Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hölle - moralisch vertretbar?
(20-08-2012, 13:11)Koon schrieb: Der Gott weiß insofern alles, weil Essentielle Zeitlicheblockaden, wie "Verganheit- Gegenwart-Zukunft" innerhalb eine gewisse mehr Dimensionalität, in einem und dem Selben Momment statt findet.

Ähm, wie bitte? Gibt es das auch in "verständlich"?

(20-08-2012, 13:11)Koon schrieb: Eine Komplizierte Angelegenheit zu ahnen wie Gott das bewerkstelligt, kompliziert deshalb, weil Wir nicht über unseren 5 Sinnes Wahrnehmungen hinausgehen können.

Ist es kompliziert oder unmöglich? Weil es unhörbar, unsichtbar, unschmeckbar, unriechbar, untastbar ist? Ist fühlbar und denkbar?

(20-08-2012, 13:11)Koon schrieb: Der Islamischegelehrter "Muhiddini Arabi.. ca. 1200 n.Ch." Zitat: Der Menscht braucht einen Spiegel um sich zu sehen, oder ein Gegenüber(Mensch), das sich selbst abbildet.... Der Gott dagegen, braucht kein Spiegel oder ein Gegenüber, und kann durch sich selbst - um sich selbst - und durch eigenes Inneres durchsehen.

Und wozu braucht Gott dann den Menschen? Und wenn er ihn nicht braucht - was ist dann der Sinn des Menschsein?

(20-08-2012, 13:11)Koon schrieb: Und ein Passendes "Ayet" zu sein Allgegenwärtigkeit

50:16 Wahrlich, Wir erschufen den Menschen, und Wir wissen alles, was sein Fleisch ihm zuflüstert; denn Wir sind ihm näher als die Halsader.

Was ist dem Menschen näher als der Mensch? Was ist der Mensch?

(20-08-2012, 13:11)Koon schrieb: Daher bitte ich euch weiter über "Vorherbestimmung" zu Grübeln, aber nicht im Namen Gottes, weil das Absurd ist.

Im Namen Gottes macht hier gar keiner was (hoffe ich doch).
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
(20-08-2012, 17:34)schmalhans schrieb: Ähm, wie bitte? Gibt es das auch in "verständlich"?
deiner Vorstellung von Zeitlosigkeit überlassen, oder man wirft einen Blick in das "Universum in Nußschale"

(20-08-2012, 17:34)schmalhans schrieb: Ist es kompliziert oder unmöglich? Weil es unhörbar, unsichtbar, unschmeckbar, unriechbar, untastbar ist? Ist fühlbar und denkbar?

und weiter... ?

(20-08-2012, 17:34)schmalhans schrieb: Was ist dem Menschen näher als der Mensch? Was ist der Mensch?
Ich vermute mal, das Gegenteil dein Problem(e)

(20-08-2012, 17:34)schmalhans schrieb: Im Namen Gottes macht hier gar keiner was (hoffe ich doch).

besser sollte im Namen ICH weniger getan werden, denn Gott ist nicht so Grausam wie das ICH
(20-08-2012, 15:51)petronius schrieb:
(20-08-2012, 15:23)Richard Bastian schrieb: Wenn Gott Der Schöpfer von allem ist, Die Ursache aller Ursachen, dann hat Er alle Geschehnisse im Vornherein bestimmt und festgelegt, aber dem Menschen seine menschlichen Bereiche gelassen in denen dieser seinen Freien Willen hat, der jedoch unbedeutend ist gegenüber Gottes Plan, Gott erschaft die Handlungen, und wir sind diejenigen die sie mit ihrem freien Willen verlangen, das ist unsere Verantwortung

soll das irgendeinen sinn ergeben?

wie "erschafft man handlungen", die andere begehen?

petronius, wenn Du es Dir gestatten würdest nachzudenken dann könntest Du vielleicht diesen Sinn erkennen.
Doch Du bist es selbst, das was Du als Dein "Ich" zu erkennen meinst, der dort aufhört zu überlegen wo es beginnt.
Nur deshalb siehst Du den Sinn nicht.
So meinst Du etwas erkannt zu haben und handelst nach dieser Erkenntnis, dabei bewegst Du Dich wie ein Urlauber im eingegrenztem Strandbereich, dort, wo auch noch Kinder stehen können, wo das Wasser warm ist und es nur kleine Fische gibt, Du weißt dass dahinter das große Meer ist, bist vielleicht auch dazu bereit es auf einem Schiff zu befahren, im Vertrauen auf einen erfahrenen Kapitän, doch Du siehst es nur von oben, dabei entgeht Dir alles andere, und wenn ein Wetter kommt gehst Du in Deine Kajüte und vertraust auf den Käpt´n, der aber weiß was Wetter ist und wie damit umzugehen, er bringt Dich sicher in den Hafen und Du erzählst, dass Du ein Unwetter auf See überlebt hast, dabei aber hast Du nichts getan als im Bett zu liegen und in Furcht zu warten bis es vorüber war.
Und dann stehst Du da und andere sehen zu Dir auf und bewundern Deinen Mut, und Du fühlst Dich als großer Mann.

(20-08-2012, 16:44)Ekkard schrieb: Merkt überhaupt jemand, dass wir uns hier a l l e i n in der menschlichen Vorstellungswelt bewegen?

Lieber Ekkard, habe ich nicht versucht Dir diese "menschlichen Vorstellungswelt" zu beschreiben, hier?
>"Ebenso alle Beschreibungen des Paradieses nur in etwa so sind, als könntest Du riechen,
dass ein Mensch in 20Mtr. Entfernung ein Parfum trägt, während die Wahrheit Meere des reinen Duftes sind
in die man alle Meere die es im Universum gibt hineinschüttet und es nur eine leichte Wellenbewegung bewirken würde,
während ein Horizont weiterhin nicht zu erkennen bleibt."<

Unsere Vorstellung sind gerade einmal diese 20Mtr., hier ist Dein Kasperle, und Dein "bösen Krokodil" ist aus Pappmachee.

(20-08-2012, 17:34)schmalhans schrieb:
Koon schrieb:"Verganheit- Gegenwart-Zukunft" innerhalb eine gewisse mehr Dimensionalität, in einem und dem Selben Momment statt findet.
Ähm, wie bitte? Gibt es das auch in "verständlich"?

Natürlich lieber Schmalhans, kein Problem, es ist die Ewigkeit die uns umgibt, ganz einfach, mehr ist es nicht, versteht doch jeder gleich.

(20-08-2012, 18:21)Koon schrieb: ...denn Gott ist nicht so Grausam wie das ICH...
Gott ist Der Verzeihende, Der Barmherzigste, und von allen Seinen Attributen die ich kenne ist keines zu finden das diesen Namen trägt den Du da sagtest.
Du schriebst "nicht so", und es ist hoffentlich Dein Mangel an der Kenntnis der deutschen Sprache die Dich dieses "so" schreiben ließ, oder war es das "ICH" das Dir diesen Streich gespielt hat?
Wie dem auch sei, grausam ist Er nicht, auch wenn Er Der Demütigende, Der Bestrafende und Der Vernichtende ist.
Grausamkeit ist ein Begriff für die Tat eines Menschen, der eine Neigung auslebt, sich an Schmerz und Leid zu erfreuen das er anderen zufügt, und je schlimmer dieser Schmerz umso größer seine Freude ist, und er dabei keine Reue kennt und keine Skrupel, keine Hemmung und in eisiger Kälte seines Herzens diese Tat begeht, dabei man ihn auch nicht mit einem Tier vergleichen kann und sei es das böseste und schlimmste das man kennt, denn das wäre auch schon eine Beleidigung gegen Den Schöpfer, Der auch das Tier in Vollkommenheit erschuf.
Der Grausame ist der Diener des Satans, er es dem gleichzumachen versucht, und er wird sich am Ende aller Tage dort finden, wo auch der seine letzte Stätte hat.

Gruß,
Richard
(20-08-2012, 19:23)Richard Bastian schrieb: petronius, wenn Du es Dir gestatten würdest nachzudenken dann könntest Du vielleicht diesen Sinn erkennen

nix - ich werde den teufel tun und irgendwas daherspekulieren, was du vielleicht gemeint haben könntest.um mir dann womöglich von dir anzuhören, wie daneben ich doch liege oder daß du dich von dem von mir gesagten ja so was von nicht beleidigt fühlst...

ich frag dich einfach, was du und wie du es meinst. erklärs mir, oder ich muß annehmen, daß du nur mit hohlem geschwätz eindruck schinden willst

(20-08-2012, 19:23)Richard Bastian schrieb: So meinst Du etwas erkannt zu haben und handelst nach dieser Erkenntnis, dabei bewegst Du Dich wie ein Urlauber im eingegrenztem Strandbereich, dort, wo auch noch Kinder stehen können, wo das Wasser warm ist und es nur kleine Fische gibt, Du weißt dass dahinter das große Meer ist, bist vielleicht auch dazu bereit es auf einem Schiff zu befahren, im Vertrauen auf einen erfahrenen Kapitän, doch Du siehst es nur von oben, dabei entgeht Dir alles andere, und wenn ein Wetter kommt gehst Du in Deine Kajüte und vertraust auf den Käpt´n, der aber weiß was Wetter ist und wie damit umzugehen, er bringt Dich sicher in den Hafen und Du erzählst, dass Du ein Unwetter auf See überlebt hast, dabei aber hast Du nichts getan als im Bett zu liegen und in Furcht zu warten bis es vorüber war

das interessiert hier keine sau, und ich bitte dich, für deine schrägen geschichten andere protagonisten zu suchen als grade mich

beantworte einfach meine frage
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(20-08-2012, 19:23)Richard Bastian schrieb: Gott ist Der Verzeihende, Der Barmherzigste, und von allen Seinen Attributen die ich kenne ist keines zu finden das diesen Namen trägt den Du da sagtest.
....
Wie dem auch sei, grausam ist Er nicht, auch wenn Er Der Demütigende, Der Bestrafende und Der Vernichtende ist.
Wie kann jemand, der menschliche, fühlende Wesen in eine ewige Hölle wirft, nicht grausam sein? Und was ist das Verzeihende an einem solchen Gott? Etwa die Möglichkeit, in einem Anflug guter Laune einen "Sünder" zu verschonen?
(20-08-2012, 15:23)Richard Bastian schrieb: ....
(20-08-2012, 02:27)deja-vu schrieb: Wenn Gott alles vorherbestimmt hätte....ein gigantischer Sadist

Lelinda, ich schrieb: "Dei....

Ähm, nur einen Moment war ich verduzt, als ich gesehen habe, Richard, das Du beim Quoten einen Fehler gemacht hast. Aber da Du ja Lelinda ansprichst ist klar das es Lelindas Zitat ist.
Ich von meiner Seite spekuliere weder über die Vorstellung einer Vorherbestimmung noch weise ich "G#tt" irgendwelche Attribute zu.
Bekanntlich teile ich derartige Ansichten nicht.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
(20-08-2012, 19:23)Richard Bastian schrieb: Du schriebst "nicht so", und es ist hoffentlich Dein Mangel an der Kenntnis der deutschen Sprache die Dich dieses "so" schreiben ließ, oder war es das "ICH" das Dir diesen Streich gespielt hat?
Grausamkeit ist ein Begriff für die Tat eines Menschen, der eine Neigung auslebt, sich an Schmerz und Leid zu erfreuen das er anderen zufügt, und je schlimmer dieser Schmerz umso größer seine Freude ist, und er dabei keine Reue kennt und keine Skrupel, keine Hemmung und in eisiger Kälte seines Herzens diese Tat begeht, dabei man ihn auch nicht mit einem Tier vergleichen kann und sei es das böseste und schlimmste das man kennt, denn das wäre auch schon eine Beleidigung gegen Den Schöpfer, Der auch das Tier in Vollkommenheit erschuf.
Der Grausame ist der Diener des Satans, er es dem gleichzumachen versucht, und er wird sich am Ende aller Tage dort finden, wo auch der seine letzte Stätte hat.

Gruß,
Richard

lol.. Ich versuchte einen Atheisten anzusprechen... Im Gegensatz zu dir weiß Ich aus Erfahrung das "Predig Pur" Unfreundlich ist, nervt, und bei dem nicht religiösen Menschen nicht ankommt. Dein zum teil Agrassiv wirkende, Emotional geladene konvertit-Energie vermittelt nicht gerade den freundlichen Islam, sondern Mythologische Schauermärchen...

Abgesehen davon, mach dich bitte mal mit dem Begriff "Gotteszorn" vertraut, das auch in Koran öfters mal vorkommt... Das der Gott hin und wiedermal aus Barmherzigkeit Grausames tat, das mit dem taten des ICHs selbstverständlich nicht zu vergleichen ist.
(20-08-2012, 16:44)Ekkard schrieb: Merkt überhaupt jemand, dass wir uns hier a l l e i n in der menschlichen Vorstellungswelt bewegen? Leute, Vorstellungen sind wie Wachs, formbar, jederzeit änderbar und dienen dem Leben. Wenn sie es nicht tun, sind sie fehl am Platz! Dann: Weg damit, wie auf der Kasperle-Bühne. Zum Schluss haut der Kasperle dem bösen Krokodil auf die Nase.
Jo, meine Rede Icon_smile
(20-08-2012, 15:23)Richard Bastian schrieb: ...
(20-08-2012, 02:27)deja-vu schrieb: Was gibst Du Ihnen dafür das Du Sie in Zweifel stürzt und Ihnen Ihren eigenen Glauben letztlich entreißt
Wer durch meinen Beitrag an seinem Glauben zweifelt oder ihn verliert, der hatte keinen richtigen oder starken Glauben, und dafür kann ich nichts. ...
Da machst Du es Dir allerdings sehr einfach. Diese Haltung empfinde ich als verantwortungslos und selbstgerecht,- verwerflich!

(20-08-2012, 15:23)Richard Bastian schrieb: ...Mein Glaube bedeutet an Den Einen zu glauben, verliert also jemand seinen bisherigen Glauben so kann er doch auch diesen Glauben nehmen, ...
Du selbst hast doch in einem Deiner letzten Posts selbst gesagt, daß Du das glauben musst, nicht anders kannst als das was Du eben glaubst.
Dann komm bitte nicht mit so einem lapidar dahingeworfenen Satz, -
wie soll jemand so mal kurz "aus dem Handgelenk" Deinen Glauben übernehmen können.
Diese Haltung empfinde ich als unreflektiert und dreist, mehr noch unverschämt.

(20-08-2012, 15:23)Richard Bastian schrieb: ...
Versprechen kann ich einen gerechten und allwissenden Gott, und sollte es Den nicht geben, dann ist alles umsonst gewesen.
...

Was jetzt?
Versprichste was oder nicht.
Und wenns dann anders ist dann war eh alles umsonst.

Du bleibst deinem Stil treu.

Handshake
deja-vu
(20-08-2012, 20:48)Lelinda schrieb: Wie kann jemand, der menschliche, fühlende Wesen in eine ewige Hölle wirft, nicht grausam sein? Und was ist das Verzeihende an einem solchen Gott? Etwa die Möglichkeit, in einem Anflug guter Laune einen "Sünder" zu verschonen?
Wieso sollte ein grausamer Mensch, der "menschliche, fühlende Wesen" quält, misshandelt, missbraucht oder mordet, in einem Anflug guter Laune Gottes, straflos bleiben?
Das war meine Frage an Richard Bastian, der davon ausgeht, dass 1 Milliarde Menschen die Hölle droht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Menschen andere quälen, misshandeln, missbrauchen oder ermorden. Die meisten müssten also aus weniger gravierenden Gründen dort landen.

Und warum sollte ein solcher Gott, der auch noch allmächtig ist, nicht aus einer Laune heraus jemanden verschonen und das dann "Gnade" oder "Barmherzigkeit" nennen lassen? Wer alle Macht hat, darf schließlich machen, was er will, denn niemand kann ihn zur Rechenschaft ziehen.
(20-08-2012, 21:56)indymaya schrieb:
(20-08-2012, 20:48)Lelinda schrieb: Wie kann jemand, der menschliche, fühlende Wesen in eine ewige Hölle wirft, nicht grausam sein? Und was ist das Verzeihende an einem solchen Gott? Etwa die Möglichkeit, in einem Anflug guter Laune einen "Sünder" zu verschonen?
Wieso sollte ein grausamer Mensch, der "menschliche, fühlende Wesen" quält, misshandelt, missbraucht oder mordet, in einem Anflug guter Laune Gottes, straflos bleiben?

Vieleich weil Gott nicht Mensch ist und nicht Gleiches mit Gleichem vergeltet?
(20-08-2012, 22:38)Gundi schrieb: Vieleich weil Gott nicht Mensch ist und nicht Gleiches mit Gleichem vergeltet?

Aber kein Mensch braucht zu denken, daß er seine Greueltaten straffrei ausüben kann selbst wenn er die Macht dazu hat.
Weil Gott gerecht ist und jedem vergilt nach seinen Taten.
Eben diese Gerechtigkeit Gottes ist es, die ausschließt, das jemand mehr gestraft wird , als er verdient hat.
(20-08-2012, 22:51)indymaya schrieb: Weil Gott gerecht ist und jedem vergilt nach seinen Taten.
Eben diese Gerechtigkeit Gottes ist es, die ausschließt, das jemand mehr gestraft wird , als er verdiehnt hat.

Naja und vieleicht meint Gott es hat kein Mensch ewige Höllenqualen verdient. Wer weiß das schon...
(20-08-2012, 23:02)Gundi schrieb: Naja und vieleicht meint Gott es hat kein Mensch ewige Höllenqualen verdient. Wer weiß das schon...

Wenn wir dann bei ihm sind, werden wir ihm das mit den ewigen Höllenqualen schon ausreden... Icon_wink

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jenseits von Himmel und Hölle Auferstandener 48 43226 20-06-2017, 19:20
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Hölle ist zeitlich begrenzt, nicht ewig! Nachtreiter 164 159598 16-06-2017, 21:00
  Hinabgestiegen zur Hölle Sinai 48 42359 07-01-2017, 14:24

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste