Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Gott ein Mörder?
(19-03-2012, 20:32)petronius schrieb:
(12-03-2012, 12:31)indymaya schrieb: Jede Literatur der "Menschlichkeit", die den Worten Jesu nicht widerspricht, hat seinen Ursprung in Gott

reine anmaßung deinerseits
Ich bin nicht Gott.
Zitat:
(12-03-2012, 12:31)indymaya schrieb: Was Kriege betrifft ist es so, daß potenzielle Mörder, potenzielle Mörder bekämpfen und wenn ihre Völker das "gutheissen", "Hurra!" - "Heil!" - oder ""tötet sie!" schreien sind sie noch schlimmer als die Mörder. Das Leid der protestierenden Friedliebenden ist auf beiden Seiten. Die Gerechtigkeit Gottes besteht darin, dass diese seligen Menschen bei Gott, Leben erworben haben

von diesen ist allerdings in der bibel kaum die rede. eher von den schlächtern im auftrag und namen gottes
Gott sagt:"Du sollst nicht töten!"
Zitat:
(12-03-2012, 12:31)indymaya schrieb: Bei Naturkatastrophen hat der Mensch einerseits schon lange die Möglichkeit Frühwarnsysteme zu installieren

red doch bitte keinen solchen unsinn... Eusa_naughty
Das ist kein Unsinn.
Zitat:
(12-03-2012, 12:31)indymaya schrieb: andererseits wird im Bezug Gott/Mensch der "Tod des Fleisches" extrem überbewertet weil der Geist eben nicht stirbt sondern irgendwo, in der für Menschen unsichtbaren "Welt" Gottes, auf den "Jüngsten Tag wartet

mord wird total überbewertet, find ich auch
nicht Mord, der Tod an sich!
Zitat:wer da die jüdischen schüler in toulouse abgeknallt hat, der sollte eigentlich einen orden kriegen für seine gute tat, nicht wahr?
Gott sagt:"Du sollst nicht töten!"
(19-03-2012, 23:35)indymaya schrieb: Ich bin nicht Gott

eben

das hindert dich aber nicht daran, in höchster anmaßung darüber befinden zu wollen, was alles bei anderen menschen von deinem "gott" sein soll

(19-03-2012, 23:35)indymaya schrieb: Gott sagt:"Du sollst nicht töten!"

dein "gott" sagt viel, wenn der tag oder die bibel lang sind. er sagt z.b. auch:

5. Mose 20, 10-18:

10 Wenn du vor eine Stadt ziehst, um sie anzugreifen, dann sollst du ihr zunächst eine friedliche Einigung vorschlagen.

11 Nimmt sie die friedliche Einigung an und öffnet dir die Tore, dann soll die gesamte Bevölkerung, die du dort vorfindest, zum Frondienst verpflichtet und dir untertan sein.

12 Lehnt sie eine friedliche Einigung mit dir ab und will sich mit dir im Kampf messen, dann darfst du sie belagern.

13 Wenn der Herr, dein Gott, sie in deine Gewalt gibt, sollst du alle männlichen Personen mit scharfem Schwert erschlagen.

14 Die Frauen aber, die Kinder und Greise, das Vieh und alles, was sich sonst in der Stadt befindet, alles, was sich darin plündern lässt, darfst du dir als Beute nehmen. Was du bei deinen Feinden geplündert hast, darfst du verzehren; denn der Herr, dein Gott, hat es dir geschenkt.

15 So sollst du mit allen Städten verfahren, die sehr weit von dir entfernt liegen und nicht zu den Städten dieser Völker hier gehören.

16 Aus den Städten dieser Völker jedoch, die der Herr, dein Gott, dir als Erbbesitz gibt, darfst du nichts, was Atem hat, am Leben lassen.

17 Vielmehr sollst du die Hetiter und Amoriter, Kanaaniter und Perisiter, Hiwiter und Jebusiter der Vernichtung weihen, so wie es der Herr, dein Gott, dir zur Pflicht gemacht hat,

18 damit sie euch nicht lehren, alle Gräuel nachzuahmen, die sie begingen, wenn sie ihren Göttern dienten, und ihr nicht gegen den Herrn, euren Gott, sündigt.

oder

Josua 11, 14-15:

Den ganzen Besitz aus diesen Städten und das Vieh nahmen die Israeliten für sich, die Menschen aber erschlugen sie alle mit scharfem Schwert und rotteten sie völlig aus. Niemand ließen sie am Leben.

Wie der Herr es seinem Knecht Mose befohlen hatte, so hatte es Mose Josua befohlen und so führte Josua es aus: Er unterließ nichts von all dem, was der Herr dem Mose befohlen hatte.

oder

1. Samuel 15, 1-3:

Samuel sagte zu Saul: Der Herr hatte mich gesandt, um dich zum König seines Volkes Israel zu salben. Darum gehorche jetzt den Worten des Herrn!

So spricht der Herr der Heere: Ich habe beobachtet, was Amalek Israel angetan hat: Es hat sich ihm in den Weg gestellt, als Israel aus Ägypten heraufzog.

Darum zieh jetzt in den Kampf und schlag Amalek! Weihe alles, was ihm gehört, dem Untergang! Schone es nicht, sondern töte Männer und Frauen, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel!

und so könnte ich noch seitenweise zitieren. es ist einfach tatsache, was ich sagte:

vom "Leid der protestierenden Friedliebenden" ist in der bibel kaum die rede. eher von den schlächtern im auftrag und namen gottes

(12-03-2012, 12:31)indymaya schrieb:
Zitat:
Zitat:Bei Naturkatastrophen hat der Mensch einerseits schon lange die Möglichkeit Frühwarnsysteme zu installieren

red doch bitte keinen solchen unsinn... Eusa_naughty
Das ist kein Unsinn.

selbstverständlich ist es unsinn!

es gibt keine frühwarnsysteme für erdbeben, vulkanausbrüche etc., und auch für z.b. unwetter noch nicht "schon lange"

deine aussage ist also kontrafaktisch. wenn sie nicht unsinn ist (also auf nichtwissen deinerseits beruht und du somit durchaus weißt, daß du hier falsches behauptest), muß es bewußte und vorsätzliche lüge sein

(12-03-2012, 12:31)indymaya schrieb:
Zitat:mord wird total überbewertet, find ich auch
nicht Mord, der Tod an sich!

wir reden hier aber von den mordtaten deines gottes, seien es nun die von ihm selbst begangenen oder von ihm befohlenen

(12-03-2012, 12:31)indymaya schrieb: Gott sagt:"Du sollst nicht töten!"

dann sollte er sich als erstes mal selber dran halten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(20-03-2012, 08:43)petronius schrieb:
(19-03-2012, 23:35)indymaya schrieb: Gott sagt:"Du sollst nicht töten!"

dein "gott" sagt viel, wenn der tag oder die bibel lang sind. er sagt z.b. auch:

2. Mose 20,1 . Da redete Gott all diese Worte und sprach:
"Du sollst nicht töten!" Wenn nun in anderen Büchern, z.B. Deinen zitierten, etwas anderes steht, ist es wie Jesus gesagt hat:"Warum übertretet auch ihr das Gebot Gottes eurer Überlieferung willen?"
(Mt. 15.3) Also ist Gottes Gebot höher als die menschliche Überlieferung.
Zitat:

selbstverständlich ist es unsinn!

es gibt keine frühwarnsysteme für erdbeben, vulkanausbrüche etc., und auch für z.b. unwetter noch nicht "schon lange"
Japan (z.B.) ist komplett durch ein gut funktionierendes Frühwarnsystem "erdbebenüberwacht".
Vulkane können und werden mit 5 verschiedenen Methoden überwacht.
Der ganze Pazifikraum ist seit 2004 "szunamiüberwacht"
Und für Deine "Unwetter" gibt es im Zweifelsfall sogar noch die Bauernregeln. Obwohl die Satelitenbeobachtung samt Messdaten genauer sind.
Zitat:

(12-03-2012, 12:31)indymaya schrieb: Gott sagt:"Du sollst nicht töten!"

dann sollte er sich als erstes mal selber dran halten
Vom Schwachsinn abgesehen, den Mörder zu nennen der das Leben gibt, war der 1. bibliche Totschläger ein Mensch.
(20-03-2012, 15:44)indymaya schrieb: 2. Mose 20,1 . Da redete Gott all diese Worte und sprach:
"Du sollst nicht töten!" Wenn nun in anderen Büchern, z.B. Deinen zitierten, etwas anderes steht, ist es wie Jesus gesagt hat:"Warum übertretet auch ihr das Gebot Gottes eurer Überlieferung willen?"
(Mt. 15.3) Also ist Gottes Gebot höher als die menschliche Überlieferung.

sag mal, schreib ich chinesisch?

kennst du deine bibel nicht?

die anweisung zum massaker ist deines gottes gebot!

(20-03-2012, 15:44)indymaya schrieb: Japan (z.B.) ist komplett durch ein gut funktionierendes Frühwarnsystem "erdbebenüberwacht"

bitte, bitte, bitte, indy - melde dich nicht dauernd zu dingen zu wort, von denen du ganz offensichtlich keine ahnung hast, sodaß du dich nur blamierst

andernfalls erklär mir doch mal, wie ein frühwarnsystem für erdbeben funktionieren soll

(20-03-2012, 15:44)indymaya schrieb: Vulkane können und werden mit 5 verschiedenen Methoden überwacht

selbstverständlich

aber das ermöglicht keine vorhersage, und die wäre für ein frühwarnsystem unabdingbar

(20-03-2012, 15:44)indymaya schrieb: Der ganze Pazifikraum ist seit 2004 "szunamiüberwacht"

erstens heißen diese monsterwellen "tsunami", zweitens hast du ja beim letzten beben in japan gesehen, was da an "frühwarnung" möglich ist, und drittens gibts das eben nicht "schon lange" - wie du ja selber sagst

(20-03-2012, 15:44)indymaya schrieb: Und für Deine "Unwetter" gibt es im Zweifelsfall sogar noch die Bauernregeln. Obwohl die Satelitenbeobachtung samt Messdaten genauer sind

o heilige einfalt!

bauernregeln als frühwarnsystem zur verhinderung von katastrophen...

entweder du verarschst mich grade oder du hast das mit den geistig armen zu wörtlich genommen

(12-03-2012, 12:31)indymaya schrieb: Vom Schwachsinn abgesehen, den Mörder zu nennen der das Leben gibt, war der 1. bibliche Totschläger ein Mensch.

lenk nicht ab, es geht um die von deinem gott lt. bibel begangenen und befohlenen morde
(20-03-2012, 15:44)indymaya schrieb: 2. Mose 20,1 . Da redete Gott all diese Worte und sprach:

"Du sollst nicht töten!"

Darauf istkein Verlass, er hat auch anders gesprochen!

Und es war nicht ungefährlich, sich dem göttlichen Mordbefehl zu verweigern, so jedenfalls der biblische Bericht:

1.Sam 11

2 So spricht der HERR…

3 Nun zieh hin und schlage Amalek! Und vollstreckt den Bann an ihnen, an allem, was es hat, und verschone ihn nicht, sondern töte Mann und Frau, Kind und Säugling, Rind und Schaf, Kamel und Esel!

8 Und er ergriff Agaga, den König der Amalekiter, lebend. Und an dem ganzen Volk vollstreckte er den Bann mit der Schärfe des Schwertes.

9 Aber Saul und das Volk verschonten Agaga und die besten Schafe und Rinder und die Tiere vom zweiten Wurf und die Lämmer und alles, was wertvoll war, daran wollten sie nicht den Bann vollstrecken.

10 Da geschah das Wort des HERRN zu Samuel:

11 Es reut mich, dass ich Saul zum König gemacht habe; denn er hat sich von mir abgewandt und hat meine Worte nicht ausgeführt.

Wer solche Erzählungen für historisch nimmt, dem müssten sie doch einiges Unbehagen bereiten?
MfG B.
Ich finde es immer wieder reichlich kurios, wenn Religionsgegner von Gläubigen einfordern, die Bibel gefälligst so zu verstehen, dass sie in das Bild des typischen (und damit mit dem ganzen Standard-Repertoire angreifbaren)
"Dumm-Gläubigen" passen, den sich Religionsgegner gerne vorstellen.
Die Texte werden eben unterschiedlich verstanden. Es gibt doch auch in diesem Forum dazu genügend nachzulesen.

Insbesondere von Wortgläubigen kommt doch heftigster Widerspruch, wenn man die Texte als altorientalische Mythen, die politisch-theologisch bearbeitet wurden, bezeichnet.
MfG B.
(20-03-2012, 20:55)petronius schrieb: entweder du verarschst mich grade oder du hast das mit den geistig armen zu wörtlich genommen
Mag ja sein, daß ich Dich zu wörtlich nehme aber Japan hat dieses Frühwarnsystem ( nachlesbar) und wenn bei einem Tsunami die Wellen höher sind als die dagegen erichteten Mauern, liegt es nicht am System. Ausserdem sind diese Systeme nicht für die "Verhinderung" sondern wie ihr Name sagt, (nachlesbar) zur "Frühwarnung".
(21-03-2012, 00:41)Mustafa schrieb: Ich finde es immer wieder reichlich kurios, wenn Religionsgegner von Gläubigen einfordern, die Bibel gefälligst so zu verstehen, dass sie in das Bild des typischen (und damit mit dem ganzen Standard-Repertoire angreifbaren)
"Dumm-Gläubigen" passen, den sich Religionsgegner gerne vorstellen.

ich hab dir schon bestimmt ein dutzendmal erklärt, daß es mein anliegen ist, die seltsame denkweise von gläubischen vorzuführen, die irgendwelche beliebig (also nach ihrem belieben) herausgepickten textfragmente als absolut gültig, weil "gottes wort", hinstellen (und andere negieren) und von anderen verlangen, das kritiklos anzuerkennen. denn umgekehrt tu nun eben ich dasselbe, nur suche ich eben gerade die inhaltlich entgegengesetzten stellen heraus und zeige, wozu es führt, wenn man mit bezug auf eben diese so verfährt wie jene bestimmten gläubischen

den "angreifbaren Dumm-Gläubigen" stelle ja nicht ich "Religionsgegner" mir grade mal so vor, er präsentiert sich mit indy leibhaftig. wenn dir das also nicht paßt, dann mach dir das mit indy aus, aber töte nicht den bloßen überbringer der für dich schlechten botschaft
(21-03-2012, 08:10)indymaya schrieb: Mag ja sein, daß ich Dich zu wörtlich nehme aber Japan hat dieses Frühwarnsystem ( nachlesbar) und wenn bei einem Tsunami die Wellen höher sind als die dagegen erichteten Mauern, liegt es nicht am System. Ausserdem sind diese Systeme nicht für die "Verhinderung" sondern wie ihr Name sagt zur "Frühwarnung".

es gibt keine sichere prognose von erdbeben oder vulkanausbrüchen und damit auch keine "frühwarnung" vor solchen - punkt

wenn du uns hier anderes weismachen willst, belege es
Trotzdem bleiben die oben genannten Textstellen,...wie siehst du das? Hat sich dein Gott dann geändert, nachdem er Jesus geschickt hat? (Vielleicht hat ihn ja ein anderer Gott mal zur Seite genommen und ihm gesagt, Kumpel so gehts nicht, du mußt deine Marketingstrategie ändern Icon_wink )

die Threadfrage lässt sich anhand der genannten Textstellen objektiv mit einem Ja beantworten,...vorausgesetzt man nimmt die Bibel wörtlich,..denn wenn laut deiner herangehensweise das NT wahr is und das AT aufhebt, so muß das AT als Grundgerüst des NT ebenso wahr sein und damit die darin geschilderten Verbrechen Gotes,...
Aut viam inveniam aut faciam
(21-03-2012, 08:37)d.n. schrieb: Trotzdem bleiben die oben genannten Textstellen,...wie siehst du das?
Ich glaube, dass in der Zeit nach Gottes Geboten die Priesterschaft bestimmte was "Gott sprach". Und Volk wie manchen Königen wenig Schuld trifft, weil sie Ihnen glaubten. So war es auch bei Jesus.
Wenn du nun aber davon ausgehst, dass das AT eben nicht zu 100% Gottes Wort beinhaltet, so kannst du aber dementsprechend nicht nachweisen, was darin Gotes Wort ist,..die Conclusio ist, dass eben auch das NT nicht zu 100% Gotes Wort beinhaltet,..ebenso mit der Unmöglichkeit, festzustellen, was nun "authentisch" ist und was nur Geschichten,...ad extremum gebracht könnten also beide zu 100% nur eine Geschichtensammlung sein, AT auf der selben Basis wie zB die Edda, NT wie ein Selbsthilfebuch eines Gurus,...Wunder zur Mythenfestigung liegen gratis bei Icon_wink
Aut viam inveniam aut faciam
(21-03-2012, 09:00)d.n. schrieb: Wenn du nun aber davon ausgehst, dass das AT eben nicht zu 100% Gottes Wort beinhaltet, so kannst du aber dementsprechend nicht nachweisen, was darin Gotes Wort ist,..
Zum einen ist es erstmal Voraussetzung, daß man an Gott glaubt
Dann kommen die Gebote des AT und dann die Auslegung dieser durch Jesus.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
(21-03-2012, 08:49)indymaya schrieb: Ich glaube, dass in der Zeit nach Gottes Geboten die Priesterschaft bestimmte was "Gott sprach". Und Volk wie manchen Königen wenig Schuld trifft, weil sie Ihnen glaubten. So war es auch bei Jesus.

stimmt, so ist es auch bei jesus

menschen (paulus, "die Priesterschaft" oder ein indy) bestimmen, was die jesus zugeschriebenen worte denn bedeuten sollen

war noch nie anders und wird auch nie anders sein - die bibel ist menschenwerk und wird von menschen so interpretiert, wie sie es grad brauchen

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 5023 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 92330 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papst Franziskus wurde von Gott abberufen Sinai 1 675 21-04-2025, 14:40
Letzter Beitrag: exkath

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste