(22-07-2011, 00:20)Mustafa schrieb: [
Nun, das tut er eben nicht.
Hr.Alm hat kein religiöses Bedürfnis nach seinem Nudelsieb.
Sollte er ein solches haben, möge er das bitte begründen.
Ein Verweis auf Satire wie das FSM genügt mit Sicherheit nicht als Begründung.
Ist es nicht etwas dogmatisch von dir, ihm das Bedürfnis abzuerkennen?
Wenn seine "Religion" "Gleichstellung aller vor dem Gesetz" heist, so ist ihm das Tragen dieser Kopfbedeckung zum Zwecke der Durchsetzung seiner "Religion" eben ein Bedürfnis,..
im übrigen anerkenne ich die Religion des FSM ebenso wie jede andere auch,...nur weil ich etwas "lächerlich" finde, habe ich doch nicht das Recht, jemandem anderen die persönliche Bedeutung ebendieses abzusprechen,..ich kann das Kreuzzeichen ebenso "lächerlich" finden wie das Zubodenwerfen in eine bestimmte Richtung, oder eben das tragen einer Kippa, Hijab, oder eben Nudelsieb,..doch das ist nicht relevant,..wenn es dem/derjenigen etwas bedeutet,..so habe ich die Bedeutung für den/diejenige zu respektieren,..
Ohne Unterscheidung, denn wie gesagt,..jedem das seine und mir das meine,..
Aut viam inveniam aut faciam
... und uns die Realsatire!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(21-07-2011, 21:47)petronius schrieb: und das finde ich ja das tolle an dieser aktion (ginge es nur ums paßfoto, fände ich den scherz ja auch nicht sonderlich originell oder den anlaß von essentieller bedeutung): man hält den menschen einen spiegel vor, und sie fangen an zu geifern
Kannst du dich da etwas konkreter ausdrücken?
Wer hält wem einen Spiegel vor und wer fängt warum an zu geifern?
Werd doch mal bitte konkret...
(21-07-2011, 21:29)petronius schrieb: (21-07-2011, 11:18)Gundi schrieb: Warum beantwortest denn nicht mal meine Frage bevor du mit so schlauen Gegenfragen kommst?
welche?
mich stört keine sonderregelung, solange sie allen offensteht 
Also stören dich Sonderegelungen die nicht allen offen stehen?
Also stört es dich wenn beim Passfoto wirklich nur der Religiöse eine Kopfbedeckung tragen darf?
(22-07-2011, 13:30)Gundi schrieb: Also stören dich Sonderegelungen die nicht allen offen stehen?
Also stört es dich wenn beim Passfoto wirklich nur der Religiöse eine Kopfbedeckung tragen darf?
Genau.
(22-07-2011, 15:57)Tyko schrieb: (22-07-2011, 13:30)Gundi schrieb: Also stören dich Sonderegelungen die nicht allen offen stehen?
Genau.
Ok, und so wie ich dich jetzt verstanden zu wissen glaube stört dich das, weil die Gründe nicht nachvollziehbar bzw. nicht ausreichend sind?
(20-07-2011, 15:45)Gundi schrieb: Das Gläubige Kopfbedeckungen tragen dürfen ist keine willkürliche Maßnahme die auf abstrusen Vorstellungen (ala Weiß ist besser als Schwarz) beruht
ich kann jetzt nicht sehen, daß die eine vorstellung weniger abstrus wäre als die andere. die auswirkungen sind unterschiedlich, aber für beides gab und gibt es aus sicht ihrer vertreter nachvollziehbare begründungen - die anderen als nicht nachvollziehbar gelten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(21-07-2011, 21:13)Gundi schrieb: Ich sehe hier keine wirkliche Ungleichheit. Für das Tragen der Kopfbedeckung gibt es ja durchaus Gründe
die hat hr. alm ja bekanntlich auch
also noch mal: warum ist es schlimm oder stört dich, daß er für sich anspruch nimmt, was andere auch tun (dürfen)?
(21-07-2011, 21:13)Gundi schrieb: Und warum sollten diese Gründe (die nicht-religiöse nun einmal nicht haben) nicht in die Überlegungen mit einfließen?
wie bitte?
nicht-religiöse haben nun einmal keine gründe?
oder "nicht diese Gründe" (also dieselben wie die religiösen), und deshalb sollten die nichts gelten?
oder wie?
(21-07-2011, 21:13)Gundi schrieb: Falsch. Dieses Motiv geht nirgendwo raus hervor
für mich schon
welche motive du unterstellst, ist ja ein anderes thema
(21-07-2011, 21:13)Gundi schrieb: Und damit wird natürlich auch in Kauf genommen (ohne jetzt mal allzu hysterisch zu werden ) dass ein generelles Kopfbedeckungsverbot eingeführt wird
wieso das denn?
nichts weist bisher darauf hin
(21-07-2011, 21:13)Gundi schrieb: Und was hat man dann davon? Weder der Gläubige noch der Ungläubige dürfen ein Käppi tragen. Suuuper...
reine unterstellung - tut mir leid
(22-07-2011, 00:20)Mustafa schrieb: Hr.Alm hat kein religiöses Bedürfnis nach seinem Nudelsieb
das zu bewerten steht dir schlicht nicht zu
stell dir mal den paßbeamten vor, der einen muslim mit seinem foto zurückweist, weil er einfach feststellt: du hast kein religiöses bedürfnis nach deinem käppi
es gilt, was beansprucht wird
(22-07-2011, 00:20)Mustafa schrieb: Sollte er ein solches haben, möge er das bitte begründen.
Ein Verweis auf Satire wie das FSM genügt mit Sicherheit nicht als Begründung
wieso nicht?
eine begründung ist im paßgesetz auch nicht vorgesehen
(22-07-2011, 13:27)Gundi schrieb: Kannst du dich da etwas konkreter ausdrücken?
also konkret:
die betreffende regelung im paßgesetz finde ich persönlich recht belanglos, mir ist es völlig wurscht, was sich einer auf den kopf setzt oder nicht
interessant wird hrn. alms aktion also erst durch die reaktionen darauf, vor allem von religiöser seite (und in welchem ton die erfolgen). sie sagen eben mehr über die religiösen ("spiegel"!) als über hrn. alm
jetzt klar?
(22-07-2011, 13:30)Gundi schrieb: (21-07-2011, 21:29)petronius schrieb: mich stört keine sonderregelung, solange sie allen offensteht 
Also stören dich Sonderegelungen die nicht allen offen stehen?
dein umkehrschluß ich nicht zulässig und daher reine rabulistik
die konkrete "Sonderegelung" ist mir persönlich ziemlich wurscht
(22-07-2011, 13:30)Gundi schrieb: Also stört es dich wenn beim Passfoto wirklich nur der Religiöse eine Kopfbedeckung tragen darf?
mir ist wurscht, wer auf dem paßfoto was auf dem kopf hat oder nicht. aber wenn ohne guten grund (das ist z.b. beim behindertenparkplatz ganz anders) dem einem verwehrt wird, was dem anderen erlaubt ist, habe ich prinzipiell was dagegen
wenn ein nichtbehinderter den behindertenparklplatz blockiert, schadet er damit dem behinderten. wenn ein pastafarian ein nudelsieb aufsetzt, kann ich keinen schaden für religiöse erkennen
@ petronius :
Was meinst du, wären denn die Folgen einer "alles ist erlaubt"-Regelung ?
Contests, wer das absurdeste Passbild amtlich durchkriegt ?
Also z.B. Leute, die sich vorher auf den Kopf einen Haufen machen lassen und im Pass verewigen ?
Ich denke, die Konsequenz wäre eher, dass niemand mehr darf.
Wie ich schon schrieb, wäre es mir persönlich egal, wer sich mit Albernheiten wie Nudelsieben zum Affen machen will, aber ob die Behörden da mitspielen müssen ist halt schon fraglich.
Und sorry, aber dieses "er hat ja seine ernsthaften (gar religiösen) Gründe dafür" ist doch einfach nur albern.
Es ist sonnenklar, wie der Fall hier gelagert ist.
Wenn jemand ernsthaft eine Kopfbedeckung mit persönlichen Bedürfnissen begründet, sollte man sie ihm nicht verwehren.
Das heißt aber nicht, dass man jede Albernheit und Provokation zulassen muss.
(22-07-2011, 19:49)petronius schrieb: (21-07-2011, 21:13)Gundi schrieb: Ich sehe hier keine wirkliche Ungleichheit. Für das Tragen der Kopfbedeckung gibt es ja durchaus Gründe
die hat hr. alm ja bekanntlich auch
also noch mal: warum ist es schlimm oder stört dich, daß er für sich anspruch nimmt, was andere auch tun (dürfen)?
Ich wüsste nicht wo ich so etwas absurdes behauptet hätte.
Noch mal zur Erinnerung: Die Diskussion lief bereits weiter und einige meinten eben das eine Sonderregelung für Religionen sie stört.
Meine Frage war: warum?
(22-07-2011, 19:49)petronius schrieb: (21-07-2011, 21:13)Gundi schrieb: Und warum sollten diese Gründe (die nicht-religiöse nun einmal nicht haben) nicht in die Überlegungen mit einfließen?
wie bitte?
nicht-religiöse haben nun einmal keine gründe?
oder "nicht diese Gründe" (also dieselben wie die religiösen), und deshalb sollten die nichts gelten?
oder wie?
Irgendwie wusste ich schon beim schreiben, dass du das kommentieren wirst
Gehe auf den Unsinn mal nicht weiter drauf ein...
(22-07-2011, 19:49)petronius schrieb: (21-07-2011, 21:13)Gundi schrieb: Falsch. Dieses Motiv geht nirgendwo raus hervor
für mich schon
welche motive du unterstellst, ist ja ein anderes thema
Möglich dass ich mich täusche. Hast du irgendwo gelesen, gehört etc. das sein Motiv die Kopfbedeckung für alle ist bzw. wie kommst du zu deiner Meinung?
(22-07-2011, 19:59)petronius schrieb: (22-07-2011, 13:27)Gundi schrieb: Kannst du dich da etwas konkreter ausdrücken?
also konkret:
die betreffende regelung im paßgesetz finde ich persönlich recht belanglos, mir ist es völlig wurscht, was sich einer auf den kopf setzt oder nicht
interessant wird hrn. alms aktion also erst durch die reaktionen darauf, vor allem von religiöser seite (und in welchem ton die erfolgen). sie sagen eben mehr über die religiösen ("spiegel"!) als über hrn. alm
jetzt klar?
Nicht so wirklich. Ich bekomme aber auch immer mehr das Gefühl du versteht nicht so ganz um was sich die Diskussion dreht.
Über die Reaktion des Herrn Alm an sich hat sich niemand aufgeregt (zumindest nicht in dem Maße wie du es hie versuchst darzustellen). Gerade die religiöse Seite finde ich hier ziemlich ruhig.
Lediglich die Hintergründe bzw. das Motiv ist nicht ganz klar. Irgend nen Grund wird er ja wohl gehabt haben für seine Aktion. Und das wird man wohl noch hinterfragen dürfen, oder nicht?
(22-07-2011, 20:06)petronius schrieb: (22-07-2011, 13:30)Gundi schrieb: Also stört es dich wenn beim Passfoto wirklich nur der Religiöse eine Kopfbedeckung tragen darf?
mir ist wurscht, wer auf dem paßfoto was auf dem kopf hat oder nicht. aber wenn ohne guten grund (das ist z.b. beim behindertenparkplatz ganz anders) dem einem verwehrt wird, was dem anderen erlaubt ist, habe ich prinzipiell was dagegen
Das ist doch mal konkret. Darum geht es ja: Ob religiöse Gründe ausreichend sind um Sonderregelungen zu rechtfertigen.
|