Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satan-Fürst der Welt
(12-12-2011, 00:00)pathfinder schrieb: Indimaya schrieb:
Das Buch Hiob soll verdeutlichen, dass wer z.B. krank ist oder arm, der braucht nicht "böse" gewesen zu sein.

Das ist sicher ein wichtiger Aspekt! Aber es geht auch darum zu zeigen, dass Glaube an Gott unabhängig von "Belohnungen" ist.
Das ist doch genau meine Aussage nur Spiegelverkehrt.
Und wenn Gott, "Gut" und "Böse" bis zu einer gewissen Grenze gleich behandelt ist es, eine sogar Heute, aktuelle "Betriebsführung" durch gewähren lassen. Andernfalls wäre, bei Gott, ein Eingreifen gleich der Sintflut, was sich keiner herbei sehnen sollte.

(12-12-2011, 09:28)petronius schrieb: ggf. realen anspruch
Anspruch an wen? An den Tod?
Zitat:- jede behauptung eines "Wort Gottes" ist schließlich auch nichts anderes als "Denken des Menschen"
"Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott." (Joh.) Der Mensch kam erst später.
(07-12-2011, 09:18)d.n. schrieb: .....Satan hat Religionssysteme entstehen lassen, die sich den Anschein geben, heilig zu sein. Sie bewahren zwar „eine fromme Fassade“, aber ihr tatsächlicher Zustand ist an den schlechten Früchten zu erkennen, die sie hervorbringen

Versteh ich das jetzt richtig? Für dich sind alle nichtchristlichen Religionen Teufelswerk??

Nein... alle Religionen, egal ob Christ. oder nichtchrist., die sich nicht an Gottes Regeln halten sind der Bibel nach Teufelswerk....

(07-12-2011, 11:57)Schmettermotte schrieb: Gio wen dem so wäre und man den teuflischen Ursprung aller religionen an ihren Früchten erkennt, dann steht das Christentum, der Islam und generell alle großen Religionen aber ganz Mies da.

Richtig erkannt....Die Bibel spricht in der Offenbarung von "Babylon die Große, die Mutter der Huren und der abscheulichen Dinge der Erde".
Oder anders ausgedrückt "Das Imperium der falschen Religionen"..

Sie hat blutrünstige Diktatoren der Neuzeit unterstützt, und ihre abscheulichen Taten des Blutvergießens lassen sich durch die Jahrhunderte zurückverfolgen, von Religionskriegen über die Inquisitionen, die Kreuzzüge, ja bis hin zum Märtyrertod einiger Apostel und zur Ermordung von Gottes eigenem Sohn, Jesus.

(07-12-2011, 14:04)Ekkard schrieb: Wo ist denn die große Hilfe bei allen menschlichen Nöten? Warum sterben Kinder an Leukämie? Es müsste für Gott ein Leichtes sein, jedes Kind zu retten
1. Korinther 10:13 : "..: „Gott aber ist treu, und er wird nicht zulassen, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern mit der Versuchung wird er auch den Ausweg schaffen, damit ihr sie ertragen könnt.“
Gott kann entweder Angelegenheiten so lenken, dass Widrigkeiten aus dem Weg geräumt werden, oder er kann uns die Kraft geben, sie zu ertragen. In beiden Fällen ist uns geholfen.
Wie uns am besten geholfen ist, weis er am besten, also einfach vertrauen......
Zitat:Meine Behauptung ist: Der Gott, der wie beschrieben hilft, ist ein Fabelwesen. Der tatsächliche Gott ist die Adresse, Verantwortung zu übernehmen, die schädlichen Dinge ausfindig zu machen, aus dem Lebensumfeld zu verdrängen und schädliche gesellschaftliche Strukturen zu beseitigen. Wenn die christliche Gesellschaft schädliche Dinge nicht erforscht und nicht angeht, werden sie bleiben.

Kannst du deine Behauptung biblisch untermauern?? Nenne mir bitte Bibelverse die zu dieser Sichtweise führen...

(07-12-2011, 02:16)gio schrieb: Erstens schuf er den Menschen nach seinem Bilde, also um ewig zu leben.Ganz recht! Das bezieht sich doch aber nicht auf das Äußerliche, sondern auf den kreativen Verstand des Menschen, der gefälligst dieses Potenzial nutzen möge.
Wo steht das?? Die Bibel erklärt klar und deutlich das der Mensch geschaffen wurde um ewig auf der Erde zu leben.....

(07-12-2011, 02:16)gio schrieb: erst die Sünde brachte den Tod.Man sollte diese Art des theologischen Überbaus "robust interpretieren"! Richtig ist, eine Gesellschaft und ihre Handlungsweise wirkt nur dann segensreich, wenn deren Mitglieder nicht nur zum eigenen Vorteil und ohne Rücksicht auf schädliche Nebenwirkungen und Verluste handeln. Insofern bringt die Sünde den Tod. Aber die Umkehrung gilt eben nicht. Der Tod ist nicht vermeidbar.
Wie kommst du denn darauf? In Offenbarung 21:4 steht das der Tod bald nicht mehr sein wird!
(07-12-2011, 18:43)humanist schrieb: Eine Frage an die fundamentalistisch Glaubenden in der Runde. Wie seid ihr zu eurem Glaubenssystem gelangt? Durch Erziehung, ein einschneidendes Erlebnis oder selbst angeeignet? Das kollidiert ja doch sehr stark mit mordernen Vorstellungen.

Durch studieren der Bibel.....
(07-12-2011, 21:41)petronius schrieb: Nicht die Wissenschaft im Allgemeinen...nur die Wissenschaft die im widersrpuch mit der Bibel steht...z.B

Die Bibel lehrt das Gott die Tiere nach ihren "Arten" schuff und das Gott Adam schuff,und danach erst Eva.
Es steht nicht drin : Gott schuff den oder das oder wasauchimmer "Einzeller". Aus dem wird alles andere Lebewesen entstehen.......
Zitat:dan kann eine solche aussage ja auch in keinem widerspruch stehen - wenn doch über einzeller gar nichts in der bibel steht. oder besser: über was wie der entstehung oder schöpfung gar nichts steht
Sag mal, kannst du nicht lesen? Die Bibel spricht von Arten..du weist doch was Arten sind, oder?
Desweiteren werden die Schöpfunsakte getrennt voneinader aufgeführt. Zuerst die Meerestiere dann die Landtiere und schliesslich der Mensch...alles verschiedene Arten.
1.Mose 1:25: Und Gott ging daran, die wildlebenden Tiere der Erde zu machen nach ihrer Art und das Haustier nach seiner Art und jedes sich regende Tier des Erdbodens nach seiner Art."
Für mich bedeutet dies: Gott schuff die Art : Hund. Gab dem Organismus die Genetische möglichkeit der Variation und so entstanden dann Wölfe, Schakale usw....aber keine Giraffe, die ist eine Art für sich....
Alle möglichen Versuche der heutigen Forschung geben mir recht....Variation ja, aber keine neue Artenbildung..

(07-12-2011, 21:47)petronius schrieb:
(07-12-2011, 01:08)gio schrieb: Gott bestimmt wo es lang geht.....und um uns das mitzuteilen hat er uns die BIbel zukommen lassen.....

und/oder die gita, den koran, das popol vuh, das buch mormon, das evangelium des fliegenden spaghettimonsters...

Die Früchte dieser Religionen sagen uns ob sie Gottesvertrer sind....du weist selber ob die hindus und moslems eine Blutspur hinterlassen haben, oder?
(07-12-2011, 21:49)petronius schrieb:
(07-12-2011, 01:44)gio schrieb: Satan hat Religionssysteme entstehen lassen, die sich den Anschein geben, heilig zu sein. Sie bewahren zwar „eine fromme Fassade“, aber ihr tatsächlicher Zustand ist an den schlechten Früchten zu erkennen, die sie hervorbringen

autsch

und du siehst dich noch als christ - als angehöriger einer deiner definition nach satanischen religion?
Ich sehe mich als Christ, aber nicht als angehöriger der scheinheiligen Christenheit.....
(07-12-2011, 21:56)petronius schrieb: Du solltest dich mal lieber fragen woher das kommt, das Milliarden von Menschen solch" infantiles", glauben

sorry, aber den anspruch, daß dein kruder fundamentalismus von "Milliarden" geteilt würde, sehe ich eher als als ausdruck von größenwahn

Ich meinte das du dich mal fragen solltest warum die ganze Welt dazu neigt "an etwas zu glauben"......Das kommt nicht von ungefähr....wir wurde so geschaffen....
Matthäus 5:3 :"..Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewußt sind".....

(07-12-2011, 01:58)gio schrieb: Und willst du etwa damit behaupten das alle die glauben, Dumm sind?

hab ich nicht geschrieben

aber wenn sich einer unbedingt einen schuh anziehen will, dann gehe ich doch davon aus, daß er passen wird
Stimmt, das sehe ich bei den ET Gläubigen genauso....

(07-12-2011, 22:00)petronius schrieb:
(07-12-2011, 02:16)gio schrieb: Und natürlich hat Gott was gegen den Tod. Erstens schuff er den Menschen nach seinem Bilde, also um Ewig zu leben, erst die Sünde brachte den Tod

und wer hat das so eingerichtet?

dein zyniker "gott", der nun seine hände in unschuld wäscht
Falsch!! Der Mensch
Er hatte die Wahl....er hat sich gegen Gott entschieden und der Tod ist die Konsequenz....
Rauchen: Du hast die Wahl! Aber die Konsequenz ist wohl bekannt....

(12-12-2011, 18:53)gio schrieb:
(07-12-2011, 18:43)humanist schrieb: Eine Frage an die fundamentalistisch Glaubenden in der Runde. Wie seid ihr zu eurem Glaubenssystem gelangt? Durch Erziehung, ein einschneidendes Erlebnis oder selbst angeeignet? Das kollidiert ja doch sehr stark mit mordernen Vorstellungen.

Durch studieren der Bibel.....

Bist du selbst auf die Idee gekommen, die Bibel zu studieren?
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
(08-12-2011, 14:19)Gundi schrieb: Was hat beispielsweise der Buddhismus an "schlechten Früchten" hervorgebracht?
Und inwiefern sind die "Früchte" des Hinduismus schlechter als die des Christentums?
Und wie sieht es mit den Naturreligionen indigener Völker aus? Was sind hier die schlechten Früchte? Und warum war der Teufel hier schneller als Gott?
Zu den Hindus hat ja Petronius schon geantwortet.....
Indigener Völker? Die Bibel verbietet Magie oder das in Kontakt treten mit übernatürlichem usw....Wenn du dir viele dieser Völker anschaust siehst du genau das....Der Voodoo kult ist ein schönes Beispiel.....

Zitat:Mich würde zudem immer noch interessieren, was es mit Wissenschaft und Teufel auf sich hat. Heißt das jedwede Wissenschaft ist Teufelswerk, oder nur bestimmte Teile? Und wie kann man das auseinander halten? Und vor allem: wie hat der Satan das gemacht? Ist Darwin der Teufel? ...
Nein Petronius ist der Teufel, der das Forum verführt zum Atheismus! Icon_cheesygrinIcon_cheesygrinIcon_cheesygrinIcon_cheesygrinIcon_cheesygrin (Spass muss sein)

Wissenschaft die dazu verleitet Gott auszuschliessen.
Frage dich, das was die Wissenschaft sagt, steht es im KOntrast zur Bibel, wenn ja, aufpassen!

(12-12-2011, 12:46)indymaya schrieb: Anspruch an wen? An den Tod?

wieso jetzt ausgerechnet an den tod?

sicher gehört der tod auch zu jener realität, in der wir leben, und an der sich "Denken des Menschen" orientiert - oder eben auch nicht, wie nicht zuletzt hier in dieser diskussion zu sehen

(12-12-2011, 12:46)indymaya schrieb: "Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott." (Joh.) Der Mensch kam erst später

eine "glaubensaussage" ohne objektiven realitätsanspruch

das "wort" nach üblichem verständnis setzt einen ein solches sprechenden oder hörenden menschen voraus
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(12-12-2011, 18:13)gio schrieb: alle Religionen, egal ob Christ. oder nichtchrist., die sich nicht an Gottes Regeln halten sind der Bibel nach Teufelswerk....

wo kann ich das konkret nachlesen?

Zitat:Sag mal, kannst du nicht lesen? Die Bibel spricht von Arten..du weist doch was Arten sind, oder?

mach dir mal keine sorgen um meine lesefähigkeit

wo genau spricht die bibel von "Arten"? und was konkret meint sie damit?

hat aber trotzdem nichts mit dem einzeller zu tun bzw. damit, daß von diesem die bibel eben nicht spricht

Zitat:1.Mose 1:25: Und Gott ging daran, die wildlebenden Tiere der Erde zu machen nach ihrer Art und das Haustier nach seiner Art und jedes sich regende Tier des Erdbodens nach seiner Art."

welche bibel(übersetzung) genau hast du da?

die lutherbibel von 1912 sagt:

"Und Gott machte die Tiere auf Erden, ein jegliches nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art, und allerlei Gewürm auf Erden nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war"

Zitat:Für mich bedeutet dies: Gott schuff die Art : Hund. Gab dem Organismus die Genetische möglichkeit der Variation und so entstanden dann Wölfe, Schakale usw....aber keine Giraffe, die ist eine Art für sich....

auch das halte ich für eine reichlich freie interpretation

der text gibt genauso her:

gott sorgte dafür, daß sich alle arten (durch evolution) entwickeln konnten

aber natürlich keine giraffe aus dem hund (übrigens auch nicht der wolf, das war umgekehrt). wie kommst du auf solchen unsinn?

Zitat:Alle möglichen Versuche der heutigen Forschung geben mir recht....Variation ja, aber keine neue Artenbildung..

bruhahaha...

nenn mir doch mal solche "Versuche der heutigen Forschung" zur "neuen Artenbildung..."

ich weiß jetzt nicht, wovon du redest

Zitat:Die Früchte dieser Religionen sagen uns ob sie Gottesvertrer sind....du weist selber ob die hindus und moslems eine Blutspur hinterlassen haben, oder?

sicher nicht weniger als die christen

was also soll das dazu sagen, daß und wem "Gott" sein wort bzw. einen "heiligen" text hat "zukommen lassen"?

Zitat:Ich sehe mich als Christ, aber nicht als angehöriger der scheinheiligen Christenheit.....

na, dann ist die "Christenheit" halt "scheinheilig" - wenn du das sagst...

du bist also angehöriger dieser deiner definition nach satanischen religion (ihr tatsächlicher Zustand ist ja an den schlechten Früchten zu erkennen, die sie hervorbringt, wie du sagst - und nicht etwa an den guten), siehst dich persönlich aber als was besseres

Zitat:Matthäus 5:3 :"..Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewußt sind"....

oh, ich bin durchaus "glücklich" damit, deinen kruden fundamentalismus nicht zu teilen

Zitat:Falsch!! Der Mensch
Er hatte die Wahl....er hat sich gegen Gott entschieden und der Tod ist die Konsequenz....

nix mit falsch!

denn daß dies so sein soll, hat eben - nach deiner wörtlichen bibelinterpretation - "gott" so eingerichtet

in etwa: ich gebe dir den freien willen, aber auf seine benutzung steht die todesstrafe

zynischer gehts kaum

Zitat:Frage dich, das was die Wissenschaft sagt, steht es im KOntrast zur Bibel, wenn ja, aufpassen!

zumindest die naturwissenschaft (literaturwissenschaft z.b. ist ein anderes thema) sagt gar nichts zur bibel, weil diese nicht gegenstand ihrer betrachtung ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 457 100820 26-08-2025, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" bedeutet nicht es wäre nicht auf dieser Welt Sinai 36 4868 27-04-2025, 02:39
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Philippinen sind das letzte Land der Welt ohne Scheidungsrecht. Sinai 0 507 29-07-2024, 13:41
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste