(08-09-2013, 22:53)Mustafa schrieb: (08-09-2013, 22:42)indymaya schrieb: Dann wären die Araber ja seit Mohammed das Volk Gottes.
Verkehrte Welt.
Zum "Volk Gottes" gehört jeder Mensch.
Es geht nicht um das "Herr,Herr"-Schreien, sondern um das eigene Verhalten.
Ja, diese Botschaft sehe ich in Jesu Worten, und übernehme sie auch gerne.
Hassprediger, ob sie sich nun islamisch oder christlich nennen, haben meiner persönlichen Meinung nach die Worte Jesu nicht verstanden.
(08-09-2013, 23:06)paradox schrieb: (08-09-2013, 22:54)Meryem schrieb: "er ist ja auch nicht Moslem... höchstens eins der Moslem sein möchte... also es bleiben nur noch Meryem und Ich als Muslime übrig... d. h ein zivilisierte und ein Moslem... Icon_cheesygrin"
Was willst du mit zivilisierte sagen? Ich bin auch Muslima!!!!
Er meint das wohl eher ironisch. Er, als der "böse" Moslem, der schon öfters gebannt wurde und verwarnt wird usw. Das bezog sich, glaube ich auf eine Aussage von Lelinda, wenn ich mich nicht irre.
Sorry, ich bin heute nicht so ironisch gestimmt!
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
08-09-2013, 23:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-09-2013, 23:24 von Artist.)
Warum wird in den Religionen eig. gerne "Herr" gesagt ?
Ist das keine "Vermenschlichung" bzw. "Herr" ist doch Geschlechter orientiert?
(08-09-2013, 23:08)Meryem schrieb: Falsch! Jesus ist in der kath. Kirche das "Alpha und das Omega", der Anfang und das Ende.
Wenn er des Anfang ist, was ist dann mit der Thora? Das "Omega" ist die Erfüllung der Schriften durch den Tod Jesu (dem Wort Gottes im Menschen) und seiner Auferstehung. Seit dem wird das Evangelium als Wort Gottes verkündet.
Dieses Wort war im Anfang bei Gott (Alpha) lange vor der "Thora". Joh.8,58 / Joh 1,1;1,2 / Mi 5,1
(08-09-2013, 22:53)Mustafa schrieb: Zum "Volk Gottes" gehört jeder Mensch. Ja und hier im Forum ist bald jeder ein Hassprediger, der behauptet, Jesus sei gekreuzigt worden.
(09-09-2013, 00:48)indymaya schrieb: Ja und hier im Forum ist bald jeder ein Hassprediger, der behauptet, Jesus sei gekreuzigt worden.
Ist das eigentlich jemals schlüssig bewiesen worden ?
Jesus gilt nicht nur als "Sohn Gottes", sondern auch als "Wort Gottes" (richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht). Und da das "Wort Gottes" schon am Anfang der Schöpfungsgeschichte da war, ist Jesus eben nicht nur Omega, sondern auch Alpha und die Thora kommt irgendwo dazwischen.
Das ist wohl die theologische Deutung von dem Spruch.
Ein Hassprediger ist nicht jemand, der seine eigene Religion predigt, sondern der gegen andere Religionen polemisiert.
Zitat:Zitat:Ja und hier im Forum ist bald jeder ein Hassprediger, der behauptet, Jesus sei gekreuzigt worden.
Ist das eigentlich jemals schlüssig bewiesen worden ?
Wie willst du so etwas beweisen? Jesus war für die Römer ein Aufrührer unter vielen. Sie haben sich bestimmt nicht die Mühe gemacht, seine Personalien festzuhalten oder gar zu überprüfen.
Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen: Anscheinend gibt es latente Befürchtungen, "der Islam" könnte "uns" überfremden. Die religiöse Debatte ist nur ein Zeichen dafür. Denn ein sicherer Glaube hat es nicht nötig, gegen eine andere Religion zu argumentieren oder Anhänger derselben zu diffamieren. Das geschieht nur, weil man "das Fremde" daran fürchtet und die fremden Menschen. Theologische Argumente gegen eine andere Religion sind pseudo-vernünftig. Denn Glaubensaussagen sind Vereinbarungen unter Gläubigen - mehr nicht. Man kann sie locker interpretieren oder feindlich-fest. Das ist nur eine Frage, wie weit die eigenen Berührungsängste reichen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(09-09-2013, 08:07)Lelinda schrieb: Jesus gilt nicht nur als "Sohn Gottes", Siehe # 272
(09-09-2013, 08:54)indymaya schrieb: Siehe # 272 Sorry, #273
(09-09-2013, 01:19)Harpya schrieb: Ist das eigentlich jemals schlüssig bewiesen worden ? Darum geht es doch doch gar nicht, sondern darum, das es islamfeindlich sein soll, weil es dem "Islam" widerspricht. Und demnach als Hasspredigt gilt.
Indymaya:
Wer sagt denn das? Der Islam behauptet doch nur, dass Jesus NICHT gekreuzigt wäre. Eine Aussage nicht glauben zu wollen, sondern mit einer anderen dagegenhalten zu wollen, ist doch keine Hasspredigt!
(09-09-2013, 20:51)Lelinda schrieb: Indymaya:
Wer sagt denn das? Der Islam behauptet doch nur, dass Jesus NICHT gekreuzigt wäre. Eine Aussage nicht glauben zu wollen, sondern mit einer anderen dagegenhalten zu wollen, ist doch keine Hasspredigt! Wenn eine Behauptung gegen eine andere steht , ist das erstmal
Meinungsmache ohne faktische Hintergründe.
Darum gehts doch oft genug, das das mythologische Geschichten sind,
wie die indischen Puranas.
Geht doch schon bei Adam los, der nur sauer war weil ihn Evas Schlange
gebissen hat und sich bei Gott beschwert hat, der beide wegen
Blödelei aus dem Paradies rausgefeuert hat.
Paradies war eine Garten, lebt heute noch in jeder Laubenpieperkolonnie
und Palastgärten, das ist der Beweis.
09-09-2013, 21:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-09-2013, 21:51 von Mustafa.)
(09-09-2013, 20:51)Lelinda schrieb: Der Islam behauptet doch nur, dass Jesus NICHT gekreuzigt wäre.
"Der Islam" scheint mir da ein wenig zu pauschal.
(09-09-2013, 20:51)Lelinda schrieb: Eine Aussage nicht glauben zu wollen, sondern mit einer anderen dagegenhalten zu wollen, ist doch keine Hasspredigt! Erzähle das mal Mufasa und Vergleichbare.
|