Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Transzendenz Gottes. Was ist das?
Geobacter wies Dich nur darauf hin, dass Deine Auswahl nicht auf den Schriften beruht, sondern auf Deiner ganz persoenlichen Auswahl von Stellen in diesen Schriften, die Dir gefallen und Deinem Weltbild entsprechen. Stellen, die Dir missfallen, verwirfst Du, womit Du aber auch gleichzeitig die Autoritaet der Schriften verwirfst, weil Du Deine eigene Autoritaet ueber die der Schriften stellst. Das mache ich sicherlich auch, aber ich geb's, anders als Du, zu.

Das alles hat jetzt aber mit dem Threadthema nichts zu tun. In einigen der Schriften des AT ist Gott, der Vater, ja auch nicht transzendent, sondern verkuendet diese Dinge, die Du verwirfst, in woertlicher Rede selbst. Direkter geht's nicht mehr.

Dazu ist natuerlich anzumerken, dass das AT an vielen Stellen klar macht, dass solche Worte auch fuer die Propheten in Traeumen kommen, auch wenn es an den einzelnen "Redestellen" Gottes nicht immer so gesagt wird.
(14-10-2021, 10:10)Ulan schrieb: Geobacter wies Dich nur darauf hin, dass Deine Auswahl nicht auf den Schriften beruht, sondern auf Deiner ganz persoenlichen Auswahl von Stellen in diesen Schriften, die Dir gefallen und Deinem Weltbild entsprechen. Stellen, die Dir missfallen, verwirfst Du, womit Du aber auch gleichzeitig die Autoritaet der Schriften verwirfst, weil Du Deine eigene Autoritaet ueber die der Schriften stellst. Das mache ich sicherlich auch, aber ich geb's, anders als Du, zu.

Das alles hat jetzt aber mit dem Threadthema nichts zu tun. In einigen der Schriften des AT ist Gott, der Vater, ja auch nicht transzendent, sondern verkuendet diese Dinge, die Du verwirfst, in woertlicher Rede selbst. Direkter geht's nicht mehr.

Dazu ist natuerlich anzumerken, dass das AT an vielen Stellen klar macht, dass solche Worte auch fuer die Propheten in Traeumen kommen, auch wenn es an den einzelnen "Redestellen" Gottes nicht immer so gesagt wird.

Du kannst diese Antwort gerne verschieben so sie nicht hierher gehört, aber meine persönliche Auswahl basiert nicht auf meinem Gutdünken, sondern sie basiert auf den Schriften selbst. Gemäß Dtn 18, 18-19 ist auf das in der Zukunft erscheinende Wort Gottes zu hören, welches die Tora nicht nur aushebelt, sondern welches die Tora geschichtlich erfüllt. Wer die Tora beachten möchte, der muss auf dessen Worte hören, weil sie der Tora übergeordnet sind. Dieses Wort Gottes war nicht Bestandteil der Tora, weil dieses Wort geschichtlich erst nachfolgend der Tora auf der Bildfläche erscheint und das machte gemäß diesen Schriften der Schöpfer von allem, nämlich die handelnde, sichtbare Form Gottes selbst, weshalb auch erst er Christus, Gott den Vater offenbarte Joh 14, 5-9 und somit seinen Namen den Menschen kundtat Joh 17, 6.

Wer die Gebote GOTTES halten möchte der kommt am Schöpfer, respektive dem Wort Gottes nicht vorbei, welches vom Leser ausschließlich fordert sich untereinander zu lieben, weil das sein Gebot ist Joh 15, 12, welches man halten sollte, wenn man in seiner, respektive der Liebe Gottes bleiben möchte. Das ist jenes Gebot welches der Gesetzmäßigkeit entgegensteht und auch das einzige was die Sünde dieser Welt wegzunehmen vermag, weil alles was dieser geforderten Liebe, dem ewigen Gebot Gottes entgegensteht, eben diese vielzitierte Sünde der Welt ist. Verstehst du Ulan, dass unser krankes Miteinander die Sünde dieser Welt ist und ein gleichberechtigtes, friedvolles Miteinander diesem viel näher steht als das was wir derzeit machen. 

Das AT ist juristisch korrekt nur der Steigbügelhalter für Christus (Kollisionsregel), nämlich Gottes Wort und spätestens nach dessen Worten sollte klar sein, was maßgeblich ist und das ist die Liebe untereinander, wo vielleicht einige Forderungen des AT darauf abzielen, aber längst nicht alle. Die meisten stehen dem entgegen, weshalb Christus zurecht behauptet, dass man nicht zwei Herren gleichzeitig dienen kann und letztlich die Gesetzmäßigkeit der Tora und Gottes Gebot, offenbart durch den Schöpfer selbst, sich entgegenstehen. 

Im Übrigen hält man einen jeglichen Buchstaben der Tora ein, wenn man einzig und allein Christi Gebot hält, weil die Tora auf dieses verweist und dieser nur die Liebe untereinander fordert. 

So ist das Ulan und da beißt die Maus den Faden nicht ab   Eusa_shifty
Dein subjektives Glaubensbekenntnis hat, wie schon oefter angemerkt, fuer niemand sonst irgendwelche Relevanz.
(14-10-2021, 10:45)Urmilsch schrieb: Wer die Gebote GOTTES halten möchte der kommt am Schöpfer, respektive dem Wort Gottes nicht vorbei, welches vom Leser ausschließlich fordert sich untereinander zu lieben, weil das sein Gebot ist Joh 15, 12, welches man halten sollte...

Na klar... das Opfer soll den Psychopathen lieben. Die Vergewaltigte ist in Wirklichkeit selber schuld, oder sogar selber der Täter, weil sie sich ja auch in Liebe hingeben hätte können, wenn sie nicht gar  noch in einem früheren Leben schwere Karma-Schuld auf sich geladen ... und sich damit den "Freistoß" nach den Gesetzen einer "heheren kosmischen Ordnung, wirklich nur "echt" verdient hat.

Wenn man euch beide, dich @Urmilsch und @Reklov so "schreiben liest", könnte man wirklich noch auf die Idee kommen, dass Otto Waalkes in einem seiner früheren Leben die Veden komponiert hat.. und Rumpelstilzchen als Jesus gekreuzigt wurde.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(14-10-2021, 12:54)Geobacter schrieb:
(14-10-2021, 10:45)Urmilsch schrieb: Wer die Gebote GOTTES halten möchte der kommt am Schöpfer, respektive dem Wort Gottes nicht vorbei, welches vom Leser ausschließlich fordert sich untereinander zu lieben, weil das sein Gebot ist Joh 15, 12, welches man halten sollte...

Na klar... das Opfer soll den Psychopathen lieben. Die Vergewaltigte ist in Wirklichkeit selber schuld, oder sogar selber der Täter, weil sie sich ja auch in Liebe hingeben hätte können, wenn sie nicht gar  noch in einem früheren Leben schwere Karma-Schuld auf sich geladen ... und sich damit den "Freistoß" nach den Gesetzen einer "heheren kosmischen Ordnung, wirklich nur "echt" verdient hat.

Wenn man euch beide, dich @Urmilsch und @Reklov so "schreiben liest", könnte man wirklich noch auf die Idee kommen, dass Otto Waalkes in einem seiner früheren Leben die Veden komponiert hat.. und Rumpelstilzchen als Jesus gekreuzigt wurde.

Geobacter, kann es sein das wir aneinander vorbei reden??? Was für einen Psychopaten meinst du denn, derjenige welcher sagte das er uns liebt, welcher uns nur auffordert es auch zu tun und die Menschen untereinander vernünftig zu behandeln oder derjenige welcher damals und jetzt gerade in diesem Moment Menschen dazu animiert aufgrund ihres Glaubens an ihn Menschen zu unterdrücken, zu foltern, zu töten usw.? Hättest du meine Zeilen aufmerksam gelesen, dann hättest du feststellen können, sofern du gewollt hättest, dass es zwei dargestellte Gottheiten gibt, eine die denkt dass sie alleine Gott ist und eine die alleine Gott ist.
(14-10-2021, 11:46)Ulan schrieb: Dein subjektives Glaubensbekenntnis hat, wie schon oefter angemerkt, fuer niemand sonst irgendwelche Relevanz.

und doch bitzelt es dich deinen Senf abzugeben  Icon_smile
(14-10-2021, 13:03)Urmilsch schrieb:
(14-10-2021, 11:46)Ulan schrieb: Dein subjektives Glaubensbekenntnis hat, wie schon oefter angemerkt, fuer niemand sonst irgendwelche Relevanz.

Nun, das war mein Kommentar zu Deinem "So ist das Ulan und da beißt die Maus den Faden nicht ab". Die Maus kann gleich am Anfang zubeissen, und dann bleibt vom Rest nichts mehr uebrig. Du steckst naemlich eine ganze Menge subjektive Vorgaben in Deine Ansichten, und diese subjektiven Vorgaben sind zum Teil falsch; dann bleibt halt nichts mehr uebrig von der ganzen schoenen Litanei, ausser Deinem subjektiven Empfinden.

Bitte zum Thema "Transzendenz" zurueck.
(14-10-2021, 13:11)Ulan schrieb:
(14-10-2021, 13:03)Urmilsch schrieb:

Nun, das war mein Kommentar zu Deinem "So ist das Ulan und da beißt die Maus den Faden nicht ab". Die Maus kann gleich am Anfang zubeissen, und dann bleibt vom Rest nichts mehr uebrig. Du steckst naemlich eine ganze Menge subjektive Vorgaben in Deine Ansichten, und diese subjektiven Vorgaben sind zum Teil falsch; dann bleibt halt nichts mehr uebrig.

Falsch, war, dann erklär mal was daran falsch sein soll Ulan und was die Wahrheit ist die du zu glauben kennst.
(14-10-2021, 12:59)Urmilsch schrieb: Geobacter, kann es sein das wir aneinander vorbei reden??? Was für einen Psychopaten meinst du denn, derjenige welcher sagte das er uns liebt,

Der einzige.. nicht ganz.. der hier ständig an uns vorbeiredet, bist ganz offensichtlich du selber. Ich habe von jenen Psychopathen geredet, die ohne jedwede Empathie andere Menschen quälen/nerven/desorientieren und sich dabei keiner Schuld bewusst sind. Sollen wir die trotzdem lieben?

Und was ist das überhaupt für ein Gott, der Menschen ermächtigt, sich im Glauben (Transzendenz-Rechtfertigung) selbst zu ermächtigen, anderen Mitmenschen gegenüber seine Meinung zu vertreten und in Rangordnungskämpfen zu verteidigen?
(14-10-2021, 13:37)Geobacter schrieb:
(14-10-2021, 12:59)Urmilsch schrieb: Geobacter, kann es sein das wir aneinander vorbei reden??? Was für einen Psychopaten meinst du denn, derjenige welcher sagte das er uns liebt,

Der einzige.. nicht ganz.. der hier an uns vorbeiredet, bist ganz offensichtlich du selber. Ich habe von jenen Psychopathen geredet, die ohne jedwede Empathie andere Menschen quälen/nerven/desorientieren und sich dabei keiner Schuld bewusst sind. Sollen wir die trotzdem lieben?

Und was ist das überhaupt für ein Gott, der Menschen ermächtigt, sich im Glauben (Transzendenz-Rechtfertigung) selbst zu ermächtigen, anderen Mitmenschen gegenüber seine Meinung zu vertreten und in Rangordnungskämpfen zu verteidigen?

Ich wüsste nicht, dass derjenige welcher sich in der Schrift als Schöpfer und Gott vorgestellt hat, andere Menschen zu irgend etwas anderem ermächtigt hätte außer weiter zu ratschen, dass das was wir Gott nennen möchte, dass wir vernünftig miteinander umgehen. Deshalb kann ich dir was das angeht nicht folgen, da bist du bei weiß ich nicht wem, nur nicht beim geschichtlichen Schöpfer. 

Was die Psychopathen angeht: Sind deine Psychopathen freiwillig solche Psychopathen oder wurden sie durch ihr soziales Umfeld zu solchen gemacht? Gibt es Störungen im Hormon, respektive Stoffhaushalt welche diese Psychosen und oder Empathielosigkeit hervorrufen oder was genau ist die Ursache? Keine Ahnung was du genau für Menschen ansprichst, aber natürlich fällt es schwer solche Menschen zu lieben, nur vielleicht ein bisschen Verständnis dafür aufbringen was diese Menschen so werden lässt, denn zu solch einem Menschen wird ja niemand freiwillig, weil wir letztlich alle Opfer von Stoffen, Hormonen und Gedanken sind, welche uns im Laufe des Lebens beeinflussen oder aber in unser Gehirn gedrungen sind. Deshalb wäre es ja auch so sinnvoll (zumindest denke ich das) die sogenannten Heiligen Schriften auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, welcher z.Bsp. dazu in der Lage ist religiös motivierte Psychos wieder auf die normale Bahn zu bringen und normal ist bei mir nur die Aufforderung das Lebendige vernünftig zu behandeln.
Bitte zum Thema zurueck, und bitte auch von der persoenlichen Schiene weg.
(14-10-2021, 13:46)Urmilsch schrieb:
(14-10-2021, 13:37)Geobacter schrieb:

Der einzige.. nicht ganz.. der hier an uns vorbeiredet, bist ganz offensichtlich du selber. Ich habe von jenen Psychopathen geredet, die ohne jedwede Empathie andere Menschen quälen/nerven/desorientieren und sich dabei keiner Schuld bewusst sind. Sollen wir die trotzdem lieben?

Ich wüsste nicht, dass derjenige welcher sich in der Schrift als Schöpfer und Gott vorgestellt hat, andere Menschen zu irgend etwas anderem ermächtigt hätte außer weiter zu ratschen, dass das was wir Gott nennen möchte, dass wir vernünftig miteinander umgehen. Deshalb kann ich dir was das angeht nicht folgen, da bist du bei weiß ich nicht wem, nur nicht beim geschichtlichen Schöpfer. 

Was die Psychopathen angeht: Sind deine Psychopathen freiwillig solche Psychopathen oder wurden sie durch ihr soziales Umfeld zu solchen gemacht?

Du willst also schon wieder an mir vorbeireden.... von wegen meine Psychopathen.....  https://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathie
(13-10-2021, 18:34)Urmilsch schrieb: weshalb gehst du dann nicht hin und schaust erst einmal nach ob denn deren Sichtweisen mit jenen der Schriften überhaupt übereinstimmend sind?

weil mir das doch vollkommen wurscht ist. wenn jemand unsinn verzapft, ist das so - und wenn er zehnmal meint, das stünde in irgendwelchen schriften

Zitat:Wie kommst du überhaupt darauf über Schriften zu diskutieren

wie kommst du darauf, ich täte so was?

die frage war doch aber eigentlich, warum du meinst, hier wolle jemand "Menschen von einem Glauben an Gott abbringen" - sei es nun "auf Grundlage der unterschiedlichen Schriften" oder nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(13-10-2021, 19:45)Felix schrieb: @Petronius: Die Antwort auf deine Frage im Beitrag #111 findest du selbst, wenn du sorgfältiger liest.

kindchen, ich habe doch sogar im wortlaut zitiert, worauf ich mich beziehe...

wie soll das gehen, an einen gott glauben, von dem man nicht annimmt, daß er existiert?
(13-10-2021, 19:54)Sinai schrieb: Stellvertretend für viele andere Ergüsse von dir die folgende gotteslästerliche Äußerung über Gott:
Christentum und Theologie > Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus?
(16-09-2021, 16:17)petronius schrieb: was für ein blindgänger, dein gott. wähnt sich allmächtig und erschafft eine welt, die er dann in keiner weise im griff hat, und seine geschöpfe tanzen ihm auf der nase herum

arme sau eigentlich, direkt verständlich, wenn ein wesen von so beschränkter geisteskapazität dann in sinnlose wut verfällt und hirnlos um sich tobt und völker ausrottet

ja und?

da steht nirgends "es gibt keinen gott"

also bist und bleibst du ein erbärmlicher lügner

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reklov salbadert ueber Transzendenz Reklov 24 4572 12-04-2024, 18:32
Letzter Beitrag: Ekkard
  Der Mensch - Gottes Ebenbild? Univers 26 37110 05-09-2012, 16:33
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste