „Dem Vaterland ergeben, den Kräften vertrauend“. Der Zirkel zeigt sowohl die Buchstaben ARV, als auch vcf, was für vivat, crescat, floreat (lat.: „er (sie, es) lebe, wachse und blühe!“) steht.
...
Auch heute ist das Rudern ein integraler Bestandteil des Bundeslebens. So nimmt die ARV Westfalen regelmäßig an den Deutschen Hochschulmeisterschaften sowie am Head of the River Race in London teil."

Absolventen von Oxford und Cambridge haben manchmal im Büro ein Ruder an der Wand hängen

Hanse Boat Race
"Die Hamburg School of Business Administration und die Jacobs University Bremen haben im Jahr 2008 den Ruderwettbewerb Hanse Boat Race (in den ersten beiden Jahren: Hanse Rowing Cup) auf der Hamburger Außenalster ins Leben gerufen. Anknüpfend an die im Jahr 1829 begründete Tradition der englischen Ruderregatta Boat Race zwischen Oxford und Cambridge auf der Themse wollen die beiden privaten Hochschulen der Hansestädte ihre besondere Verbundenheit, aber auch ihren Wettbewerb dokumentieren."
Hanse Boat Race - Enzyklopädie Marjorie-Wiki

Man kann nicht Ruderverbindungen in Oxford, Cambridge, Hamburg, Bremen, katholische Studentenverbindungen des süddeutschen Raums und Burschenschaften in einen Topf werfen
Schwer zu glauben, aber es steht so in zwei relativ verlässlichen Quellen geschrieben:

"Er ist Ehrenmitglied der KStV Rhenania Wien im MKV. Nico Marchetti ist bekennend homosexuell"
Nico Marchetti | AustriaWiki im Austria-Forum

"Er ist Ehrenmitglied der KStV Rhenania Wien im MKV. Nico Marchetti ist bekennend homosexuell"
Nico Marchetti - Wikipedia

Ich habe recherchiert und folgende Quellen gefunden:
Startseite – K.St.V. Rhenania
MKV bedeutet: Mittelschüler-Kartell-Verband – Wikipedia
Neudeutsch nennen sich "Verbindungen" "Netzwerke". Netzwerken wird bei der Karriereplanung wärmstens empfohlen. Hin und wieder sei daran erinnert, wie unsere Gesellschaft funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ja, deshalb landen ja nicht umsonst die Soehne der immer gleichen Familien in solchen Verbindungen.

Das funktioniert aehnlich auf anderen Ebenen. Der Nachbar meiner Mutter ist im oertlichen Schuetzenverein und im Sportverein, und zwar nach eigener Auskunft nicht etwa deshalb, weil er sich fuer Gewehre oder Sport interessiert, sondern weil man das als Geschaeftsmann an meinem Heimatort halt muss.

Hinter dem Brimborium, das ueber Freimaurer verbreitet wird, steckte im Endeffekt auch nichts anderes als Vitamin B.
(02-08-2023, 21:22)Sinai schrieb: Zu Fronleichnam sah ich in Bayern eine zackig auftretende Deutsche Studentenverbindung marschieren.
War wirklich faszinierend wie sie im altbayrischen Gardeschritt marschierten, mit dem blank gezogenen Säbel in der Hand und mit Mützen, Uniformen und Reitstiefeln, eine Fahne führten sie mit.

(14-08-2023, 20:47)Ulan schrieb: Hinter dem Brimborium, das ueber Freimaurer verbreitet wird, steckte im Endeffekt auch nichts anderes als Vitamin B.

Mal schauen was Sinai dazu sagt, wenn dann nächstes Mal bei einer Fronleichnamsprozession die Freimaurer mit blankgezogenem Säbel "zackig" mit marschieren.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Aber nicht sofort ablenken. Ich hatte aufgezeigt, dass die katholischen Studentenverbindungen heute nicht mehr so konservativ sind wie 2010 oder
gar 1930. Da änderte sich viel.
Nochmals:

(13-08-2023, 21:52)Sinai schrieb: Schwer zu glauben, aber es steht so in zwei relativ verlässlichen Quellen geschrieben:

Nico Marchetti | AustriaWiki im Austria-Forum

Nico Marchetti - Wikipedia

Ich habe recherchiert und folgende Quellen gefunden:
Startseite – K.St.V. Rhenania
MKV bedeutet: Mittelschüler-Kartell-Verband – Wikipedia
(14-08-2023, 21:04)Geobacter schrieb:
(02-08-2023, 21:22)Sinai schrieb: Zu Fronleichnam sah ich in Bayern eine zackig auftretende Deutsche Studentenverbindung marschieren.
War wirklich faszinierend wie sie im altbayrischen Gardeschritt marschierten, mit dem blank gezogenen Säbel in der Hand und mit Mützen, Uniformen und Reitstiefeln, eine Fahne führten sie mit.

(14-08-2023, 20:47)Ulan schrieb: Hinter dem Brimborium, das ueber Freimaurer verbreitet wird, steckte im Endeffekt auch nichts anderes als Vitamin B.

Mal schauen was Sinai dazu sagt, wenn dann nächstes Mal bei einer Fronleichnamsprozession die Freimaurer mit blankgezogenem Säbel "zackig" mit marschieren.

Kannst du gerne haben. Google Bilder: Logenschwerter
Allerdings treten Freimaurer nicht bei einer Fronleichnamsprozession auf

Aber nur in den unteren Graden. Aber Hochgrade wie Garibaldi und Graf Andrássy waren höchst politisch
Ach, Politik hat Deiner Meinung nach nichts mit Vitamin B zu tun? Traeum weiter...
Willst Du wirklich nicht auf meinen Beitrag eingehen? Ich hatte aufgezeigt, dass die katholischen Studentenverbindungen heute nicht mehr so konservativ sind wie 2010 oder gar 1930. Da änderte sich viel.
Ja und?
Prof. Harald Seewann (gest. 2023 in Graz) war laut Wikipedia korporiert, unter anderem war er
Ehrenmitglied des Ringes der Altherrenverbände zionistisch-akademischer Verbindungen

Harald Seewann - Wikipedia
Ja und?
Womit wohl bewiesen ist, dass Prof. Harald Seewann kein "rechtsradikaler Rabauke" im landläufigen Sinn war.
Die zionistisch-akademischen Verbindungen sehen sich die Leute wohl sicher gut an, bevor sie einen zum Ehrenmitglied ernennen
Morgen ist wieder Fronleichnam
Und es werden wieder in vielen Orten und Städten katholische Korporierte in Vollwichs mit blank gezogenem Säbel mitmarschieren

Falls morgen Vormittag Schönwetter ist, werde ich mir die Fronleichnamsprozession ansehen

Ich persönlich verstehe noch nicht ganz das Signal, mit dem gezogenen Säbel mitzumarschieren.
Wahrscheinlich ist das eine Tradition aus 1910

Falls ich morgen dort sein sollte, werde ich versuchen, den Studenten nachher wenn die Prozession vorbei ist, rein interessehalber diese Frage zu stellen. Spannend!

Möglicherweise soll dabei auf folgende Jesusworte Bezug genommen werden?
"Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert." Matthäus 10:34 Einheitsübersetzung

Käme mir aber auch wieder unpassend vor. Vielleicht werde ich morgen mehr wissen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste