Und warum tut er es dann nicht?--Warte! Lass mich raten: Standardantwort 1: Die Wege des Herrn sind unergründlich,...
Aut viam inveniam aut faciam
(09-10-2013, 19:28)d.n. schrieb: Und warum tut er es dann nicht?--Warte! Lass mich raten: Standardantwort 1: Die Wege des Herrn sind unergründlich,... Mag sein. Aber die Geduld Gottes endet, wenn die Zahl der gerechten Menschen
inkl. der bereits gestorbenen Gerechten, erfüllt ist.
(09-10-2013, 19:33)indymaya schrieb: (09-10-2013, 19:28)d.n. schrieb: Und warum tut er es dann nicht?--Warte! Lass mich raten: Standardantwort 1: Die Wege des Herrn sind unergründlich,... Mag sein. Aber die Geduld Gottes endet, wenn die Zahl der gerechten Menschen
inkl. der bereits gestorbenen Gerechten, erfüllt ist. Gibts Hinweise das Gott sowas wie Geduld hat, Geruchssinn,
Verständnis für Galaxiensterben, Schwienefleisch, Katholiken,.......
(09-10-2013, 20:21)Harpya schrieb: Gibts Hinweise das Gott sowas wie Geduld hat, Ich hab u.a. einen Hinweis im 2. Petrusbrief gefunden, indem er in (3,9) sagt:"Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten, sondern er ist langmütig euch gegenüber, da er nicht will, dass irgendwelche verloren gehen, sondern dass alle zur Buße kommen."
Insofern hast auch Du noch Zeit. Nutze sie!
(09-10-2013, 20:56)indymaya schrieb: (09-10-2013, 20:21)Harpya schrieb: Gibts Hinweise das Gott sowas wie Geduld hat, Ich hab u.a. einen Hinweis im 2. Petrusbrief gefunden, indem er in (3,9) sagt:"Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten, sondern er ist langmütig euch gegenüber, da er nicht will, dass irgendwelche verloren gehen, sondern dass alle zur Buße kommen."
Insofern hast auch Du noch Zeit. Nutze sie! Der "Herr" hat seine Absichten nie Petrus erläutert.
Das kann man genausogut auslegen, das man nachsichtig
gegenüber denen sein sollte, die nicht rechtzeitigi zum Gebet
erschienen weil der Fluss zum Gebetsort viel Wasser führte, das die
Überquerung länger dauerte.
Sollte halt keiner durch Absaufen verloren gehen.
Auch im Gleichnis mit dem Senfkorn beschrieben. (Lk 13,9):
"Es gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und in den Garten warf; und es wuchs zu einem Baum, und die Vögel des Himmels nisteten in seinen Zweigen"
Das Samenkorn wäre dann Jesus. Die Menschen die seinen Geist haben sind der Baum.
(10-10-2013, 06:34)indymaya schrieb: Auch im Gleichnis mit dem Senfkorn beschrieben. (Lk 13,9):
"Es gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und in den Garten warf; und es wuchs zu einem Baum, und die Vögel des Himmels nisteten in seinen Zweigen"
Das Samenkorn wäre dann Jesus. Die Menschen die seinen Geist haben sind der Baum. DAs ist eigentlich der Zahnbürstenbaum, desse Teile zur
Zahnpflege vorgesehen sind (auch in der Rechtsschule Hanfi vorgeschrieben)
Ist ja eklig auf Menschen rumzukauen.
(08-10-2013, 22:35)Harpya schrieb: Was für ein Reich ist den nun gemeint, irgendwie kommt
da nichts, einer muss das doch wissen/ahnen und wie's
da aussieht oder doch nur leere Versprechungen ?
Nicht mal in der Bibel steht was Konkretes.
???
Hier ist mal wieder jemand sehr von sich selbst überzeugt...
10-10-2013, 17:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-10-2013, 17:38 von Sinai.)
Eddyman, Du hast am 3. Oktober 2013 die sehr interessante Frage aufgeworfen "Was soll das sein, das 'Reich Gottes' ?"
Mittlerweile gibt es mehr als 150 Beiträge dazu, sehr viele interessante Meinungen wurden aufgezeigt.
Wie ist eigentlich Deine Meinung zu dieser Frage ?
Wie stellst Du Dir das 'Reich Gottes' vor ?
Hast Du eine Ansicht zu diesem Thema ?
(10-10-2013, 13:05)eddyman schrieb: (08-10-2013, 22:35)Harpya schrieb:
???
Hier ist mal wieder jemand sehr von sich selbst überzeugt... Kannst du irgendwie so eine hingeworfene Floskel untermauern ?
Teil den Wissen doch mal.
Wenn ich den Threadtitel so lese weisst du doch selbst nichts.
10-10-2013, 18:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-10-2013, 18:15 von eddyman.)
(10-10-2013, 17:42)Harpya schrieb: Teil den Wissen doch mal.
Wenn ich den Threadtitel so lese weisst du doch selbst nichts. Also ich kann mich gerne noch mal wiederholen, meiner Ansicht nach scheint Jesus mit diesem Reich Monismus zu meinen. Alles ist Gott, eben abzüglich der weltlichen Attribute (wie Form, Farbe, Name). Das ist halt konkret formuliert, Jesu Metapher von einer neuen Geburt im Geist klingt natürlich lebendiger.
Und da sind eigentlich die Aussagen des Thomas-Evangeliums am Nähesten dran. Schade, dass es nicht in den Bibelkanon aufgenommen wurde.
11-10-2013, 00:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-10-2013, 00:06 von Sinai.)
Siehe: Thomasevangelium – Wikipedia
Ein berühmtes Zitat aus dem Thomasevangelium
"Wer mich sucht, wird mich finden unter den Kindern von 7 Jahren an, denn dort im 14. Äon verborgen werde ich offenbar."
Das riecht nach Nostradamus
(Nostradamus lebte viel später, aber es ist derselbe Stil erkennbar.)
(10-10-2013, 18:12)eddyman schrieb: Also ich kann mich gerne noch mal wiederholen, meiner Ansicht nach scheint Jesus mit diesem Reich Monismus zu meinen. Alles ist Gott, eben abzüglich der weltlichen Attribute (wie Form, Farbe, Name). Das ist halt konkret formuliert, Jesu Metapher von einer neuen Geburt im Geist klingt natürlich lebendiger.
Wie bekomme ich dann eigentlich mit, das ich eine neue Philosophie habe
wenn ich tot bin und was fang ich damit an ?
(10-10-2013, 19:27)eddyman schrieb: Und da sind eigentlich die Aussagen des Thomas-Evangeliums am Nähesten dran. Schade, dass es nicht in den Bibelkanon aufgenommen wurde. Dieses Evangelium ist mMn nicht "kanonisch" weil es mehrere Aussagen enthält die,
sagen wir "verwirrend" sind und in den 4 Evangelien des NT keine Bestätigung finden. Trotzdem finde ich es gut, das es als Literatur noch vorhanden ist.
|