Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Gott ein Mörder?
(03-04-2012, 21:55)tomri schrieb: Die Bibel, speziell das alte Testament spiegelt in erster Linie den Willen Gottes wieder.
[...]
Andererseits gibt es auch Stellen die sehr pragmatisch, die Geschichte und die Entwicklung Israels aufzeigen, also mit anderen Worten trockener Geschichtsunterricht sind. Wie viele Kriege wurden schon geführt, wo die Heerführer...

Nein !

Das AT ist vornehmlich eine Sammlung von altorientalischen Mythen, die von der jüdischen Priesterschaft während des Exils und auch noch danach theologisch aufgearbeitet wurden.
MfG B.
Das Volk des alten Israels bestand aus 12 Stämmen. Übrig geblieben ist nur der Stamm Juda die anderen sind verschollen. Wer sagt dir, dass nicht die Christenheit oder der Islam zu diesen verschollenen Stämmen zählt? Weißt du, wie viele jüdische Vorfahren in deiner Ahnengalerie vorhanden sind? Also ich nicht?
Da du aber schon so weit fortgeschritten und dein eigener Gott bist, wird es schwierig werden mit dir zu diskutieren, aber einen Versuch ist es Wert.
Ich muss allerdings eingestehen, dass ich kein Gott bin. Icon_smile
Bion schrieb:Nein !

Das AT ist vornehmlich eine Sammlung von altorientalischen Mythen, die von der jüdischen Priesterschaft während des Exils und auch noch danach theologisch aufgearbeitet wurden.

Anm. Zitat repariert!

Macht das einen Unterschied? Es zählt doch nur das was geschrieben steht und nicht wer der Urheber dieser Weisheiten ist oder irre ich mich da ?
(03-04-2012, 22:16)tomri schrieb:
Bion schrieb:Nein !

Anm. Zitat repariert!

Macht das einen Unterschied? Es zählt doch nur das was geschrieben steht und nicht wer der Urheber dieser Weisheiten ist oder irre ich mich da ?

Wer darauf bestehen will, dass all die biblischen Mordbefehle von Gott kommen, dem sei das unbenommen.

Die Texte setzen sich aus einer Vielzahl von Traditionen zusammen und wurden mehrfach (!) theologisch überarbeitet.

Geschichte wird nur in wenigen Büchern erzählt.
MfG B.
Du hast meine vorhergehenden Beiträge anscheinend nicht gelesen Bion.
Niemand hat das Recht im Namen Gottes zu morden. Weder die Christenheit, das Judentum oder der Islam. Ich gehe sogar soweit in meiner Vermessenheit zu behaupten, dass diese drei Religionen untrennbar miteinander verbunden sind, da sie sich alle drei auf Abraham berufen und Jahwe ihr Gott ist. Die theologischen Streitereien werden nur von ihren blinden Kirchenfürsten aufgeworfen, um deren machtpolitischen Gelüsten nachzukommen. Dieser Jahrhunderte schwelende Konflikt hat im Grunde gar nichts mit Religion zu tun sondern es geht nur um politische Einflussnahme.
Es wird Zeit, dass dieser Irrsinn gestoppt wird und sich die Gläubigen dieser Welt auf die wahren Probleme konzentrieren, um die Zerstörung der Schöpfung zu beenden.
Die wahren Feinde Gottes sind nicht die andersgläubigen, sondern die Ausbeuter der Menschheit und unserer Welt.
tomri schrieb:Niemand hat das Recht im Namen Gottes zu morden. Weder die Christenheit, das Judentum oder der Islam.

Die göttlichen Mordbefehle im AT können Dir doch nicht entgangen sein?

Zitat:Ich gehe sogar soweit in meiner Vermessenheit zu behaupten, dass diese drei Religionen untrennbar miteinander verbunden sind, da sie sich alle drei auf Abraham berufen…

Was ja nun wirklich keine Neuigkeit mehr ist!
MfG B.
Amen.
(03-04-2012, 22:39)Bion schrieb: Die göttlichen Mordbefehle im AT können Dir doch nicht entgangen sein?
Wenn Gott sagt: "Du sollst nicht töten!" sind alle "Mordbefehle" nicht von Gott, das muß doch sogar Schwachsinnigen einleuchten. Amen.
Anscheinend ist es schon eine Neuigkeit Bion, denn wie sonst erklärst du dir denn Hass den diese drei Religionen gegeneinander Empfinden und die tagtäglichen Horrormeldungen über unterschiedlichsten Gräueltaten? Du kannst nicht davon ausgehen, dass nur weil es deinen Erkenntnisstand entspricht, andere auch so denken oder hast du das mit der Neuigkeit ein wenig zynisch gemeint. Es ist aber schön für dich, dass du es aber auch schon bemerkt hast und dementsprechend tolerant gegenüber deinen muslimischen, jüdischen und auch christlichen Brüdern bist.

Ich sagte schon einmal, dass viele Gräueltaten im Namen Gottes geschahen, und zwar nur aus machtpolitischen Interessen. Gott ist kein Schizophrener, wenn er meint, du sollst nicht töten dann meint er auch DU SOLLST NICHT TÖTEN und nicht bei denen machen wir halt eine Ausnahme.
Wer anderes behauptet ist ein Lügner, ist doch ganz easy oder?
tomri schrieb:Das Volk des alten Israels bestand aus 12 Stämmen. Übrig geblieben ist nur der Stamm Juda die anderen sind verschollen.

Zunächst ist neben dem Stamm Juda wohl auch der Stamm Benjamin übriggeblieben, denke ich?!

Zitat:Wer sagt dir, dass nicht die Christenheit oder der Islam zu diesen verschollenen Stämmen zählt?

Diese These hätte ich gerne näher begründet.

Zitat:Ich sagte schon einmal, dass viele Gräueltaten im Namen Gottes geschahen, und zwar nur aus machtpolitischen Interessen. Gott ist kein Schizophrener, wenn er meint, du sollst nicht töten dann meint er auch DU SOLLST NICHT TÖTEN und nicht bei denen machen wir halt eine Ausnahme.
Wer anderes behauptet ist ein Lügner, ist doch ganz easy oder?

Nicht im Namen Gottes, sondern auf Gottes Befehl wurde gemordet.

Die Texte solltest Du schon kennen, wenn Du belehren willst.

Ekkard hat Beispiele angeführt.
MfG B.
Erstens will ich dich nicht belehren Bion, zweitens ist es mir wurscht, wer Ekkard ist und drittens handle ich, wenn es um Glaubensangelegenheiten geht, zuerst nach meinem Gefühl und nach meinem Instinkt und nicht nach toten Buchstaben oder Anleitungen von irgendwem.
Du vergisst, dass die Texte der Bibel von Menschenhand geschrieben wurden, teilweise inspirierten Menschen aber doch unvollkommene Menschen.
Wie war das noch schnell mit den Schriftgelehrten und Pharisäern?
Der Eingangsthread fußt ja auf der Annahme, daß "G#tt" der "Liebe Gott" ist, von dem mir meine Oma als ich noch Eierschalen hinter den Ohren hatte damals auch immer erzählt hat.
Imo stellt sich die Frage für jemanden der einer abrahamitisch geprägten Gottesvorstellung anhängt gar nicht,
dabei sollte/könnte/dürfte er sich nebenbei gesagt ja eigentlich gar kein Bildnis von "diesem" machen,
da "G#tt" diesem kindlichen Bilde vom "Lieben Gott" nun ja offensichtlich nicht nur nicht entsprechen kann und auch nicht muß, sondern dessen Wege eben auch unergründlich sein sollen; jedenfalls müßte das irgendwo in der Bibel stehn ... glaub ich. ^^
Imo ist das ein Scheinproblem, das sich nur entweder einem "Liebenschöpfungsgottverneinenden" Atheisten oder einem an seinem noch infantilen Glauben* zweifelnden Anhänger abrahamitischer Religionen stellt, beiden ist hierbei eine imo kindliche Gottesvorstellung gemein, die es offensichtlich noch zu überwinden gilt.
Sorry wenn ich das so unumwunden sage, aber das ist meine Meinung zum Eröffnungsthread.

(*Wenn ich hier den Glauben an den "Lieben Gott" als infantil bezeichne, so bitte ich darum das nicht wertend zu verstehen. Wer an den "Lieben Gott" glaubt möge das bitte weiterhin tun, mir ist dieser Glaube schon lange nicht mehr möglich.)
(03-04-2012, 19:47)tomri schrieb: Meistens vermisse ich in religiösen Diskussionen den Hinweis auf die Existenz eines Feindes von Gott und auch eines Feindes der Menschen, ja des Lebens selbst. Dieser Feind wird in der Bibel genauestens beschrieben

eigentlich nicht - diese wesenheit bleibt bemerkenswert unscharf und wird daher auch von gläubischen gerne mit irgendwelchen inhalten belegt, die grade mal en vogue sind. z.b., um anders denkende als proponenten dieses "satans" zu diffamieren

aber du kannst ja gerne mal die bibelstellen nennen, wo dieser satan abgeblich"genauestens beschrieben wird"

(03-04-2012, 19:47)tomri schrieb: Ich glaube wir geben, solange wir nicht auch an die Existenz Satans glauben, Gott die Schuld für all die vielen Katastrophen, die seit jeher über die Menschen hereingebrochen sind

wenn dieser "gott" alles erschaffen hat, ist er auch für alles verantwortlich

da beißt die maus nun mal keinen faden ab

und wenn er auch einen "satan" erschaffen hat, so hat er auch dessen wirken zu verantworten. simple as that

(03-04-2012, 19:47)tomri schrieb: doch dieser Zweifel, wären mit einem Schlag vom Tisch, wenn wir gläubigen Menschen auch an die Existenz Satans glauben würden. Unser hadern mit Gott und unserem Schicksal wäre dadurch hinfällig, wenn wir erkennen würden, wer tatsächlich hinter all dem Üblen steckt und die Schuld dafür trägt

na klar. alles problematische externalisieren wir halt und schieben es einem sündenbock zu

wie infantil ist das denn?

(03-04-2012, 19:47)tomri schrieb: Es ist das abgrundtief Böse welches die Menschen verleitet Böses zu tun, so und nur so kann ich mir die vielen Unmenschlichkeiten seit Anbeginn der Geschichtsschreibung erklären, ansonsten wäre für mich das ganze Thema Religion hinfällig, wenn Gott dafür verantwortlich wäre.

du weißt vermutlich gar nicht, wie viel wahrheit in deinen worten steckt. du willst sie bloß nicht erkennen und dich von deinem friede-freude-eierkuchen-heiteitei-gott verabschieden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Sagen wir es einmal so, begeistert wird er von uns nicht sein, wenn er sieht, was wir als Gesellschaft mit der Schöpfung und unseren Mitmenschen angestellt haben.
Und wenn Jesus wieder kommt, habe ich das Gefühl, dass er sich diesmal nicht mehr für uns ans Kreuz nageln lässt, denn einmal ist genug wurde ich mal so salopp behaupten.
Am schlimmsten sind die religiös angehauchten Gutmenschen, die auf einem Auge blind sind gegenüber der Realität und auf beiden Ohren taub. Diese selbstgerechten Gutmenschen sind die schlimmsten von allen, aber das ist meine persönliche Meinung.

Wieso glaubst du das mein Gottesbild von einen Friede, Freude, Eierkuchen Gott geprägt ist? Was glaubst du was Armageddon für die Menschheit bedeuten wird? Liebe und Paradies für alle?
Nur die an Gott glauben und seinen Willen tun haben eine Chance zu überleben, der Rest wird sterben.
(03-04-2012, 19:49)schelem alach schrieb: ER hat es aber nicht zugelassen, dass ist der freie Wille

ach, der viel gelobte "freie wille" besteht also darin, daß dein "gott" ihn nicht zuläßt?

danke für diese bestätigung

um was es aber geht, ist, daß ein an deinen "gott" glaubender locker bereit wäre, seinen sohn zu schlachten - zur höheren ehre (und eben auf geheiß) deines "gottes"

so viel zu den segensreichen wirkungen eines solchen blinden glaubens, der das eigene denken ausschaltet

(03-04-2012, 19:49)schelem alach schrieb: weil sie ihm aber auch glaubten, wussten sie ja das es Gott
ist der Leben gibt und nimmt, dann ist doch klar, wenn das
Kind stirbt, dann könnte Gott es wieder lebendig machen

wieviele gestorbene kinder hat dein "gott" denn wieder lebendig gemacht?

erzähl doch bitte nicht solchen unsinn
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 4965 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 92258 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papst Franziskus wurde von Gott abberufen Sinai 1 674 21-04-2025, 14:40
Letzter Beitrag: exkath

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste