31-12-2013, 01:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31-12-2013, 02:04 von Ulan.)
(31-12-2013, 01:49)Ekkard schrieb: Um es zu wiederholen: Atheismus und Theismen sind weltanschauliche Elemente, für die es Anhänger und Gegner gibt. Diese Elemente als "irrational" hin zu stellen oder mit Logik in Zusammenhang zu bringen, ist sachfremd.
Und diese Gedankenfuehrung halte ich immer noch fuer falsch, weil sie implizit Atheismus und Theismus auf dieselbe Ebene stellt, was ich fuer unzulaessig halte. Das Fehlen von etwas ist nicht aequivalent mit der Anwesenheit der Absenz. Beim Atheismus ist da kein transzendenter Bereich, der nur mal eben leer ist.
(29-12-2013, 18:51)Ulan schrieb: Gut. Die Erkenntnis, dass Gott nicht in diesem Universum existiert, scheint Dir also auch gekommen zu sein.
Das habe ich niemals behauptet! Das Universum ist viel zu klein um Gottes "Präsenz" zu erfasse, Gott ist absolutes und notwendiges SEIN, denn wenn es Gott nicht gäbe, dann könnte es auch nichts gäben. Das wissen schon die Spatzen am Dach!
Du hast jetzt die Möglichkeit zu beweisen dass Du etwas weißt:
1) Ist das Universum ewig, ode
2) ist das Universum entstanden?
Was für Option Du wählst und wie Du sie verteidigen möchtest, darauf bin ich sehr neugierig. Bis dato exaltierst Du Dich ausnahmslos im Dreschen von leeren Phrasen.
31-12-2013, 10:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31-12-2013, 10:49 von Keksdose.)
(31-12-2013, 10:38)Maranatha schrieb: 1) Ist das Universum ewig, ode
Es gibt doch viel mehr Möglichkeiten als diese beiden. Ich füge mal eine hinzu:
3) Die linear verlaufende Zeit ist nur ein Produkt unserer beschränkt fähigen Wahrnehmung, und eigentlich gibt es das Universum entweder schon immer oder gar nicht oder beides gleichzeitig.
Ergänzungen sind willkommen. Wir könnten bestimmt ne hübsche Liste zusammenstellen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
(29-12-2013, 20:02)Geobacter schrieb: Wollte eigentlich zum Diskussionsthema hier eine "logische und rationale" Begründung bringen, auf welcher sich die Sichtweise der Atheisten begründet.
Atheisten gehören immerhin zu den am meisten verfolgten, am meisten diskriminierten und durch pauschale Vorurteile auch am meisten diskreditierten Menschen auf dem Planeten. Und das schon seit ewigen Zeiten. Für diese Lüge müsste man Dich "bestrafen"! Säkular-organisierte Atheisten sind privilegirteste "Kaste=Elite" im Westen. Wie kommst Du bitte schön auf die Idee, dass man Atheisten verfolgen und diskriminieren würde? Das ist nicht nur eine infame Lüge, sondern auch eine trollige Behauptung.
Am meisten verfolgte und diskriminierte Menschen auf diesem Planeten sind Christen, immer gewesen und geblieben. Auch heutzutage werden an die 250 Millionen Christen in der Welt verfolgt, diskriminiert, malträtiert oder gar umgebracht, nur weil sie Christen sind. Und weißt Du überhaupt in welchen Ländern das besonders krass ist? Du wirst es nicht glauben: in kommunistisch-regierten Ländern die meistens atheistisch sind, und in den islamisch dominierten Ländern.
Nun aber, säkular-organisierte Atheisten machen gerade 0,2% der Bevölkerung des Planeten aus, und keiner verfolgt sie. Sie verfolgen andere Menschen!
Das ist die Wahrheit!
(31-12-2013, 10:48)Keksdose schrieb: (31-12-2013, 10:38)Maranatha schrieb: 1) Ist das Universum ewig, ode
Es gibt doch viel mehr Möglichkeiten als diese beiden. Ich füge mal eine hinzu:
3) Die linear verlaufende Zeit ist nur ein Produkt unserer beschränkt fähigen Wahrnehmung, und eigentlich gibt es das Universum entweder schon immer oder gar nicht oder beides gleichzeitig.
Ergänzungen sind willkommen. Wir könnten bestimmt ne hübsche Liste zusammenstellen. Musst Du trollen? Welche Möglichkeiten wären das? BITTE, erhelle meine Finsternis!?
(29-12-2013, 22:49)petronius schrieb: 1) ich weiß zwar nicht, was "aktual unendlich" sein oder ein schöpfergott mit dem "physikalischen Universum" zu tun haben soll, aber ein infiniter regreß ergibt sich nun mal, wenn man einen solchen schöpfergott behauptet auf der grundlage dessen, daß nichts aus sich heraus entstanden sein könne und ergo alles erschaffen worden sein müsse
2) denn das gilt für deinen schöpfergott dann eben genauso
3) deine "argumente" sind keine, und wurden sehr wohl entkräftet
1) Ich weiß es nicht warum Du trollst, ohne Grund und ohne Wissen? Aber lassen wir das beiseite und kehren wir zum Diskurs zurück.
Prämissen:
1) Etwas was in Existenz kommt, verlangt nach etwas was ihm in der Existenz vorausgeht. Z. B. ein Haus verlangt nach dem Material aus dem es gebaut wird. Es ist kausal bedingt!
2) In der Wirklichkeit des Universums kann es keine aktual-unendliche Zahl geben, oder sonst etwas was unendlich wäre. Nichts kann die Unendlichkeit begrenzen.
3) Etwas was in die Existenz kommt kann nicht entstehen, wenn das was für sein Entstehen notwendig ist, aus dem "regressus ad infinitum" der Dinge das ein Ding aus dem anderen herforgehen lässt. Das wäre eine unendliche Kette der Geschehnisse, daher unmöglich.
Anders argumentiert:
1) Aktuale Unendlichkeit ist unmöglich.
2) Zeitlich-unendliche Kette der Entstehung von Dingen ist so eine aktuale Unendlichkeit.
3) Ergo, zeitlich-unendlicher infiniter Regress der Entstehung der Dinge ist unmöglich.
Gott dagegen ist absolutes SEIN. Cantor nannte es "Transfinite Unendlichkeit", d. h. Gott ist absolute und notwendige Entität. Und du kommst auch nicht umhin das zu glauben, denn es gibt keine Philosophie oder Weltanschauung die ohne Transzendenzen auskommt, die bei der Beschreibung jenes Bereiches unserer Wirklichkeit unvermeindbar sind, die unsere sinnlich erfassbare Welt übersteigen. Atheisten brauchen gar drei von ihnen.
Darum ist Gott eine Entität die keinesfalls in die Existenz jemals getreten ist, sondern ewig sein muss.
Und nur Existenz kann die Ursache für eine Existenz sein, und das zeigt uns, dass die Existenz ewig sein muss. Und diese Ewige Entität nennt man Gott.
Also, trolle nicht mehr!
2) Wie Du oben siehst nicht!
3) Stimmt nicht, und Du hast sie nicht mal tangiert!
(29-12-2013, 22:54)petronius schrieb: muhahaha...
unterhalte dich mal mit einem quantenphysiker, bevor du dich hier weiter lächerlich machst
was glaubst du wohl, macht z.b. ein anton zeilinger, wenn nicht beobachten und messen? Dann frage A. Zeilinger ob er Neutrino gesehen hat, und wie es ausschaut?
Hahahahaha, was für TROLL!
(29-12-2013, 23:38)petronius schrieb: aber natürlich!
nur sind die lösungsansätze der gläubigen evidenter weise nicht die besseren, eher im gegenteil Das Thema hat zum Inhalt Atheismus und seine Begründbarkeit. Also, begründe es einmal logisch und rational.
Danke!
Ich bin sehr gespannt, wie lange man dir hier noch antworten wird. Du bist nämlich nicht gerade ein Musterbeispiel christlicher Nächstenliebe, wenn ich das einmal so ausdrücken darf.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
(31-12-2013, 10:55)Maranatha schrieb: Für diese Lüge müsste man Dich "bestrafen"! Säkular-organisierte Atheisten sind privilegirteste "Kaste=Elite" im Westen. Wie kommst Du bitte schön auf die Idee, dass man Atheisten verfolgen und diskriminieren würde? Das ist nicht nur eine infame Lüge, sondern auch eine trollige Behauptung. Atheisten sind ja Ungläubige/Falschgläubige.
Das behauptet eine Religion von Anderen auch unsd macht sich über sie her.
Wenn Ungläubige wenig von Christen verfolgt werde, wir haben die denn
Europa überollt. Heite noch Besatzer.
Bei der Besiedelung Amerikas wurden ganze Völker vernichtet.
Was machen Missionare in China , Neu-Guinea oder an sonstigen
abgelegenen Orten mit ihrem Missionierungswahn.
Die verfolgen doch jeden Nichtchristen mit ihrem Glauben,
nicht mal die Katharer waren vor einem Genozid sicher.
Die Staatskasse, unser Geld, wird tagtäglich bedroht und ausgeplündert.
Die diskriminieren sogar noch Tote und buddeln die nicht bei sich
ein wenn er im Leben die falsche Meinung/Lebensstil hatte.
Deswegen erfolgt auch eine Verwarnung gemäß den Boardregeln,..andere User als Troll und Lügner zu bezeichnen wid nicht toleriert
Aut viam inveniam aut faciam
(31-12-2013, 11:30)Maranatha schrieb: Gott dagegen ist absolutes SEIN. Cantor nannte es "Transfinite Unendlichkeit", d. h. Gott ist absolute und notwendige Entität. Und du kommst auch nicht umhin das zu glauben, denn es gibt keine Philosophie oder Weltanschauung die ohne Transzendenzen auskommt, die bei der Beschreibung jenes Bereiches unserer Wirklichkeit unvermeindbar sind, die unsere sinnlich erfassbare Welt übersteigen. Atheisten brauchen gar drei von ihnen.
Darum ist Gott eine Entität die keinesfalls in die Existenz jemals getreten ist, sondern ewig sein muss.
Und nur Existenz kann die Ursache für eine Existenz sein, und das zeigt uns, dass die Existenz ewig sein muss. Und diese Ewige Entität nennt man Gott.
Sehe ich mal anders, Transzendenz ist immer ein Rettungsanker,
wenn einem sonst absolut nicht Sinnvolles einfällt.Nach deiner Definition hast du aber recht, da es Gott nicht gibt, kann er ewig sein,
ewig nicht da.
(30-12-2013, 00:09)Ekkard schrieb: Im Übrigen lässt sich "Atheismus" als eine mögliche, menschlich-geistige Haltung logisch überhaupt nicht begründen, so wenig wie "Glaube". Es handelt sich im weitesten Sinne um einen Konsens im sozialen Umfeld. Der Beweis dieser These ist trivial: Eine Begründung kann sich nur auf tiefer liegende Grundgedanken (Axiome) stützen. Weltanschauliche Grundideen sind aber bereits genau das. Man kann sie nur annehmen (also dem Konsens beitreten) oder ablehnen.
Dein Statement gefehlt mir überhaupt nicht. Indem alles Glaube ist, kann man den Glauben rational und logisch begründen, ansonsten wäre es reiner Aberglaube.
Es ist sehr traurig dass manche Christen einräumen, dass es unmöglich wäre, ihren Glauben rational zu verteidigen. Sie weichen dem Problem aus, indem sie behaupten, dass das was sie glauben jenseits der Vernunft liegt. Solche weisen gerne auf Hl. Paulus, der einmal sagte: "Seht zu, dass niemand euch einfange durch die Philosophie und leeren Betrug". (Kolosser 2, 8) Sie ziehen daraus Schlussfolgerung, Gott will nicht, dass wir uns mit Philosophie befassen. Das ist Humbug! Das Christentum brachte die grössten Philosophen der Welt. Nun aber Paulus selbst war ein Philosoph, und er warnte von der Philosophie die von Menschen konstruiert wird, und die nach den Elementen der Welt konstruiert wird, also von der atheistischen Philosophie. Das kann man in Kolosser nachlesen, wenn man nur weiter liest!
Lieber Bruder, die Bibel lehrt uns, dass Gott sich auf verschiedene Weise offenbart hat.
1) Da haben wir Gottes allgemeine Offenbarung
-In der Schöpfung (S.Röm.1, 19-20)
-Im Gewissen des Menschen (S. Röm. 2, 14-16)
2) Gottes besondere Offenbarung:
-In der Geschichte Volkes Israel
-In der BIBEL
-In Jesus Christus
Was fehlt Dir noch? Wissenschaftliche Erkenntnisse sprechen für die prinzipielle Kreation. DAS NENNT MAN INDIZIENBEWEISE!
Atheismus als Weltanschauung hat nichts anzubieten. Alles endet mit dem Tod. Alles ist sinnlos, ziellos und hoffnungslos, so wie es Evolutionisten lehren.
Dem religiös organisierten Atheismus gebührt meine Hochachtung, Taoismus und Buddhismus und ähnlich organisierten Atheisten, denn sie lehren Liebe und Mittleid, und keinen Egoismus.
(31-12-2013, 12:03)Harpya schrieb: (31-12-2013, 11:30)Maranatha schrieb: Gott dagegen ist absolutes SEIN. Cantor nannte es "Transfinite Unendlichkeit", d. h. Gott ist absolute und notwendige Entität. Und du kommst auch nicht umhin das zu glauben, denn es gibt keine Philosophie oder Weltanschauung die ohne Transzendenzen auskommt, die bei der Beschreibung jenes Bereiches unserer Wirklichkeit unvermeindbar sind, die unsere sinnlich erfassbare Welt übersteigen. Atheisten brauchen gar drei von ihnen.
Sehe ich mal anders, Transzendenz ist immer ein Rettungsanker,
wenn einem sonst absolut nicht Sinnvolles einfällt.Nach deiner Definition hast du aber recht, da es Gott nicht gibt, kann er ewig sein,
ewig nicht da. Warum trollst Du?
Auch die Atheisten kommen ohne Transzendenzen nicht aus! So viel Unwissenheit auf einem Platz, unglaublich!
Verstehst Du überhaupt wovon die Rede ist?
Ich glaube nicht!
(31-12-2013, 11:50)d.n. schrieb: Deswegen erfolgt auch eine Verwarnung gemäß den Boardregeln,..andere User als Troll und Lügner zu bezeichnen wid nicht toleriert Lügen verbreiten ist erlaubt? Dann bist Du nicht ein Moderator, sondern auch ein TROLL!
Also, sperre mich jetzt, Du Troll!
|